Aus-/Anbau einer Dachverlängerung

bauenimwallis

New member
04. Juli 2023
1
0
1
Hallo zusammen
Wir möchten einen kleinen geschützten Vorplatz vor unserem kleinen Häuschen "ausbauen". Der Platz grenzt an die Hausmauer an, sowie auf einer schmalen Seite an die Hausmauer des Nachbarhauses. Gegenüber der eignen Hausmauer ist eine Art "Fachwerk", welches das Giebeldach stützt. Diese Seite möchten wir gerne zu einer neuen Aussenmauer ausbauen und auf der offenen schmalen Seite eine neue Haustüre einbauen. Dieser so neu geschaffene Raum soll dann als Eingang/Garderobe dienen. Ob beheizt oder nicht, wissen wir noch nicht. Was würdet ihr empfehlen, wie diese Einkleidung durchzuführen ist? Ich denke an eine Holzbauweise "rund" um das vorhandene Fachwerk. Oder sehr ihr eine andere Variante (z.B. Steinmauer?). Wie ist mit den Abschlüssen unten und oben gegenüber dem Dach umzugehen? Was ist dabei zu beachten? Denkt ihr sowas kann man selber machen oder ist da der Profi unerlässlich?
Vielen Dank für alle Rückmeldungen, Meinungen und Ideen.

Gruss
Patrick
 

Anhänge

  • Leukerbad_Vorplatz.JPG
    Leukerbad_Vorplatz.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 65
Hallo Patrick,

das Vorhaben, einen Vorplatz auszubauen, klingt sehenswert und es gibt mehrere Möglichkeiten, wie dies umgesetzt werden kann.

Erstens könnte eine Holzbauweise um das vorhandene Fachwerk herum eine gute Option sein, insbesondere wenn Sie eine gewisse Wärme und Gemütlichkeit im Raum schaffen wollen. Holz hat gute wärmeisolierende Eigenschaften und wäre daher sowohl an der Wand als auch am Boden eine sinnvolle Option. Auch für die Haustür könnten Sie entweder eine Holztür oder eine gut isolierte Metalltür in Betracht ziehen.

Alternativ könnten Sie eine Mauer aus Stein oder Beton in Betracht ziehen. Dies wäre insbesondere dann sinnvoll, wenn die neue Wand starken Wettereinflüssen ausgesetzt wäre und daher besonders widerstandsfähig sein sollte. Für die Tür würde in diesem Fall eher eine robuste Metalltür empfohlen.

Die Dachverlängerung sollte idealerweise mit dem restlichen Dach übereinstimmen, um einen harmonischen Gesamteindruck zu erzeugen. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass die Neigung des Dachverlängerung dem Dach entspricht, um Schäden durch Stauwasser zu verhindern. Es wäre ratsam, einen Dachdecker oder Zimmermann zu Rate zu ziehen, der sich mit den entsprechenden Berechnungen auskennt.

Bezüglich der Frage, ob dieser Bereich beheizt werden sollte: das kommt darauf an, wie Sie ihn nutzen möchten. Wenn Sie den Bereich als Garderobe nutzen möchten, ist es möglicherweise nicht notwendig, diesen zu beheizen, es sei denn, Sie möchten dort Bekleidung wie Mäntel oder Schuhe über längere Zeiträume aufbewahren.

Zum Schluss bleibt die Frage, ob Sie dies selbst machen können oder ob ein Profi unerlässlich ist. Grundsätzlich hängt dies von Ihren handwerklichen Fähigkeiten und Erfahrungen, sowie den spezifischen Anforderungen des Projekts ab. Sicherheit sollte jedoch immer Vorrang haben, daher empfiehlt es sich, bei Unsicherheiten immer einen Profi zu Rate zu ziehen.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Projekt.

Beste Grüße.
 

Statistik des Forums

Themen
27.516
Beiträge
257.827
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand