Alternative zu Buchsbaum im Kübel

Wie wär's mit einem blühenden Strauch? Du hast ja ansonsten viel Blattschmuck im Garten!

Zum Beispiel eine Skimmie? Immergrün, gut winterhart, mit schönen Blüten im Frühling und unter Umständen Beerenschmuck den ganzen Winter über. Vor der braunroten Hauswand wäre wohl "Rubella" am schönsten... Ich hab selber keine, aber meine Mutter, allerdings ausgepflanzt. Hier mehr dazu.

Nicht immer immergrün, aber meistens ist die Säckelblume (Ceanothus), sie kann im Kübel kultiviert werden, macht im Spätsommer Blüten wie ein Flieder, aber blau. In strengen Wintern müsste man sie einpacken. (Ich hab sie im Auge für mein Strassenbeet... ;)  ) Hier noch ein paar Ergänzungen.

So nah beim Eingang wäre auch wieder ein Osmanthus passend, weil die weissen Blüten in Grün vor deiner Wand gut aussehen würden und weil sie duften, zum Beispiel beim Osmanthus burwoodii. Hier ein Bild, so gross wird er im Kübel allerdings nicht.

Sehr schön ist auch ein Illex (Stechpalme) im Topf! Mit dem Fruchtschmuck sieht er auch im Winter sehr schön aus.

Ein Favorit wäre für mich eine kleine Mahonie, es gibt Sorten für den Kübel wie Atropurpurea, die gewöhnliche Mahonie wird zu gross. Sie machen leuchtend gelbe, duftende Blüten und im Herbst dunkelblaue Beeren. Ich hab selber leider noch keine, aber das kommt noch :)

Oder dann eine Glanzmispel, ich hab die Photinia fraseri Red Robin, obwohl ich Immergrüne sonst nicht mag (ausser Rhododendron). Die Glanzmispel ist aber nicht wirklich grün, sondern grün-rot, mit weissen Blüten und rostroten Beeren. Anbei ein aktuelles Bild, ich hab sie am Teich - und nein, im Kübel werden sie auch nicht so gross. Im Herbst sind sie leuchtend rot (ein älteres Bild).

So, jetzt hab ich auch gleich wieder ein paar neue Gartenideen für mich gefunden :D  

Anhang anzeigen 12286

Anhang anzeigen 12287

 

Anhänge

  • IMG_6355.jpg.56894ad3214a40811e2908ce1a2a9232.jpg
    IMG_6355.jpg.56894ad3214a40811e2908ce1a2a9232.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_3539.jpg.68c8de1b3c3e724f298403be71666b48.jpg
    IMG_3539.jpg.68c8de1b3c3e724f298403be71666b48.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 13
Also Susann so ganz blütenlos ist mein Garten nicht.

Ilex habe ich in 3 facher ausführung der eine dürfte um die 7 meter hoch sein.

Dann diese buthleias

7 sorten mit den grossen kastanienblätter die rispenblüten zaubern.

verschiedene Flieder....

viburnums und eine seltene tipetische ginsterart...

Glizinien, wilde waldreben, grosser busch geissblatt und noch so einiges.

Rododentren, azaleen, bauernjasmin, verschiedene ordensien auch eine grosse unten am teich die japanische.

Japanische kirschen, usw.

Ich weiss leider nicht mehr alle namen.

Aber auf den neusten Bilder ist einiges zu erkennen.

natürlich einige rosen

essigbäume, Kastanien, feuerdorn, berberizen, schneeballs, hartriegels 3 sorten, der rest habe ich vergessen, lach....

Mache dann bilder wenn es blüht....

 
Huch Susann, kann es sein dass du Horst gemeint hast mit:

**** Wie wär's mit einem blühenden Strauch? Du hast ja ansonsten viel Blattschmuck im Garten! ****

 
so wie der ausschaut könnte er aus den 70 er jahren stammen.

dieser damalige giesszement hatte luftporen einschlüsse also eine gewisse isolierwirkung.

in den 80 er jahren wurden die zementarten umgestellt, damals kamen auch die rütteltische auf, also alles viel dichter.


...wieder was gelernt!

 
Wie wär's mit einem blühenden Strauch? Du hast ja ansonsten viel Blattschmuck im Garten!

Zum Beispiel eine Skimmie? Immergrün, gut winterhart, mit schönen Blüten im Frühling und unter Umständen Beerenschmuck den ganzen Winter über. Vor der braunroten Hauswand wäre wohl "Rubella" am schönsten... Ich hab selber keine, aber meine Mutter, allerdings ausgepflanzt. Hier mehr dazu.

Nicht immer immergrün, aber meistens ist die Säckelblume (Ceanothus), sie kann im Kübel kultiviert werden, macht im Spätsommer Blüten wie ein Flieder, aber blau. In strengen Wintern müsste man sie einpacken. (Ich hab sie im Auge für mein Strassenbeet... ;)  ) Hier noch ein paar Ergänzungen.

So nah beim Eingang wäre auch wieder ein Osmanthus passend, weil die weissen Blüten in Grün vor deiner Wand gut aussehen würden und weil sie duften, zum Beispiel beim Osmanthus burwoodii. Hier ein Bild, so gross wird er im Kübel allerdings nicht.

Sehr schön ist auch ein Illex (Stechpalme) im Topf! Mit dem Fruchtschmuck sieht er auch im Winter sehr schön aus.

Ein Favorit wäre für mich eine kleine Mahonie, es gibt Sorten für den Kübel wie Atropurpurea, die gewöhnliche Mahonie wird zu gross. Sie machen leuchtend gelbe, duftende Blüten und im Herbst dunkelblaue Beeren. Ich hab selber leider noch keine, aber das kommt noch :)

Oder dann eine Glanzmispel, ich hab die Photinia fraseri Red Robin, obwohl ich Immergrüne sonst nicht mag (ausser Rhododendron). Die Glanzmispel ist aber nicht wirklich grün, sondern grün-rot, mit weissen Blüten und rostroten Beeren. Anbei ein aktuelles Bild, ich hab sie am Teich - und nein, im Kübel werden sie auch nicht so gross. Im Herbst sind sie leuchtend rot (ein älteres Bild).

So, jetzt hab ich auch gleich wieder ein paar neue Gartenideen für mich gefunden :D  

Anhang anzeigen 12286

Anhang anzeigen 12287


Hallo Susann,

viele Dank für die Mühe. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Einfach toll, dein Engagement. Die Vorschläge sind wirklich super und so umfangreich. So viel Kreativität ist ja genial.

Einen Nachteil haben deine Vorschläge. Ich muss mich nun entscheiden und das fällt mir nicht leicht. 

Wie würdest Du Dich denn entscheiden? Folgendes wäre für mich besonders wichtig:

Winterhart > Den Kübel könnte ich im Winter ggf. zusätzlich vor Frost schützen. Das wäre kein Problem.

Resistent gegen Schädlinge > Zumindest nicht so anfällig.

Nicht so hoch, da sich oberhalb des Kübels der Briefkasten befindet und dieser nicht von der Pflanze verdeckt werden soll.

Ich tendiere zu Osmanthus oder Mahonie.

Gruß/Horst 

 
Huch Susann, kann es sein dass du Horst gemeint hast mit:

**** Wie wär's mit einem blühenden Strauch? Du hast ja ansonsten viel Blattschmuck im Garten! ****


:D  Ja, Andreas, meine Vorschläge gehen an Horst, er fragte ja nach Vorschlägen IN den Topf; du hast dann nachher den topf besprochen :)  

Ich weiss, dass du viele Blüten hast - einige hab ich sogar beigesteuert :)  

 
Wie würdest Du Dich denn entscheiden? Folgendes wäre für mich besonders wichtig:

Winterhart > Den Kübel könnte ich im Winter ggf. zusätzlich vor Frost schützen. Das wäre kein Problem.

Resistent gegen Schädlinge > Zumindest nicht so anfällig.

Nicht so hoch, da sich oberhalb des Kübels der Briefkasten befindet und dieser nicht von der Pflanze verdeckt werden soll.

Ich tendiere zu Osmanthus oder Mahonie.


Nun, bedingt winterhart sind sie alle, wobei sie ausgepflanzt tiefere Temperaturen vertragen als im Topf, der leicht durchfrieren kann bei lang andauernder Winterkälte. Ausserdem darf man bei den meisten Pflanzen im Topf das Giessen an frostfreien Tagen nicht vergessen, was im Gartenboden auch nicht nötig ist.

Die Säckelblume ist nicht ganz so robust, bei regelmäßig unter -10° müsstest du sie schon einpacken. Die wäre aber in Blau sehr schön vor deiner braunorangen Wand. 

Die Skimmie ist zwar bezüglich Blüte sehr schön, im Habitus erinnert sie mich aber an Kirschlorbeer, und den mag ich so gar nicht ;)  Beeren macht sie nur, wenn ein männliches und ein weibliches Exemplar vorhanden sind. Sie ist aber einer der beliebtesten Wintersträucher, man findet sie oft im Vorgärten oder wie bei dir im topf neben dem Hauseingang.

Der Osmanthus ist sicher winterhart, aber optisch nicht so ansprechend, denn er blüht nur April/Mai - obwohl ein rein grüner Strauch vor der Wand auch sehr hübsch ist und deinem Buchs wohl am nächsten kommt. Interessant ist beim Osmanthus ist aber vor allem der Duft der Blüten.

Das Gelb der Mahonie ist ein "Wagnis" vor deiner Wand, aber ich fände das interessant. Bezüglich Winterhärte kein Thema, du müsstest aber darauf achten, dass es eine neuere, kleinere Züchtung ist, damit sie nicht zu gross wird. Man kann die Mahonie aber gut zurückschneiden, das ist kein Problem, im Gegenteil, sie wächst dann dichter.

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, ich würde wegen der Farbe die Säckelblume nehmen, bezüglich Robustheit und Blütenschmuck die Mahonie, bezüglich Pflegeleichtigkeit den Osmanthus.

 
Ich hoffe der Horst verzeiht mir für mein reingeschreibe....    :mrgreen:

 
Die Säckelblume ist nicht ganz so robust, bei regelmäßig unter -10° müsstest du sie schon einpacken. Die wäre aber in Blau sehr schön vor deiner braunorangen Wand. 

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, ich würde wegen der Farbe die Säckelblume nehmen.


Wahrscheinlich werde ich mich für die Säckelblume entscheiden. Ich habe mal im Internet recherchiert und  diesen Anbieter gefunden, der die Pflanze kurzfristig liefern kann >

 http://www.amazon.de/gp/product/B004OX5D2E/sr=8-4/qid=1463931930/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&qid=1463931930&sr=8-4

Ich gehe davon aus, dass es sich bei dieser Pflanze um die von dir vorgeschlagene handelt oder gibt es ggf. verschiedene Gattungen?


Säckelblume Ceanothus impressus


Zu der Bodenbeschaffenheit werden von diesem Anbieter folgende Angaben gemacht: " bevorzugt kalkhaltige, gut wasserdurchlässige Böden" 

An anderer Stelle lautet die Angabe "saure Böden" Demnach wäre Rhododendron Erde angebracht.

http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/saeckelblume.html

Bei diesem Anbieter >

http://www.naturagart.de/shop/Pflanzen/Gehoelze/Ziergehoelze/Saeckelblume-blau.html?listtype=search&searchparam=s%C3%A4ckelblume

wird eine andere Gattung angeboten > Ceanothus delilianus 'Gloire de Versailles.

Für welche Gattung sollte ich mich denn entscheiden, da die einzelnen Gattungen anscheinend unterschiedliche Ansprüche haben. Kennst du ggf. einen passenden Anbieter?  Neben den von mir vorgenannten Anbietern habe ich noch folgende gefunden: > http://www.pflanzmich.de/produkt/55786/saeckelblume-victoria.html?gclid=CjwKEAjwsYW6BRCTzvu5y8DPhi0SJABnGLlHpO6wuxjwJ27Z5DH_R9K-8Wq2dHPCcJBZxeZkG5w86BoC7w7w_wcB

Gruß/Horst

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Säckelblume - übrigens auch Kalifornischer Flieder (Californian Lilac) genannt - ist es von der Sorte abhängig, ob sie ganz leicht sauren oder kalkhaltigen Boden braucht, deshalb wird oft einfach "neutral" angegeben.

Hier habe ich noch eine umfangreiche Beschreibung gefunden.

Ich würde

1) keine zu kleine Sorte auswählen, denn bei der Kultur im Kübel muss man meist noch ein wenig an Volumen abziehen - dann hast du die meiste Zeit einen Zwerg im Topf :)

Dazu kommt, dass die Säckelblume nach der Blüte in Form geschnitten wird, sie verträgt Rückschnitt sehr gut und blüht dann um so schöner und wird dichter, das ist schöner im Topf. Im Garten lässt man sie eher frei wachsen, dann werden sie lichter und grösser. 

2) sie etwas grösser bestellen, sie wächst sehr langsam, bei einem 20cm-Pflänzchen dauert es Jahre, bis sie was hermacht...

2) darauf achten, dass sie als immergrün angegeben werden, es gibt auch blattabwerfende, man nennt sie "sommerblühend" oder "sommergrün". Die blühen wie Buddleija/Sommerflieder erst im Spätsommer (z.B. die Gloire de Versailles von deinem link) und werfen wie diese im Winter meist die Blätter ab.

3) allenfalls warten bis im Herbst, da ist das Angebot vermutlich grösser, weil Kleingehölz eher im Herbst gepflanzt werden sollte, besonders im Garten. Wenn du sie jetzt pflanzt, musst du ans Wässern denken. Sie wird aber eh erst mal Wurzeln bilden und noch nicht mit Wachstum glänzen...

Mir gefällt die Victoria sehr gut, der Lieferant von Amazon bietet im Direktverkauft auch etwas grössere Exemplare. Es gibt sie auch hier bei Horstmann (eine Adresse, die ich empfehlen kann).

Auch schön ist "Blue Mound", die gibt's bei Baldur oder auch hier (die Adresse kenne ich nicht) und hier.

Ganz toll finde ich Blue Cushion, mit eher kleinen, dichten Blättern und kugeligen Blütenständen; leider hab ich die nur bei Anbietern von UK über USA bis Neuseeland gefunden :D  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch schön ist "Blue Mound", die gibt's bei Baldur oder auch hier (die Adresse kenne ich nicht) und hier.


Wahrscheinlich werde ich die Pflanze hier bestellen (sofort lieferbar):

http://www.baldur-garten.de/produkt/Immergruen_auch_im_Winter/3116/Trends/Immergruen+auch+im+Winter/Blauer+Ceanothus+Blue+Mound/detail.html

Liefergröße: 12 cm Topf, ca. 60-70 cm hoch. Die Lieferung erfolgt im Topf.

Gibt es denn einen Unterschied zwischen Containerware und Topfware? Horstmann  beispielsweise liefert die Säckelblume (Victoria) als Containerware. Die Lieferung würde erst im August erfolgen, Lieferhöhe: 40 - 60 cm.

 Viele Grüße/Horst

 
diese angegebene Firma bal.....ur ist nicht sehr....

Sagen wirs mal so, mir sind einige pflanzen eingegangen oder gar nicht gewachsen.....

letztes beispiel bestellt 3 x rhabarber gekommen 3 aber gewachsen 2 vor einige wochen...

 
diese angegebene Firma bal.....ur ist nicht sehr....

Sagen wirs mal so, mir sind einige pflanzen eingegangen oder gar nicht gewachsen.....

letztes beispiel bestellt 3 x rhabarber gekommen 3 aber gewachsen 2 vor einige wochen...


Oh! Danke für den Hinweis! Vielleicht sollte ich dann doch bis August warten und bei Horstmann bestellen. Kennt jemand ggf. diesen Anbieter:

http://www.pflanzmich.de/produkt/55786/saeckelblume-victoria.html

Hier habe ich in der Vergangenheit Lavendel und Kirschlorbeer als Säule bestellt. Diese Ware war ok. Zwei Apfelbäume (Säulenobst) dagegen waren eher schmächtig und relativ teuer.

Gruß/Horst

 
Liefergröße: 12 cm Topf, ca. 60-70 cm hoch. Die Lieferung erfolgt im Topf.

Gibt es denn einen Unterschied zwischen Containerware und Topfware? Horstmann  beispielsweise liefert die Säckelblume (Victoria) als Containerware. Die Lieferung würde erst im August erfolgen, Lieferhöhe: 40 - 60 cm.


Die Grösse finde ich gut, aber geh einfach davon aus, dass die Pflanze im ersten Jahr noch nicht ganz deinen Erwartungen entsprechen wird. Aber das weisst du ja sicher selber, es ist ja nicht dein erstes Gehölz :)  

Ich bin Baldur gegenüber auch skeptisch, wie gegenüber allen Grossverteilern; man ist ja nie ganz sicher bezüglich Herkunft der Ware... Bestellt habe ich dort aber auch schon, weil der Vertrieb sehr gut organisiert ist und sie auch Containerware verschicken, das machen längst nicht alle. Schlechte Erfahrungen habe ich bisher keine gemacht - aber ich will's nicht verschreien, einmal ist immer das erste Mal ;)  

Es gibt keinen Unterschied zwischen Topf und Container, es sind einfach zwei Bezeichnungen für das gleiche Ding. Früher sagte man meines Wissens immer Container, wenn die Ware nicht wurzelnackt geliefert wurde; vermutlich machen das einige Anbieter deshalb nicht mehr, weil die Kunden die Lieferung eines Schiffscontainers befürchteten :D  

Kennt jemand ggf. diesen Anbieter:

http://www.pflanzmich.de/produkt/55786/saeckelblume-victoria.html

Hier habe ich in der Vergangenheit Lavendel und Kirschlorbeer als Säule bestellt. Diese Ware war ok. Zwei Apfelbäume (Säulenobst) dagegen waren eher schmächtig und relativ teuer.


Es ist immer zu empfehlen, dass dort bestellt wird, wo man gute Erfahrungen gemacht hat!

Horstmann hat eine eigene Baumschule, deshalb wissen sie, was sie tun und wovon sie sprechen; allerdings kaufen auch Baumschulen einige Pflanzen zu, gerade wenn das Angebot sehr gross ist wie bei Horstmann. Dass sie die Säckelblume erst im August liefern, liegt eben daran, dass der Herbst für Kleingehölz die beste Pflanzzeit ist; über den Sommer liefern sie anderes, ausserdem schützen sie sich vor Beschwerden der Gartenanfänger, die einpflanzen, im heissen Sommer alles vertrocknen lassen und sich dann über die schlechte Ware auslassen :)  Jetzt eine Säckelblume zu bestellen ist wie Erdbeeren im Oktober kaufen - Puristen tun sowas nicht ;)  



Die wunderbare Firma ist auch mein Favorit - bei Stauden, für die sind sie spezialisiert. Die Säckelblume haben sie leider nicht, ich hab das selbstverständlich überprüft. Gaissmayer fokussiert stark auf Einheimisches. Gerade Immergrüne stammen aber ursprünglich nur selten von hier, die Säckelblume stammt ursprünglich aus Nordamerika (Californian Lilac). Da streiten sich die Geister, ob so was im Garten gepflanzt werden soll oder nicht - ich meine, in einen Naturgarten gehört die Säckelblume eher nicht, aber alles andere ist eine Geschmacksfrage. Der Kirschlorbeer könnte noch so einheimisch sein, der gehört für mich in gar keinen Garten :D  (Wir diskutierten das übrigens unter "Neophyten" :)  )

PS: Für alle in CH: Horstmann liefert nicht in die Schweiz!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grösse finde ich gut, aber geh einfach davon aus, dass die Pflanze im ersten Jahr noch nicht ganz deinen Erwartungen entsprechen wird. Aber das weisst du ja sicher selber, es ist ja nicht dein erstes Gehölz :)  I


Hier habe ich noch einen Anbieter gefunden, der die "Victoria" in der Größe von 60  - 80 cm liefert. Die Lieferung würde Anfang Juni erfolgen.

http://www.amazon.de/S%C3%A4ckelblume-Victoria-60-80cm-Ceanothus-impressus/dp/B01A3BK5PK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1464012079&sr=8-2&keywords=s%C3%A4ckelblume+victoria

Der Preis ist meines Erachtens für die Größe Ok. Wahrscheinlich werde ich mal das "Risiko" eingehen und dort bestellen. Ist dieser Anbieter ggf. jemandem bekannt? Benötigt die Pflanze im Kübel eine spezielle Erde? Hinweise zum Freiland gibt es ja hier > http://www.gartendialog.de/gartenpflanzen/zierstrauch/saeckelblume-pflege.html

Kann ich einfach Blumenerde verwenden, dann regelmäßig gießen und dann warten was passiert  :?  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du bei amazon bestellst, hast du auch deren Garantie, da scheint mir relativ unverfänglich. Den Lieferanten kenne ich nicht, aber ich würd's auch versuchen.

Was die Erde angeht, würde ich bei normaler Gartenerde bleiben. Allenfalls kannst du auch Kübelpflanzerde verwenden, weil da oft Kokosfaser oder Ton mitgemischt wird, das verbessert die Drainage ein wenig. Aber du wirst ja sicher eine Drainageschicht unterlegen, dann gibt's auch keine Staunässe. Ich befrage in der Regel die Royal Horticultural Society, diese "Freaks" wissen bei allem und jedem Bescheid :D  Auch hier heisst es bez. Erde nur "gut durchlässig und fruchtbar".

 
Wenn du bei amazon bestellst, hast du auch deren Garantie, da scheint mir relativ unverfänglich. Den Lieferanten kenne ich nicht, aber ich würd's auch versuchen.

Was die Erde angeht, würde ich bei normaler Gartenerde bleiben. Allenfalls kannst du auch Kübelpflanzerde verwenden, weil da oft Kokosfaser oder Ton mitgemischt wird, das verbessert die Drainage ein wenig. Aber du wirst ja sicher eine Drainageschicht unterlegen, dann gibt's auch keine Staunässe.


Ich habe nun die "Victoria" in der Größe von 60  - 80 cm bestellt und hoffe, dass der Platz im Kübel (oberer Rand 40 cm, nach unten etwas schmaler, Tiefe 50 cm) ausreicht. Wegen der Drainage will ich den unteren Bereich zu einem Drittel mit zerkleinerten Styroporplatten befüllen.  Darauf soll dann Blumenerde.  Ich hoffe, dass die Pflanze damit zufrieden ist  :-D  Blumenerde ist nämlich noch in ausreichender Menge vorhanden. Gff. könnte ich ja der Blumenerde noch Gartenerde untermischen.

Wäre das Ganze denn so machbar oder ist eine andere Vorgehensweise sinnvoller? 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
**** Bereich zu einem Drittel mit zerkleinerten Styroporplatten befüllen ****

Kannst du nicht blähton, tonscherben oder und Kiesel nehmen, statt das verschissene Styropor ???

Ich denke der Topf ist gross genug.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: