Aktuell offerierte Zinssätze bzw. Marge LIBOR-HYPOTHEK

vakuum

Mitglied
13. Feb. 2013
358
39
0
Hallo Zusammen

Da die langjährigen Festhypotheken so tief angeboten werden kann man davon ausgehen dass in den nächsten Jahren die Zinsen weiterhin extrem tief bleiben. Daraus schliesse ich dass es am besten ist einen Libor Hypothek abzuschliessen (ausser man möchte eine Zeitlich beschränkte Planungssicherheit).

Bei welcher Bank kriegt man die beste Marge?

Welche Bank berechnet die Marge vom aktuell realen negativen 0.75% Zins aus und nicht von 0% aus?

Theoretisch müsste man aktuell eine Libor Hypothek für 0% erhalten können. Die Bank würde dabei ja eine Marge von 0.75% haben, was vor den Negativzinsen auch gut reichte.

Wo kann man am besten verhandeln?

 
Hallo Zusammen

Da die langjährigen Festhypotheken so tief angeboten werden kann man davon ausgehen dass in den nächsten Jahren die Zinsen weiterhin extrem tief bleiben. Daraus schliesse ich dass es am besten ist einen Libor Hypothek abzuschliessen (ausser man möchte eine Zeitlich beschränkte Planungssicherheit).

Bei welcher Bank kriegt man die beste Marge?

Welche Bank berechnet die Marge vom aktuell realen negativen 0.75% Zins aus und nicht von 0% aus?

Theoretisch müsste man aktuell eine Libor Hypothek für 0% erhalten können. Die Bank würde dabei ja eine Marge von 0.75% haben, was vor den Negativzinsen auch gut reichte.

Wo kann man am besten verhandeln?
hallo Vakuum

Ich verstehe nicht ganz wie du auf diese Marge von 0.75 % kommst, grundsätzlich (mit wenigen Ausnahmen) werden dem "Sparkunden" ja keine Negativzinsen verrechnet. Heisst auf der "Sparkundenseite" gibt die Bank +/- 0 % Zins, wenn Sie dir nun auf der "Hypothekarkundenseite" auch 0 % Zins verlangen würde, sehe ich wenig bis keine Marge (Spesen auf Konti ist dann wieder ein anderes Thema...).

Also wenn du deine Theorie in die Praxis umsetzen kannst (was ich stark bezweifle) würde mich sehr interessieren bei welcher Bank du dies geschafft hast.

 
Nun gut, was macht eine Bank wenn ich von ihr 1'000'000CHF möchte?

Geht sie zum Privatsparer und bittet ihn um 1'000'000CHF damit ich die Hypothek bekomme?

Oder geht sie zur Nationalbank und hohlt dort das Geld für -0.75% Zins?

Es wird irgend eine Mischrechnung sein die aber sicher unter 0% liegt.

Man müsste mal eine aktuelle Bilanz einer Bank anschauen und sehen von wo die Mittel kommen anteilmässig.

Entweder haben die Banken nahezu kein Geld von der Nationalbank, dann sind auch Negativzinsen eigentlich kein Thema und das Jammern der Banken oder das eventuelle Einführen von Negativzinsen für Sparer wäre nur heisse Luft.

Oder die Banken brauchen wirklich Geld von der Nationalbank und müssen Negativzinsen abdrücken, dann könnten sie die auch weiter geben....

Fazit: Die Banken nutzen jede Situation aus um schlussendlich mehr Gewinn daraus zu erzielen und möglichst nichts weiter zu geben, das sieht man ja auch jetzt an den höheren Zinsen der Festhypotheken, und die Banken bringen auch viele Begründungen dafür, sowas kann man aber einfach nicht glaubwürdig begründen.

 
Hallo Vakuum

Der Negativzins bei der NB zeigt sich doch dann, wenn Deine Bank ihre Gelder bei der NB deponieren möchten, dann bekommt sie keine Zinsgutschrift sondern bezahlt eben 0.75 (negativ Zins). Es ist also für die Bank günstiger es dir zu 0% zu überlassen. Aber logischerweise möchte die Bank ja auch etwas verdienen (die nicht bezahlten 0.75 Strafzins ist ja noch kein Gewinn

 
  • Like
Reaktionen: mmarkus
Ich denke auch die Negativzinsen der SNB kann!! eine Bank nicht weiter geben, da sie dieser Zins ja nicht bekommt, sondern allenfals bei der SNB zahlen müsste.

Ich bin absolut kein Bankprofi, daher korrigiert mich. Ich denke die Bank wird für die Absicherung einer Festhypothek einen sogenannten Zinsswap abschliessen. (Kurz: die Bank verkauft einen variablen Zinssatz gegen einen festen.     Ausführlich: siehe Wikipedia)

Ich habe bei meinem Abschluss stark auf den Swap geachtet (und am 16.1.15 zugeschlagen :)  )

Aktuell steht der 10Jahres Swap bei 0.15%, die Differenz dürfte die Marge und Risiko sein (wobei die Banken einen negativen Swap auch nicht weiter geben)

 
ich bin auch absolut kein Bankprofi, ich weiss nur dass die jede Situation positiv für sich selber nutzen.. ;-)

Wenn dem so ist dann sind die Negativzinsen ja für uns hier absolut kein Thema, wäre alles nur heisse Luft der Banken, sobald die zum Thema werden müssen auch die Hypotheken und vor allem die Libor Hypotheken fallen.

 
Aber zum eigentlichen Thema: wer zahlt nun bei welcher Bank welche Marge für Libor?

bitte noch definieren:

Vertragslaufzeit?

welcher Libor (3-Mt.)?

mit / ohne Cap?

 
Ich habe gerade eine Fix 4j für 0,6 bekommen und 5j für 0,65 muss zugeben dies mit Spezial Konditionen.

Das sieht auf den ersten Blick gut für mich aus, dies wird sich nach der Veranlagung 2015 relativieren

 
Libor Marge 3 Mt/ohne Cap, dafür flex: 0.85%

Muss dazu sagen, dass ich diese Hypothek vor 2 Jahren abgeschlossen habe. Heute verlangt dieselbe Bank 1.25% Marge