Zweiten Schornsteinschacht zur Warmluftgewinnung nutzen

timijunico 73

Mitglied
21. Dez. 2009
4
0
0
Hallo zusammen,

dieses ist mein erster Eintrag und ich möchte in die Runde fragen, ob sich jemand vorstellen kann, einen Luftkanal eines aktiven, gemauerten Schornsteinzugs zu nutzen, um Warmluft zu gewinnen.

Unser gemauerter Schornstein besteht aus zwei Schächten. Der Linke davon ist belegt. An diesem hängt unser Holz-/Küchenofen (EG). Nun würde ich gerne in den rechten Schacht (Keller) ein Aluflexrohr einführen, welches auf dem Weg in 1.Stock, durch den Schornstein erwärmte Frischluft von außen in das Kinderzimmer (1.Stock) führt. Dort soll diese Warmluft dann mittels kleinem Lüfter (zeit-/temperaturgesteuert) verteilt werden. Nach erfolgter Installation spiele ich zudem mit dem Gedanken, den Schacht oberhalb des Aluflexrohres mit Dämmwolle zu schließen, so dass keine Warmluft den Kamin ungenutzt verlassen kann.

Immerhin habe ich bei einer Temperaturmessung im (Luft)schacht (Reinigungsklappe/Dachgeschoss) stolze 26°C gemessen, wobei der Ofen im Nebenschacht zu diesem Zeitpunkt nicht max. brannte.

Hatte vor dieser Messung im Keller die Reinigungsklappe ebenfalls entfernt, um einen Zug zu erzeugen.

Gibt es dazu interessante Tipps oder kam vielleicht schon jemand auf die gleiche Idee?

Gruß timijunico

Hallo timijunico,

aus der Stadt mit lauter Ecken... ein ganz herzliches Willkommen als Pfälzer hier in der Schweiz..

Deine Idee ist abenteuerlich neu.... aber, warum prinzipiell auch nicht? Wenn Du davon ausgehen kannst, dass dies aus Brandschutzgründen durch den Bezirksschornsteinfegermeister so erlaubt wird (den solltest Du vorab fragen..), dann würde ich dies doch in der Tat probieren!

Allerdings solltest Du hier noch abklären, wie das mit der Frischluftzufuhr (wenn Du diese nun Aussen und nicht aus dem Keller holst) bei nicht laufender Heizung.. oder betriebenem Ofen... mit der Abdichtung klappt?

Auch evtl. Schallübertragung wäre hier zu beachten..

Vorab aber viel Spaß hier im Forum

Hallo Pfälzer,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich werde Deinen Rat befolgen und zunächst den Bezirksschornsteinfeger befragen.

Über die Frischluftzufuhr im Keller betr. Heizung mache ich mir keine Sorgen - wir haben keine!

Mache mir eher Sorgen über Kondenswasserbildung im Ansaugrohr/Lüftungsrohr, wenn es draußen bitterkalt ist. Ist jedoch lösbar!

Wir heizen unser Haus mit einem freiliegenden Doppelwand-Edelstahlschornstein, welcher von einem im EG stehenden Holzkamin befeuert wird. Da dieser Schornstein zentral steht und unser Flur offen ist, heizt er die umliegenden Räume auf. Desweiteren kommen in Küche und Wohnzimmer jeweils ein Küchenherd(Holz) sowie ein dritter Kaminofen(Holz) zum Zuge. - KEIN ÖL - KEIN GAS - KEINE PELLETS!

Warmwasser über elektronische Durchlauferhitzer.

Diese kurze Erläuterung dient dazu, zu zeigen, wie wir bemüht sind, das vorhandene noch effektiver einzusetzen.

Es war bereits ein Kampf, bis wir diesen freien Doppelwand-Edelstahlzug/-schornstein genehmigt bekamen. Dieser geht vom Keller geradewegs zentral durchs Haus, durchs Dach und gibt auf diesem Wege wertvolle Wärme ab, die ansonsten ins "Weltall" geschossen wird.

Lt. Schornsteinfeger sollt dieser nochmals ummantelt werden, dass ja keine Wärme im Haus abgestrahlt wird!?! - Das macht in der heutigen Zeit überhaupt keinen Sinn, die Wärme ungenutzt in den Himmel zu schießen.

Auflage war:

ER wird genehmigt, wenn der Anfangspunkt des Schornsteins (hier Keller) bis zum Austritt in den unbewohnten Dachbereich ein Raum wären (quasi offen). - Nix leichter als das, wenn man bei der Abnahme die Kellertür zum Wohnraum aushängt und neben hinstellt!

-kleiner Tipp für Nachahmer und Leser dieser Story!

Gruß timijunico 73

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo timijunico 73

Kann Dir von deinem Vorhaben nur abraten. Aus der Erfahrung von erlebten Bauschäden kühlst Du den Kamin und die aufsteigenden Rauchgase zu stark ab. Dies führt zu einer Kondenwasserbildung. In diesem Kondenswasser ist dann der Schwefel des Rauchgases als Schwefelsäure gelöst. Dies wird Dir den Kamin zerstören. Es braucht eine Austritttemperatur am oberen Ende des Kamins.

Gruss Bauprofi

Hallo Bauprofi,

ein neuer Gesichtspunkt, über den es sich nachzudenken lohnt.

Meinst Du, dass der aktive Kamin so stark abkühlt, wenn ich im direkt danebenliegenden Schacht mein Aluflexrohr verlege, um ein bißchen Wärme abzuzapfen?

Das Thema Rauchgasabkühlung kam mir auch schon unter die Finger, als ich den Schornsteinfeger nach einem Rauchrohrwärmetauscher direkt am Kamin befragte. Hatte mal vor, so einen über den Handel zu beziehen, welcher ein Stück meines Kaminrauchrohres ersetzt und damit evtl. einen Pufferspeicher speist ( Heizung / Warmwasser ).

Zu diesem Zeitpunkt kamen ebenfalls bedenken des Schornsteinfegers, betr. Rauchgasabkühlung/Versottung des Kamins, daher hab' ich dieses Projekt dann auch wieder aus meinem Kopf gelöscht.

Scheint doch nicht so einfach, wie ich gedacht hab'!

Gruß

timijunico 73

Meinst Du, dass der aktive Kamin so stark abkühlt, wenn ich im direkt danebenliegenden Schacht mein Aluflexrohr verlege, um ein bißchen Wärme abzuzapfen?
Nein, dem ist so nicht.. wobei ich jedoch bei ersten Thread davon ausging, dass es sich um einen normalen Schornstein (Mantelrohr, Rauchrohr mit sep. Lüftungskanal) handelt.

Dass es ich um ein Edelstahlteil handelt, hast Du erst später geschrieben.

Was für ein Produkt hast Du denn hier verbaut?

Wenn Du einen separaten Lüftungsschacht hast, wozu auch immer, dann ginge die dort vorhandene Wärme (= Verlust aus dem Rauchrohr) so oder so weg... oder wie Du so treffend formuliert hattest... auch in den Himmel...

Zudem versottet ein Edelstahlkamin nicht.

Ob nun also die wärmere Luft im Lüftungsschacht gen Himmel wandert, oder in einen Raum, spielt für das Rauchrohr keine große Rolle mehr.

Aber interessant wäre doch zu wissen, welchen Kamin (Hersteller/Typ) Du hast?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat aus 1. Anfrage:Unser gemauerter Schornstein besteht aus zwei Schächten. Der Linke davon ist belegt. An diesem hängt unser Holz-/Küchenofen (EG). Nun würde ich gerne in den rechten Schacht (Keller) ein Aluflexrohr einführen, welches auf dem Weg in 1.Stock, durch den Schornstein erwärmte Frischluft von außen in das Kinderzimmer (1.Stock) führt. Dort soll diese Warmluft dann mittels kleinem Lüfter (zeit-/temperaturgesteuert) verteilt werden.

Hallo Pfälzer

Es ist nicht der Edelstahlschornstein! Vielleicht kam durch meine Beschreibung unserer Heizsituation dies so rüber, sorry!

Es handelt sich wie im Zitat oben um den gemauerten Schornstein, welcher zwei Schächte besitzt. Der eine ist belegt, und der zweite soll mit dem Aluflexrohr bestückt werden, damit die erwärmte Luft durch dieses Rohr ins Kinderzimmer gelangt. Ich gehe davon aus, dass durch die Erwärmung des inaktiven Zuges, in dem sich das Aluflexrohr befindet, genügend warme Luft für das Kinderzimmer erzeugt werden kann.

Gruß timijunico

Man(n) stellt sich vieles einfacher vor als es ist. So geht es mir zur Zeit!

Hallo timijunico 73

Dann ist das leider so wie ich zuerst geschrieben habe. Da Du keine gleichbleibende Abgastemperatur hast, wird es zu den übermässigen Abkühlungen des Rauchgases kommen. Der Kamin wäre sehr schnell nicht mehr Funktionstüchtig. Dies kann dann zu lebensgefährlichen Situationen führen. Musste dieses Jahr bereits durch unsachgemässe Handhabung von Kaminen, zwei Häuser als unbewohnbar deklarieren.

Also bei aller Energieoptimierung, die sicherlich sehr löblich ist, bitte Die Idee streichen.

Gruss Bauprofi

Hallo timijunico,

ja ist in der Tat etwas verwirrend gewesen... aber klar ist es deshalb noch immer nicht.

Wohnst Du denn in der Stadt selbst, oder in der VG?

Ich bin nur 14 Minuten entfernt, also, für eine gute Tasse Kaffee, schaue ich einfach einmal bei Dir vorbei........

Sende mir bei Interesse einfach eine PN oder eine Mail an architektur.4xb@t-online.de

Statistik des Forums

Themen
27.696
Mitglieder
31.967
Neuestes Mitglied
Kneeslider