Wolfinfolie hat Blasen, ich bitte um Meinung für Mängelrüge

Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse
20 Klänge, Rauschen, adaptive Musik
Atemübung — 4-7-8, Box, Coherent
Smart Alarm mit Sonnenaufgang
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Ein Preis statt
vier Abos.

CHF 3pro Monat
oder CHF 90 einmal — für immer.
Alle Funktionen in jedem Plan.
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Der Rest der Welt
wird leiser.

Sound-Mixer
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Zur Ruhe kommen.
Im Takt der Polarlichter.

Atemübung
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Sieh, was deine
Nächte besser macht.

Schlafanalyse mit Wochenwerten
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Kein Konto.
Keine Werbung.

Alles läuft auf deinem Gerät
iPhone · iPad · Apple TV · Android · TV
In 31 Sprachen
Eine Woche gratis testen

Vogelsang10

Member
06. Okt. 2020
35
0
6
Ich wollte ein Brett oberhalb des Balkons mit Wolfinfolie gedeckt haben, ein Blech würde Lärm machen bei Regenwetter. Das Brett ist vor einer Lukarne im 1. OG und ist 2.92 m lang und 1.60 m breit. Man kann auch darauf sitzen. Mit selbstklebernder Wolfinfolie wurde dieses Brett 2010 schön gedeckt. Weil jedoch noch Handwerker Ziegel auf diesem Brett geschnitten haben (schon auf einem Brett) es gab jedoch Tonsplitter und 3 Personen liefen darauf, die Wolfinfolie hatte ein paar Beschädigungen, die ich 2010 überstrichen habe.
Nun wollte ich eine 2. Wolfinfolie darüber kleben lassen, weil die 1. ein paar Beschädigungen hatte.
Der Spengler hat mich vollkommen übergangen. Ich hatte das Brett mit einer grossen Blache abgedeckt vom letzten Mittwoch auf Donnerstag, es hat in der Nacht geregnet.
Leider hat mir der Spengler diese Blache am Donnerstag 3 Stockwerke heruntergeschmissen, Begründung es spielt keine Rolle, wenn es regnet. Der Spengler hat auch nicht gesagt, wann er kommt. Er kam am Freitag um 9.04 Uhr. Es hatte nachts wieder geregnet. Weil ich eine Solaranlage erhalte, steht ein Gerüst, dieses ist jedch für die Wolfinarbeit nicht nötig, das Brett ist fast waagrecht und es hat einen Sicherungshaken gut erreichbar, wenn man aus dem Fenster auf das Brett geht.

Abnahme fand keine statt, der Spengler ist um 11.55 gegangen, er hat sich nicht verabschiedet, er hat sich auch nicht angemeldet als er kam.
Nachdem ich viele Blasen gesehen habe, suchte ich im Internet. Ich habe die Herstellerfirma gefunden und hatte heute ein Telefon mit einem Techniker von
bmigroup.de
Der Techniker hat sich Mühe gegeben und mir erklärt, dass Wolfinfolie, die nicht mit Kies oder etwas belastet wird, nur die selbstklebende GWSK verwendet werden darf. Da sei ein Glasgitter in der Mitte.
Nun suche ich Fachpersonen oder Leute, die eine Meinung äussern. Für mich ist die Arbeit ein Pfusch. Ob in den Blasen Luft oder Regenwasser eingeschlossen ist, sieht man nicht. Einige Blasen sind weich, da ist es wahrscheinlich Luft, andere kleine Blasen sind hart und lassen sich nicht bewegen. Vergehen Blasen mit der Zeit?
Danke für Euro Meinung. Gibt es jemand, der diese selbstklebende Wolfinfolie hat?

Anhänge

• Wolfinfolie wurde mit Blasen angeschweisst.jpg
    Wolfinfolie wurde mit Blasen angeschweisst.jpg
    3 MB · Aufrufe: 32
  • überall Blasen ich weiss nciht ob Luft oder Regenwasser eingeschlossen ist.jpg
    überall Blasen ich weiss nciht ob Luft oder Regenwasser eingeschlossen ist.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 31
  • Technisches-Datenblatt-Wolfin-Wolfin-GWSK.pdf
    Technisches-Datenblatt-Wolfin-Wolfin-GWSK.pdf
    252,8 KB · Aufrufe: 12
Bei mir war das ähnlich – ich hatte 2018 auf einer kleinen Terrasse auch selbstklebende Wolfinfolie verlegen lassen, und der Handwerker hat die Unterlage nicht sauber getrocknet gehabt, weil er's eilig hatte. Resultat: nach zwei Wochen die gleichen harten kleinen Blasen wie bei dir, die sich nicht wegdrücken ließen – das war eingeschlossenes Feuchwasser unter der Folie, das hat der Hersteller mir damals bestätigt. Der entscheidende Punkt ist für mich bei deinem Fall, dass die Blache nachts weggeschmissen wurde und es dann zweimal geregnet hat – das ist für mich die Ursache, und genau das würde ich in der Mängelrüge schriftlich festhalten mit Datum und Uhrzeit. Die harten Blasen vergehen nicht von selbst, die werden eher größer wenn Frost dazukommt.

Die Kommunikation des Handwerkers klingt mindestens genauso problematisch wie die Ausführung. Ohne Ankündigung arbeiten und ohne Abnahme wieder gehen hinterlässt keinen guten Eindruck.

Der Techniker von BMI hat dir eigentlich schon das Wichtigste gesagt – wenn keine Auflast draufkommt, hätte es zwingend die GWSK mit Glasgittereinlage sein müssen, das ist kein Ermessensspielraum sondern schlicht die Verarbeitungsvorschrift. Mich würde interessieren: Hat der Spengler dir vorher einen schriftlichen Auftrag oder Kostenvoranschlag gegeben, wo das Material spezifiziert war? Das wäre jetzt entscheidend, weil ohne Nachweis welches Produkt genau vereinbart wurde, wird er sich rausreden, er hätte ja irgendeine Wolfinfolie angebracht. Die harten Blasen machen mir mehr Sorgen als die weichen Luftblasen – wenn da Wasser eingeschlossen ist und das Brett ist aus Holz, hast du langfristig ein Feuchteproblem darunter, besonders weil du sagst das Brett ist fast waagrecht und das Wasser schlecht ablaufen kann. Dass er die Blache einfach runtergeworfen hat und dann am nächsten Morgen ohne Vorankündigung auf ein nasses Substrat verklebt hat, das ist handwerklich tatsächlich ein Problem, weil selbstklebende Bahnen auf feuchtem Untergrund nie richtig haften. Ich würde den Kontakt mit BMI schriftlich dokumentieren, die haben dir ja quasi bestätigt dass das falsche Produkt verwendet wurde, und das als Grundlage für die Mängelrüge nehmen.

Statistik des Forums

Themen
27.748
Mitglieder
32.179
Neuestes Mitglied
Juko
Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden