Wohnungsabgabe - Putzen

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

dani

Mitglied
13. Juli 2006
303
0
0
Wie macht oder habt ihr das gemacht? Habt ihr eure Wohnung putzen lassen von einem Putzinstitut oder habt ihr das selber gemacht?

Ich hab vor kurzem einer Freundin geholfen. Das war ein riesen Krampf (3 Frauen putzen eine 150m2 Wohnung) und am Schluss war die Verwaltung mit den Badezimmerfugen nicht zufrieden, also nochmals putzen.

Ueberlege mir schon jetzt (Umzug ist Dezember/Januar) ob ich mir den Luxus gönnen soll oder nicht.

Weiss jemand was das so ungefähr kostet?

Gruss

Dani

Wir haben zum Glück eine Eigentumswohnung und die muss nicht geputzt werden wenn sie verkauft wird. Aber hätten wir doch putzen müssen, hätte ich das nicht selber gemacht.

Putzinstitute berechnen das nach Anzahl Zimmer resp. qm. Das kann so für ne 4-Zimmerwohnung schon auf ca. 2000.- kommen.

Eine andere Möglichkeit wäre, es von einer Putzfrau machen zu lassen, die würde es dann ev. auf Stundenlohnbasis machen. (War bei mir so bei der letzten Wohnung, habe ihr 25.- /Stunde bezahlt und sie war in acht Stunden fertig). Einfach auch vereinbaren, dass sie mit Übergabegarantie macht, also auch bei der Abgabe dabei ist und notfalls gratis nachputzt, wenn's nicht in Ordnung ist.

ich werde mir den luxus auch gönnen...bin grade am offerten einholen...

Ich werde genug zu tun haben mit dem neuen Heim...und ich will lieber da möglichst bald schön heimisch sein....

mich gurkt das sowas von an dann die alte Wohnung noch zu putzen ohne was davon zu haben....ok...geld wird halt schon gespart...

Div. Offerten einholen lohnt sich. Ich weiss nicht mehr, wie hoch die Offerten waren, aber es gab zwischen den Angeboten eine Differenz von 1500 (!) Franken. (5 Zimmer, Küche, 2 Bäder)

Wir haben es letzendlich selbst gemacht. 5 Freundinnen haben mit mir geschrubbt und der Verwalter hat dann nur beanstandet, dass die Toilettenspülkästen nicht 'entschlammt' waren (wusste nicht, dass man das machen muss) und dass auf den Türen der Küchenoberschränke nicht richtig geputzt sei. Das stimmte aber gar nicht, das war das Material, das sich ablöste *örgs*.

Wir konnten zum Glück nur besenrein abgeben, da wir bei der Übernahme schon selbst geputzt haben. War schlussendlich froh. Hätte nicht noch putzen wollen! Hatte genug mit dem Umzug zu tun.

Wir bekamen von der Vermieterin gleich gesagt, dass die Wohnung durch ein Putzinstitut gereinigt werden muss! /emoticons/default_mad.png Bin zwar nicht traurig, dass ich nun nicht selber putzen muss, aber dass man gezwungen wird so viel Geld auszugeben finde ich noch happig.

Wie ist es bei euch im Mietvertrag vermerkt??? Entweder heisst es dort besenrein, dann musst Du kein Putzinstitut organisieren oder es steht eben schon drin. Und wie habt ihr die Wohnung übernommen? Gereinigt durch Putzinstitut?

Also der Mietvertrag ist das Formular vom Mieterverband und dort steht besenrein. Ich habe aber nichts dagegen, dass wir das Putzinstitut selber beauftragen können, so können wir wenigstens Preise vergleichen und müssen nicht einfach für die Rechnung aufkommen!

Aber ob sie vorher auch professionell gereinigt wurde weiss ich nicht...

Also wenn im Mietvertrag besenrein steht, dann würde ich mal nachfragen, warum ihr ein Putzinstitut nehmen müsst. Ein Mietvertrag ist verbindlich und ich sehe nicht ein, warum jetzt etwas daran geändert werden sollte. Ich würde auf das besenrein bestehen. Ansonsten sollen sie es anders im Mietvertrag festhalten!

also ich sehe es so wie bohne. ist doch eigentlich eine frechheit von der verwaltung.

bei uns muss bei unserem auszug einiges gemacht werden (streichen, armaturen ersetzen, teppiche in ki-zi ersetzen). da frage ich mich, ob wir überhaupt alles putzen müssen, wenn nachher sowieso alles durch die handwerken wieder dreckig wird. aber das muss ich dann noch mit dem vermieter abmachen. hat ja leider noch viel zeit...

Wir hätten den Teppich eigentlich durch eine professionelle Firma reinigen lassen müssen. Glücklicherweise hat der Onkel meines Mannes eine Firma und so ein Gerät, welches wir uns ausleihen konnten. Er hat uns dann auch pro forma eine Rechnung geschrieben und das war gut, denn der Verwalter hat tatsächlich danach gefragt.

ich würde, wenns im mietvertrag stehen, auch nur so machen!

warum solltet ihr da noch soviel geld für ein putzinstitut ausgeben, wenn ihr es garnicht müsst?

Ich denke, der Vermieter will einfach ne blitzsaubere Bude auf eure Kosten haben...

Ich würde da drauf bestehen, wenns so im Mietvertrag ist, dann würd ich auch nur besenrein abgeben. Ob das den vermieter freut oder nicht. vertrag ist schliesslich Vertrag.

Und man kann doch niemanden zwingen, soviel Geld auszugeben!

Ne, kann ich nciht nachvollziehen /emoticons/default_sad.png

Wir haben selber geputzt, bzw. ich allein. War mega anstrengend, aber bevor ich da soviel Geld hinblätter, mach ichs lieber selbst, auch wenns viel Arbeit ist. Das Geld investier ich lieber in das neue Haus, statt in die alte Wohnung oder haus.

Wir haben beim letzten Mal selber geputzt, ich, meine Mutter und eine Freundin von Ihr und sehr viel hat auch mein Schatz gemacht.

Bei der Abgabe (und es war wirklich sauber!) wurde auch genörgelt! Die Kalkflecken im Bad (die einfach nicht mehr zu entfernen waren!) und noch weitere Details. Wir mussten dann aber nicht nachputzen, da eh noch die Handwerker kommen mussten um div. Sachen zu reparieren.

Was mich total nervte war, dass unsere neue Wohnung (gleiche Siedlung) durch ein Putzinstitut gereinigt worden war und wir sehr kulant waren - d.h. wir haben nochmals selber geputzt! Die Küchentablare waren nur umgedreht geworden, der Backofen war teilweise noch Dreckverkrustet, auch der Kühlschrank war nicht sauber, etc. Das Putzinstitut war anwesend bei der Übergabe und hat einfach bei der Übergabe mit einem Lappen nochmals darüber geputzt. Das wars!

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich es reinigen lassen, aber ich glaube nicht, dass dies im Budget wirklich Platz hat. Na ja mal sehen...

Grüssli leila

Ihr verunsichert mich! Ist es denn nicht so, dass wenn besenrein im Vertrag steht, einfach der Vermieter ein Putzinstitut aufbietet und uns dann die Rechnung belastet? Was versteht man überhaupt genau unter besenrein?

habe folgende Definition gefunden (google ist halt schon ne tolle Sache /emoticons/default_wink.png): "Besenrein heißt einfach in einem Zustand, wie er ist, nachdem man mit Besen und Staubsauger die Wohnung gesäubert hat - also keine Staubschichten, Spinnweben usw. Übertriebene Anforderungen an die Sauberheit darf der Vermieter nicht stellen. "

(Aus einem Anwalts-Forum in Deutschland - ich denke das die schweizerische Definition nicht anders ist).

Grundsätzlich muss ich sagen, dass Verträge immer für beide Parteien verbindlich sind. Also wenn im Vertrag steht "besenrein", würde ich ganz bestimmt nicht mehr (aber auch nicht weniger) machen.

Habe geschäftlich ja auch viel mit Verträgen und deren Auslegung zu tun - ich kann jedem einfach nur empfehlen, sich damit auseinanderzusetzen und sich nicht einschüchtern zu lassen. Im Zweifelsfall würde ich sicher immer nichts bezahlen und nichts tun /emoticons/default_smile.png

PS: Unsere Wohnungsübergabe war auch ziemlich "interessant". Die Vermieterin wollte wegen ein paar Bohrlöchern die ganze Wand renovieren lassen und wegen ein paar Flecken die eine Lampe verursacht hat wollte sie die gesamte Decke auf unsere Kosten neu streichen lassen. Habe ihr klipp und klar gesagt, dass dies absolut unverhälnismässig ist (die Wohnung war knapp 3 Jahre alt, wir waren/sind Nichtraucher etc. und die Wohnung sah wirklich gut aus). Habe gesagt, dass ich dann das Uebernahmeprotokoll nicht unterschreibe und sie sich mit meinem Anwalt ansonsten unterhalten könne, da ich keine Lust verspühre mich über übliche Abnutzungen zu unterhalten. Und plötzlich war alles kein Problem mehr...

ja aber es kann doch nicht sein dass besenrein bedeutet dass man dafür das Lavabo mit Zahnpastaflecken abgeben darf ?

Unter besenrein verstehe ich, dann wirklich keine saubere wohnung ?

genau - ich würde mich auf den Standpunkt stellen, dass für "besenrein" die Definition von oben gilt. Wenn die Verwaltung das anders sieht, soll sie bitte ihre Definition SCHRIFTLICH mitteilen.

Würde darauf wetten, dass dann Ruhe im Karton ist /emoticons/default_biggrin.png

zahnpastaspuren im waschbecken müssen cniht sein, auch bei besenrein nciht. ich würde normal saubermachen, aber nciht übertrieben alle wienern. so, das es normal sauber ist, durchsaugen, bad wischen und fertig.

wir haben damals die fenster gemacht, jalousien und balkon geschrubbt, küche von oben bis unten penibelst geputzt, das halbe bad auseinandergenommen und geputzt.. der VM war sehr zufrieden, so sauber hätte er die wohnung ncoh nie gesehen..

unser gemietetes haus hab ich auch geschrubbt, aber ich hab cniht jedes fenster geputzt. auch den Wintergarten hab ich gelassen. Ich hab es so geputzt, wie wir es übernommen hatten beim einzug.

Und es war auch ok.

Haben sogar noch Geld zurück bekommen, da wir einige Armaturen und noch heizöl über hatten bzw. neu eingebaut hatten.

Auch, wenn das unser VM nciht toll fand.

Habe ich jetzt auch noch nie gehört, dass einem die Verwaltung zwingen kann, dass ein Putzinstitut diese Arbeiten ausführen muss /emoticons/default_confused.png :confused:.

Bei uns wars mal so mal so. Wir haben auch schon putzen lassen aber auch schon selber geputzt (mit Freunden). Wie ich es dieses Mal machen werde, weiss ich noch nicht genau, hängt vom Portmonee (so schreibt man das doch neuerdings, oder?) ab.

Wenn ich aber denke, dass ich das Haus eh nochmals selber putzen muss (bin da etwas eigen), dann möchte ich mir eigentlich "gönnen", die Mietwohnung nicht auch noch selber putzen zu müssen. Habe dann sicher genug anderweitig zu tun. Und dann lieber im Haus, das ist dann schliesslich für mich...

Habe im Internet ein Angebot gesehen: 4 1/2 Zimmer für CHF 800.--, das finde ich jetzt noch im Preis, oder wie seht ihr das?

Ja aber dann sollte es bei besenrein ja reichen, etwa so wie der alltägliche Wochenputz? Und die Fenster bzw. Storen/Läden?

Und ihr musstet also alle nichts bezahlen für irgendwelche Reinigung durch den Vermieter? Wie sieht es denn mit Auszugskontrollen an Küchengeräten oder Kaminfeger fürs Cheminée aus?

Statistik des Forums

Themen
27.743
Mitglieder
32.178
Neuestes Mitglied
Tip-top24