Welche Kletterpflanze für Rosenbogen?

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Maria83

New member
16. März 2016
1
0
0
Hallo Zusammen,

ich habe mir mit meinem Freund einen Schrebergarten gemietet. Wir sind eigentlich auch relativ schnell an den Schrebergarten gekommen, da er sehr verwüstet aussieht/aussah. Wir haben später erfahren, dass andere diesen Schrebergarten nicht haben wollten, da sie doch zu viel Arbeit und Geld hineinstecken müssten. Aber das ist uns eigentlich egal. Wir haben uns den vorher schließlich angeguckt und wollten ihn auch gerne mieten. Was wir auch gemacht haben. Jetzt haben wir überlegt, einen Rosenbogen mit Tor für den Eingang des Schrebergartens zu kaufen. Allerdings sind wir uns noch relativ unsicher was wir für Kletterpflanzen dazu kaufen sollen. Wir haben mal im Internet nach verschiedenen Rosenbögen gesucht. Und uns ist klar, dass wir einen Rosenbogen aus Metal haben möchten.

Bei uns in der Nähe ist auch ein größeres Unternehmen was solche Rosenbögen verkauft.

Wir haben uns für diesen Rosenbogen entschieden.
Rosenbogen-B--140cm-Schwarz-mit-Tueren---Tor-RUND-1023_8.jpg

link entfernt

Weiß vielleicht jemand von Euch, was wir für den Rosenbogen am besten für Kletterpflanzen verwenden könnten. Wir möchten auf jeden Fall auch Kletterrosen haben. Allerdings sollen die Rosen mit einer anderen Kletterpflanze zusätzlich bestückt werden. Was denkt Ihr, was dazu noch gut und harmonisch aussehen könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maria83

Sag, hast du jetzt Jahrgang 83 oder 99?  ;)  

Zu deiner Frage: Ja, an einem Rosenbogen sind eigentlich Rosen am schönsten, wahrscheinlich heisst er deswegen so? Von daher würde ich nicht "auch", sondern vorwiegend Rosen daran hochziehen. Weil Rosen aber schlechte Nachbarn sind und sich wirklich gut nur mit Clematis verstehen, mir dein Post darüber hinaus eher wenig Sachkenntnis vermittelt, würde ich vielleicht mit etwas Einfacherem anfangen als mit Rosen-?

Übrigens findet sich hinter dem - von mir wieder entfernten - link auf der Website ein Stellenangebot, u.a. für "Pflege von Social-Media-Profilen"; kommt da noch mehr solches auf uns zu?  :lol:

Jou, am 20.01.16 schrieb sie als "lola" den gleichen Text bei "nachhaltigleben.ch".

Somit müsste hier noch etwas über Bambus und Bademäntel kommen... :lol: :lol: :lol:

Gruß

Heinrich 

Na gut, dann warten wir mal ab... Bambus passt ja gerade noch hier rein, aber Bademäntel...?  :mellow:

Anhänge

• clembogen.jpg.7bde089beb2b6b27ba8b5cf0e67d5929.jpg
    clembogen.jpg.7bde089beb2b6b27ba8b5cf0e67d5929.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 56
  • Harlekin-Clematis.jpg.1b53182d3768fd6e2271a30c3e1e5dd3.jpg
    Harlekin-Clematis.jpg.1b53182d3768fd6e2271a30c3e1e5dd3.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 51
  • Harlekin1.jpg.609edc681ce9e1ce7a1c1bea90951686.jpg
    Harlekin1.jpg.609edc681ce9e1ce7a1c1bea90951686.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 51
  • harlekin3.jpg.e1ddf5b53e4fe6902915cb76e452513d.jpg
    harlekin3.jpg.e1ddf5b53e4fe6902915cb76e452513d.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 50
Schöne Kombination, Mondfee  :)

Ist das die Harlekin von Kordes? Wie ist sie in Bezug auf "nackte Füsse"? Meine Schwester sucht gerade eine rosa Kletterrose für ihren Bogen. Von der Farbe her würde sie gut passen, aber ich habe Bedenken, dass sie sehr sparrig ist und deshalb schwer zu erziehen. 

(Ich habe ihr zu einem Rambler geraten, weil die einfacher zu leiten sind.)

Gut wenn man in verschiedenen Foren ist , dann fragt man oder erzählt man dort überall oft das gleiche ;)  ....Hab ich auch so....

Huch, dann bist du also wie Maria83 (alias: Laur84, lola, mauela33) auch bei noch drei weiteren Foren  :o

Ich brächte das nicht mehr zusammen und bin schon froh, dass ich mit diesem hier zurecht komme  ;)

Gruß

Heinrich

Du mal da und mal dort .....aber die welche ich am meistens besuche ist das hier und noch ein Deutsches.

Hier um Kraft und Ruhe zu finden ...im anderen  greift man sich zu oft an , das ist mühsam.

Ist das die Harlekin von Kordes? Wie ist sie in Bezug auf "nackte Füsse"? Meine Schwester sucht gerade eine rosa Kletterrose für ihren Bogen. Von der Farbe her würde sie gut passen, aber ich habe Bedenken, dass sie sehr sparrig ist und deshalb schwer zu erziehen.

Ja die Harlekin von Kordes.....ja die ist sperrig und man muss sie gut anbinden und erziehen.....Regen mag sie gar nicht , dann verliert sie etwas von ihrer Schönheit.

Rampler sind da halt schon einfacher......aber ich wollte halt unbedingt die Harlekin ....

Ein Tipp aus der Praxis:

1. Immer zuerst die Rose pflanzen und dann in 2-3 Jahren die gewünschte Clematis. Warum: Rosen brauchen viel Licht zur Entwicklung. Die wuchernden Clematis nehmen davon zu viel weg. Nach einigen Jahren pendelt sich das dann ein. Trotzdem immer den Entwicklungsvergleich machen und den "Wucher" beschneiden.

2. Mit Vorteil zwischen den Wurzelballen der Rose und der neu zu setzenden Clematis eine "Wurzelsperre" (ca. 40 cm tief) machen.

Grüessli

Bert

Bild Clematis an einer Gabbione

Anhang anzeigen 11374

Anhänge

• Clematis_DSC0203.JPG.39ee3ba8553ade68f5236ff412c6e7c4.JPG
    Clematis_DSC0203.JPG.39ee3ba8553ade68f5236ff412c6e7c4.JPG
    5,7 MB · Aufrufe: 51
**** "Wurzelsperre" (ca. 40 cm tief) machen. ****

Wie genau wird die ausgeführt ?

Von oben bis in ca. 40 cm tiefe oder wie darf ich mir das vorstellen ?

Je nach Clematis-Sorte bedrängen der Wurzeln die Rose. Allerdings nur am Anfang, denn die Rose wurzelt nach zwei, drei Jahren mit ihrer Pfahlwurzel deutlich tiefer als die meisten Clematis. Die Viticella- und Montana-Sotten machen allerdings mächtige Wurzeln, die sehr tief gehen bzw. sehr viel Wurzeln, die sich um die Rosenwurzeln schlingen können, deshalb empfiehlt man da oft eine Wurzelsperre.

Meine praktische Erfahrung ist jedoch, dass die Clematis einer gesunden Rose am richtigen Ort kaum Konkurrenz macht. Eher geht mir eine Clematis ein als eine Rose ;)  

Sicherheitshalber kommen bei mir aber Rosen und Klematis nie ins gleiche Pflanzloch. Ich schaue immer auf genügend Distanz zur Rose - also so 30cm - und stelle die Clematis schon von Anfang an schräg in ihr Pflanzloch.

Ausserdem ist es wichtig, dass die Clematis ausweichen kann: Ich kenne den Fall bei einer Freundin, wo die Clematis direkt an die Hausmauer gepflanzt wurde, zwei Rosen dann links und rechts vor die Klematis, also in einer Art Dreieck. Die Wurzeln der Clematis konnten sich gegen die Hausmauer nicht ausdehnen und konkurrenzierten dann die Rosen  :rolleyes:  Aber: Die Rosen haben's überlebt, die Klematis ging ein  ;)

Wenn's denn aber sein soll:

Eine einfache Wurzelsperre ist ein Topf ohne Boden, den man ins vorbereitete Loch stellt. Eine Wurzelsperre für eine Rose sollte aber mindestens einen 30l-topf umfassen; man macht die Sperre zum Beispiel, wenn die Rose in einen Baum wachsen soll und möglichst nah am Stamm gepflanzt wird. 

Wenn du die Clematis "einsperren" willst, reicht auch ein kleinerer Topf oder du schneidest den Topf, in dem die Clematis gekauft wurde, zur Hälfte durch und pflanzst ihn Richtung Rose mit ein.

Es gibt aber auch Wurzelsperren zu kaufen, aus Kunststoffbändern, die's in verschiedenen Breiten gibt; in der Regel sind die für Bambus o.ä. gedacht, es gibt sie aber auch schmaler als die dort benötigten 70cm  ;) Ein Rasenkantenband aus Kunststoff könnte zum anfänglichen Absperren schon reichen.

dann wäre eventuell eine Wurzelsperre der Palme gegenüber den Hostas möglich / nötig ?

Könnte ja einfach beim Palmen - Topf den Boden rausschneiden, aber muss es wirklich sein ?

ich mag nichts eingesperrtes....   :angry:

Offen gestanden würde ich eine Wurzelsperre ganz sicher bei Bambus machen, aber sonst... Bei der Ghislaine de Féligonde am Aprikosenbaum hab ich's mir überlegt, weil die Baumwurzeln halt auch sehr viel Wasser abziehen. Aber die Rose hat ihren Weg auch so gefunden, es scheint ihr nicht schlecht zu gehen, dabei steht sie wirklich sehr nah am Baum zwischen den Wurzeln...

Anhang anzeigen 11378

Ich glaube nicht, dass die Hosta und die Palme sich stören werden, da ist bloss der Bodenanspruch unterschiedlich, die Hostas mögen' feucht und schattig, die Palme eher nicht zu feucht. Aber sie stehen ja nicht direkt nebeneinander, und sollten sie zu sehr zusammenwachsen, kannst du die Hostas auch wieder teilen; das tut ihnen eh ganz gut.

Beim Schilf soll es auch helfen, wie man bei mir sieht, neigt es doch sehr zum Ausbreiten  ;)

Ich mag aber auch nicht einsperren, ist doch schön, wenn's wuchert :)  

Anhänge

• IMG_4834.jpg.a2d80ef4446c725ea6dc3b6da5ef9ccf.jpg
    IMG_4834.jpg.a2d80ef4446c725ea6dc3b6da5ef9ccf.jpg
    1 MB · Aufrufe: 51
Diese auf den Baum wachsende Rose ist einfach nur wunderbar...    :wub:

Habe ich eine solche (beim besuch am Samstag) dabei ?

Beim Schilf, das darf sich ausbreiten, eine obere Grenze ist der Teichrand und unten der kleine Fussweg mit Steinplatten, der rest ist frei für Schilff, lach... und Freu !!!

Nein, die ist leider nicht dabei... Aber sie ist ein Stecklingskandidat - was nicht ist, kann ja noch werden  :)

Denke ja, ich glaube nicht, dass ich die Kühlhäuser öffnen lasse um minus 23 zu erreichen...    ^_^

es sind alle Pflanzen vom Samstag im Boden, Bilder folgen, wenn man was sieht.

Super, dann bist du schon weiter als ich, die Teichrose ist noch im Brunnen - musste mich erst mal schlau lesen bez. Teilen der Rhizome...

Freu mich auf Bilder  :)

**** musste mich erst mal schlau lesen bez. Teilen der Rhizome... ***

Willst du sie teilen ?

Ich würde sie ganz lassen sind ja 3 Stk.

Die haben ja jetzt über den Winter die Bruchflächen geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
27.721
Mitglieder
31.988
Neuestes Mitglied
Patrick00