Hallo Mitenand
Wir haben im letzten Herbst ein altes Bauernhaus gekauft und bewohnen es seither, ohne vorher grosse Renovationsarbeiten durchgeführt zu haben. Wir werden eine neue Heizung benötigen.
Aber zuerst noch ein kurzer Überblick über den aktuellen Stand:
- Heizung: 1x Kachelofen, 1x Specksteinofen
- Fassade: Nord- & Süd Eternit (vor 20 Jahren neu), wohl ca. 6cm isoliert.
- Ost- & West angebaute Scheune, vermutlich nicht isoliert.
Wie gesagt ist das Haus alt und Renovationsbedürftig. Es wohnt sich aber bereits ganz gut hier.
Wir sind nun an der Planung für unsere Renovation. Wir möchten Bad & Küche renovieren, eine Zentralheizung, ev. Waschküche, Wärmedämmung optimieren...
Zuerst benötigen wir natürlich ein Konzept wie das Ganze dann aussehen soll, damit wir Schritt für Schritt renovieren können. Nun stellt sich mir die Frage nach der optimalen Heizung für ein solches Gebäude..
Einige kann ich bereits ausschliessen:
Öl-Heizung --> möchten wir nicht
Gas-Heitung --> nicht verfügbar
Erdwärme --> bei uns nicht erlaubt
Nach meinen bisherigen Recherchen tendieren wir im Moment zu einer Luft-Wärmepumpe oder Holzpellets/Holzschnitzel.
Was würdet ihr empfehlen? Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem ähnlichen Projekt?
Was gilt es zu beachten?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss kekkis
Wir haben im letzten Herbst ein altes Bauernhaus gekauft und bewohnen es seither, ohne vorher grosse Renovationsarbeiten durchgeführt zu haben. Wir werden eine neue Heizung benötigen.
Aber zuerst noch ein kurzer Überblick über den aktuellen Stand:
- Heizung: 1x Kachelofen, 1x Specksteinofen
- Fassade: Nord- & Süd Eternit (vor 20 Jahren neu), wohl ca. 6cm isoliert.
- Ost- & West angebaute Scheune, vermutlich nicht isoliert.
Wie gesagt ist das Haus alt und Renovationsbedürftig. Es wohnt sich aber bereits ganz gut hier.
Wir sind nun an der Planung für unsere Renovation. Wir möchten Bad & Küche renovieren, eine Zentralheizung, ev. Waschküche, Wärmedämmung optimieren...
Zuerst benötigen wir natürlich ein Konzept wie das Ganze dann aussehen soll, damit wir Schritt für Schritt renovieren können. Nun stellt sich mir die Frage nach der optimalen Heizung für ein solches Gebäude..
Einige kann ich bereits ausschliessen:
Öl-Heizung --> möchten wir nicht
Gas-Heitung --> nicht verfügbar
Erdwärme --> bei uns nicht erlaubt
Nach meinen bisherigen Recherchen tendieren wir im Moment zu einer Luft-Wärmepumpe oder Holzpellets/Holzschnitzel.
Was würdet ihr empfehlen? Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem ähnlichen Projekt?
Was gilt es zu beachten?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss kekkis





