Wahl der Hypothek

nwinter

Mitglied
07. Apr. 2011
4
0
0
Momentan liegt eine steigende Zinstendenz vor. Die Eigentumsübertragung unserer Wohnung, und somit auch die vollständige Kaufpreiszahlung wird voraussichtlich per 1.10.2011 statt finden.

WIe gestaltet Ihr momentan Eure Finanzierung? Macht Ihr eine Vorfinanzierung? Oder variable Hypothek?

Bin mega froh um Eure Erfahrungsberichte!!!

Griesslis

NW

...weil dir keiner sagen kann, wie die Entwicklung effektiv aussehen wird.

Ich persönlich würde mich für eine Liborhypothek entscheiden (mit oder ohne Zinsabsicherung).

"Man" sagt seit einiger Zeit, dass die Zinsen steigen werden, ja. Aber diese Entwicklung ist in den Festzinshypotheken natürlich bereits eingerechnet.

Persönlich rechne ich damit, dass die Zinsen kurzfristig nicht steigen, mittelfristig nur sanft. Die Staatsschulden, welche Europa und die USA haben, laden die Staaten nicht gerade dazu ein, ihre Schulden noch zu verteueren.

Aber auch hier wird wohl jeder seine eigene Meinung haben und dir wird ganz unterschiedlichs geraten werden.

Meine Empfehlung: Eine Libor abzuschliesen, aber auf den Zinskonto effektiv mehr einzubezahlen damit die eine Zinsreserve für schlechtere Zinszeiten hast (od. damit halt dann die Hypothek zu verkleinern und damit Zinskosten zu sparen).

Wir sind in der genau gleichen Situation. Bezugstermin ist der 01.10.2011. Auch wir sind der Meinung, dass die Zinsen zwar steigen werden, aber langsam und nicht extrem stark. Wir werden somit mind. zwei Drittel Libor machen und den Rest in eine Festhypothek mit mittlerer Laufzeit.

Danke für Eure Nachrichten.

Wie funktioniert denn eine Libor Hypothek? Ist das wie eine variable Hypothek?

Meine Empfehlung: Eine Libor abzuschliesen, aber auf den Zinskonto effektiv mehr einzubezahlen damit die eine Zinsreserve für schlechtere Zinszeiten hast (od. damit halt dann die Hypothek zu verkleinern und damit Zinskosten zu sparen).
Eine Empfehlung die sich Jeder zu Herzen nehmen sollte der Woheigentum anschafft, egal welches Hypothekarmodell er hat./emoticons/default_additional/180.gif

Wir zahlen 5% Hypozinsen auf unser Hauskonto ein und der Überschuss wandert jedes Jahr auf ein speziell gut verzinstes Konto, bei welchem wir eine Kündigungsfrist von 1 Jahr haben. So sparen wir zusätzlich zur 3a (Fr 13000/Jahr) rund 15K/Jahr könnten also theoretisch jedes Jahr 28k amortisieren. Sollten wir das Extrageld nie benötigen wird uns schon etwas einfallen wie wir es ausgeben können./emoticons/default_wink.png

LIBOR = London Interbank Offered Rate.

Libor-Hypotheken (auch Geldmarkt-Hypothek oder Flex-Hypothek genannt) verfügen über einen veränderlichen Zinssatz, welcher alle 3 oder 6 Monate auf Basis des LIBOR-Satzes angepasst wird. Hinzu kommt ein individueller Zuschlag.

Als Absicherung gegen zu hohe Zinssätze kann man sich mit einem Zinsdach (CAP = Zinsobergrenze) absichern.

Die Libor-Hypothek hat im Vergleich zur Festhypothek und variabler Hypothek über die letzten 10 Jahre am günstigsten abgeschnitten. Normalerweise kannst du bei Fälligkeit der Zinstranche (also bei 1 Monat, 3 Monate, 6 oder 12 Monate) ohne weiteres in eine Festhypothek wechseln. Somit ist das Risiko gut kalkulierbar.

ZKB - Historische Zinssätze

Statistik des Forums

Themen
27.685
Mitglieder
31.944
Neuestes Mitglied
Dynacord10