Wärmepumpe mit Inverter Technologie oder eher nicht?

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Maadmeno

New member
24. Mai 2014
17
2
0
Hallo zusammen

Auf der Suche nach der richtigen Wärmepumpe bin ich auf einen Flyer und ein Video gestossen, welche Fragen zur Inverter- Technologie aufwerfen?

https://www.youtube.com/watch?v=8I2iIwxvbvI&feature=youtube_gdata

http://www.striega-therm.ch/images/produkte/luft-wasser-downloads/Info_Cop.pdf

Ist die Inverter-Technologie noch nicht reif für den Markt? Ist es ein Unterschied, ob man die Inverter-Technologie für eine Sole-Wasser oder eine Luft-Wasser Wärmepumpe einsetzt?


Besten Dank für Euer Feedback.

Viele Grüsse

Maadmeno

 
Ich habe mir dieselbe Frage gestellt. Die Studie vom BFE ist scho einige Jahre alt und berücksichtigt vielleicht die neueren Pumpen nicht...

Für mich ist nicht klar, wieso Inverter einen höheren COP (wie im Video dargestellt) haben sollten. Ich glaube der Mehrwert von Invertern ist eher gering. Für einen Neubau ist rechnet sich der Mehrpreis für die Inverterpumpe womöglich nicht (das kommt vorallem auf die Annahmen an (PV, Eigendeckung, ...))

 
Ich dachte entscheidend für die Lebensdauer von WP sind vorallem die Ein- Ausschaltzyklen. Eine modulierende WP läuft einfach durch mit mal mehr mal weniger Leistung. Das macht meiner Meinung nach schon Sinn.

 
Das ist ein fairer Punkt. Es wäre interessant hierzu verlässliche Zahlen zu sehen. 

Wohlgemerkt, behauptet das Video genau das Gegenteil: „Inverter Pumpen sind früher kaputt“. Ich kann dies jedoch nicht beurteilen. 

 
Als Fachmann zu Wärmepumpen und langjähriger Mitarbeiter bei der Feldstudie an Wärmepumpen sind die Ausfälle bei modulierende Wärmepumpen nicht häufiger als bei On/Off gesteuerten Wärmepumpen. Vielmals ist das Problem der fehlende Wasserabgleich auf der Heizungsseite und bei der richtigen Einstellungen auf dem Wärmepumpenregler.

Bei den Luft-Wasser-Wärmepumpe sollte schon beachtet werden, das man eine Wärmepumpe bezieht, die nicht auf der Basis eines Klimagerätes aufgebaut ist. Gute Produkte kommen von Lieferanten, bzw Hersteller, die diese selber entwickelt haben. Ein wichtiger Hinweis ist die Schaldruckleistung der Wärmepumpen. Über 60 dbA sind eher laut und können die Vorschriften der Kantone meistens kaum einhalten.

Allen interessierten Kunden empfehle ich sich mit der Funktion des Reglers sich zu beschäftigen. Die Regler sind sehr unterschiedlich und können zu manchen Problemen führen.

Als Betreiber sollte man in der Lage sein, die Heizkurve, die gewünschte Raumtemperatur, die Heizgrenze sowie die Temperatur der Warmwasserzeugungen zu bedienen.

Sonniger Gruss

 
1. Eine Heissgaseinspritzung ohne Inverter geht sehr auf die Lebensdauer der Pumpe.

2. Problem ist eher das die Pumpen die Lebensdauer des Inverters übersteigt. Die meisten Herstellern geben nur eine Lebensdauergarantie von ca. 12'000h an. Natürlich halten die meisten wesentlich länger.

 
@Freischwimmer: Punkt 1 halte ich für falsch. Bitte so erklären, dass ich das als Ingenieur verstehe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.730
Beiträge
258.510
Mitglieder
31.993
Neuestes Mitglied
IngaM