unterschiedliche Bodenhöhen angleichen,um anschließend Fertigparkett zu verlegen

Miele

Mitglied
04. Juli 2010
4
0
0
Hallo,

ich habe aus 2 Räumen einen gemacht und habe nun verschiedene Bodenhöhen (Estrich).Der Unterschied beträgt 20 mm.Ich möchte diesen Raum mit Fertigparkett auslegen

Jetzt stellt sich die Frage,wie ich die Böden am besten angleichen kann.

Im Baumarkt hat man mir empfohlen,Holzplatten (USB-Platten) zu verwenden.

Jetzt frag ich mich,ob es nicht besser wär ,eine sogenannte Bodenausgleichsmasse zu verwenden.(Raumgröße des tieferen Bodens ist ca.10 Qm).Da braucht man sicher eine ganze Menge,um den Boden anzugleichen...!

Oder sollte man den höheren Boden abschleifen?Aber wie und womit?

Wenn ich Holzplatten verwenden würde,stellt sich auch die Frage,ob bei unterschiedlichen Bodenbelegen, (eine Raumhälfte Estrich,die andere Holzplatten),die Nahtstelle nicht brüchig wird?

Danke schon mal für eure Tipps!

 
Moin.Um das zu beantworten... liegt in beiden Räumen einfacher Estrich ? Vom Abschleifen in einem Raum sollte man auf jeden Fall absehen, da der Gesamtstärke nachher zuviel fehlt( z.B. Statik !) Die Idee mit den OSB-Platten kann wirklich nur aus einem Baumarkt stammen /emoticons/default_smile.png In dem Fall hast du nachher unter deinem Parkett zwei Komponenten, die völlig unterschiedlich auf Temperatur- und Feuchteschwankungen im Raum reagieren. Man kann also nur nach deiner Antwort überlegen , welche Art von Ausgleichsmasse zu nehmen ist. Desweiteren- wie soll das Parkett verlegt werden.schwimmend oder verklebt`?

 
Hallo,

das Haus wurde 1965 gebaut.Wie es aussieht,ist es ganz normaler Estrich,der auf einem Granulat verlegt worden ist.

Bei dem Parkett handelt es sich um einen Click-Parkett,der nicht verleimt wird.

Warum hälst du von OSB-Platten nichts?Der Baumarkt-Fritze hat mir das mit so einer Selbstsicherheit empfohlen,er meinte es würde keine Probleme damit geben.

Was gibt es denn bei den Ausgleichsmassen für Möglichkeiten,bzw.Unterschiede?Danke

 
Moin,Miele. Wenn du dem Baumarkt dein Vertrauen aussprechen willst,ist das ja o.k. - ich betrachte jede Frage als wenn es ein Kunde wäre.Wir würden auf jeden Fall bei solch einer Lösung keinerlei Gewährleistung aussprechen! Estrich und OSB haben nun mal unterschiedliches Verhalten(s.o.) und du müßtest streng genommen mit zwei unterschiedlichen Trittschall-Materialien arbeiten.Einfachste wäre die Ebenen mit Estrich anzugleichen,so gehst du jedem Problem aus dem Weg und ein guter Estrichleger braucht dafür auch die selbe Zeit die du für das Verlegen der OSB-Platten investierst.

 
Danke für den Tipp!

Muß ich denn dann den alten Estrich rauskloppen,oder kann man den neuen drüber machen?

 
..auf die Gefahr hin,daß die mail 2xmal kommt..der vorhandene Estrich muß "angerauht" werden um eine Vernetzung mit der neuen Schicht zu erreichen. Solche Arbeiten vergebe ich aber grundsaätzlich an einen Estrich-Leger(Gewährleistung) Bei allen Vorkenntnissen sollte man-wenn es der Geldbeutel zuläßt-manche Sachen lieber von Fachleuten machen lassen,die täglich darin geübt sind.Was glaubst,haben wir schon an "Vorbereitungen" erlebt,wo wir unsere Bedenken dann gaaanz vorsichtig einem Heimwerker gegenüber anmelden mußten ..zumal seine Frau dabei stand....hüstel...und unterschätze es nicht einen Estrich wirklich glatt und in die Waage zu bekommen,sonst darfst das nachher mit einem recht teuren Trittschall wieder ausgleichen

 
Hallo Miele

Wie steht es denn mit der Fläche, wo früher die Zwischenwand stand? Da wirst Du ja in aller Regel keinen Estrich gehabt haben.. also nun einen Spalt bis runter zur Rohdecke? Der ist vorgängig aufzufüllen.

Die tiefliegende Fläche kannst Du mit einer selbstverlaufenden Ausgleichsspachtelmasse (allerdings für solche Höhendifferenzen ausgelegt, wenn es in einem Aufwasch gehen soll), oder einem speziell so dünn ausführbarem Fließestrich, jeweils im Verbund, angleichen lassen. Ich würde beides ausführen lassen.. sprich vom Fachmann.. Bei der genannten Fläche ist dies kein so grosser Betrag, aber eine erhöhte Sicherheit, dass eine saubere Vorleistung erbracht wird.

 
Hallo,

du hast richtig vermutet.Da wo die Wand stand ist ein Spalt bis zum Beton.Danke für die Tipps!

 

Statistik des Forums

Themen
27.530
Beiträge
257.883
Mitglieder
31.809
Neuestes Mitglied
Bodhi