Unser Schwörer Haus im Kanton AG

Nuvola

New member
29. Jan. 2015
111
61
0
Hallo,

Anbei möchte ich euch unser Projekt vorstellen, das von einem Architekten auf unsere Wünsche und die Parzelle angepasst wurde und nun von Schwörer umgesetzt wird. 

Wir sind eine Famile mit 2 Kindern, allerdings keine kleine Kinder mehr. Unser Grundstück liegt 30 min. von Zürich im Kanton Aargau an einem Hang mit einer wunderschönen unverbaubaren Sicht bis zu den Alpen. Im Juli 2015  haben wir das Grundstück gekauft und gleichzeitig mit Schwörer den Bauvertrag unterschrieben. Wir werden folgende Leistungen nicht von Schwörer übernehmen: Küche, die Balkongeländer und ziemlich sicher auch die Bodenbeläge (Parkett) im Haus sowie auf den Terrassen (WPC). 

Vorbemusterung hatten wir letzten Sommer und waren sehr positiv vom Schwörer Standard überrascht.

Status:

- Baubewilligung vor kurzem erhalten

- Geologisches Gutachten gemacht 

- Auschreibungen für die Erdarbeiten sind auch erleigt, mussen aber noch vergeben werden

- Warten auf die Mehrfertigungspläne (danach kann man nichts mehr anpassen)

- Küche zu 99% geplant

- Hoffen auf einen baldigen Bemusterungstermin :)   

Bin sehr auf eure Meinungen und Anregungen gespannt! Vielleicht sieht ihr etwas, was wir übersehen haben.

Liebe Grüsse,

Nuvola

RP_NO.png

RP_NW.png

RP_SO.png

RP_SW.png

UG.JPG

EG.JPG

Nord.JPG

OG.JPG

Ost.JPG

Schnitt A.JPG

Küche.JPG

 
Hallo nuvola

Sieht echt klasse aus. Gratuliere euch zu diesem Projekt.

Bin gespannt wie es bei euch weiter geht.

Lieber Gruss

Michi

 
Hi nuvola

Sieht wirklich gut aus, herzliche Gratulation! Kriegen wir auch ein paar Eckdaten (Fläche, Grundstückgrösse, Kubatur, ev. Kosten)?

Ist v.A. für mich interessant, da ich selbst gerade im Aargau in der Konzeptphase bin. Gerne auch per PN, falls nicht alles im WWW für immer hinterlegt sein soll.

Danke, Grüsse und viel Erfolg!

öx

 
Hallo Nuvola

Auch ich finde den Entwurf ganz toll - ist ganz nach meinem Geschmack und auch der Küchenentwurf ist gelungen! Dachte fast, ich sehe unsere Küche [emoji6].

Aber Du möchtest ja auch Anregungen zu Eurem Entwurf. Nun, ich würde nicht viel ändern, habe aber 2-3 Bemerkungen:

- Seid ihr Euch sicher, im OG kein Vordach zu erstellen? Ich könnte mir vorstellen, dass es im Schlafzimmer ziemlich warm werden könnte mit dem grossen Fenster und ihr die Terrasse irgendwie beschatten solltet. Mir persönlich würde ein kleines Vordach auch optisch besser gefallen, aber das ist Geschmacksache [emoji6].

- Elternbad zum 1.: Wurde hier im Forum schon oft diskutiert, aber wenn einer von Euch beiden morgens früher raus muss, stört/weckt er den anderen beim rausgehen aus dem Bad erneut. Wir haben es zwar auch ähnlich gelöst und ich habe relativ rasch das Gästebad für mich eingerichtet, damit meine Frau morgens ungestört bleibt. Aber ein angrenzendes Bad ist halt schon cool [emoji6].

- Elternbad zum 2.: Wie ich den Plänen entnehmen kann, plant ihr einen Whirlpool auf der Terrasse. Benötigt ihr die Badewanne wirklich? Wir haben uns auch einen Whirlpool geleistet und diesen vor dem Badezimmer platziert. Die bei der Planung supermegatolle-nie-wegzudenkende Badewanne haben wir seit dem Einzug (Juni 12) ca. 5x benutzt und würden heute keine Wanne mehr einbauen und den Platz anderweitig nutzen.

Ich kenne Eure Gewohnheiten nicht und spreche nur aus unserer Sicht.

Die Vorbereitung (Leitungen usw.) für eine Badewanne würde ich trotzdem machen, man weiss ja nie, was später sein wird...

- Zum Schluss noch etwas, das bei uns in der Planungsphase praktisch identisch ausgesehen hat: Die Wärmepumpe im Keller mit Ein- und Auslass an der selben Wand. Man würde etwas Platz sparen, wenn man die WP "ums Eck" installieren würde... Aber ihr habt ja grundsätzlich einen (verglichen mit uns) riesigen Keller und Platz sollte kein Problem sein. Zudem würde der Schacht dann auf dem Hauszugang zu liegen kommen, was optisch wohl nicht so der Hammer wäre.

Sind Kleinigkeiten und teilweise nicht mal Verbesserungsvorschläge, aber vielleicht bringt's trotzdem was [emoji6].

Grüsse Eos

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Nuvola
Hallo Michi

Danke. Wir sind auch sehr gespannt.

------------------------------------------------------------------------

Hi Öx

Danke. Viel Erfolg bei der Planung deines Traumhauses.

Unsere Eckdaten:

Kubatur: 1244 m3

Grundstück: 600 m2

Kosten ca. 1.2 Mio., aber mit unseren Extrawünschen wird es bestimmt mind. 50 k teurer werden.

-------------------------------------------------------------------------

Hallo EOS_1

Danke für deine ausführliche Bemerkungen.

- Betreffend dem Vordach im Attika-Geschoss, das haben wir uns auch überlegt aber uns schlussendlich dagegen entschieden (aus optischen und finanziellen Gründen). Klar, alleine das Vordach kostet nicht so viel, aber während der Planungsphase haben wir vieles vergrössert und verbessert, was natürlich das Budget massiv nach oben bewegt hat, so dass das Vordach ganz nach hinten auf unserer Prioritätenliste gerutscht ist. Aber wir werden bestimmt Sonnenrolladen montieren.

Da unsere Schlafzimmerfenster auf der Ostseite sind, werden wir nur am Morgen direkte Sonnenstrahlen haben. Im Sommer ist die Sonne ab ca. 13:00 Uhr dann weg. Aber es ist uns bewusst, dass unser Schlafzimmer in der Attika das wärmste Zimmer im Haus sein wird. Sollte es unerträglich heiss werden, werden wir ins Gästezimmer im UG flüchten ;-)

- Elternbad im Schlafzimmer: war für uns von Anfang an klar, dass wir nur so wollen.

- Whirlpool wird vermutlich viel später kommen, dafür brauchen wir aber von Anfang an einen verstärkten Terrassenboden.
Ich und meine Tochter sind Badewannen-Fanatiker, darum ein Haus ohne Badewanne kam für uns nicht in Frage. Und ich hoffe, dass wir irgendwann unsere Enkelkinder bei uns empfangen werden und ein Haus mit kleinen Kindern ohne Badewanne kann ich mir nicht vorstellen. Eher verzichten wir auf den Whirlpool (was hoffentlich nicht passieren wird).

- Der Technikraum war anfangs so geplant wie du es vorschlägst, allerdings haben wir ihn geändert, da wir die Lüftungsschächte mitten im Weg zur Eingangstür als störend empfunden haben. Wir sind mit der momentanen Platzierung der Geräte nicht ganz glücklich, darum werden wir es nochmals mit unserem Architekt anschauen.


-----------------------------------------------------------------------------

Unser Status

Wir waren zwei Wochen in den Ferien und es hat uns sehr gut getan, für einige Zeit das Thema Hausbau zu vergessen.

Endlich sind unsere Mehrfertigungspläne angekommen, die wir nächste Woche zusammen mit dem Architekt besprechen werden. Gleichzeitig werden wir auch die ersten Aufträge vergeben (Baumeisterarbeiten und Aushub). Ich hoffe, dass wir bald ein Bemusterungstermin bekommen.

 
Hallo Nuvola

Das ist ein tolles Projekt! Sieht gut aus. Das ist lustig, wir haben bei uns auch schon mal den Whirlpool auf der Dachterrasse vorgesehen. :) Ob er dann wirklich kommt, sehen wir dann. Ich liebäugle immer noch eher mit dem Pool im Garten...

Wegen der Küche: Ihr habt ja sicher dran gedacht, dass es da noch einen Dampfabzug braucht (ist nicht eingezeichnet)? Das ist bei Kochinseln immer etwas tricky. Entweder hat man eine (m.E. unästhetische) Haube mitten im Raum oder man macht so einen Abzug im Herd. Der ist aber teuer und braucht viel Platz unter dem Herd. Drum haben wir uns dann gegen eine Kochinsel entschieden.

Plant Ihr noch Photovoltaik-Anlage oder Solaranlage?

LG
Claudio

 
  • Like
Reaktionen: Nuvola
Wegen der Küche: Ihr habt ja sicher dran gedacht, dass es da noch einen Dampfabzug braucht (ist nicht eingezeichnet)? Das ist bei Kochinseln immer etwas tricky. Entweder hat man eine (m.E. unästhetische) Haube mitten im Raum oder man macht so einen Abzug im Herd. Der ist aber teuer und braucht viel Platz unter dem Herd. Drum haben wir uns dann gegen eine Kochinsel entschieden.Plant Ihr noch Photovoltaik-Anlage oder Solaranlage?

LG

Claudio
Hallo Claudio

Wir haben uns noch nicht genau für die Art des Dunstabzuges entschieden. Es wird sicher keine " Bora" sein. Mir persönlich gefällt diese Haube!

Anhang anzeigen 29460

Design und Funktion ist toll! Nun mein Mann findet die Steuerung nur per Fernbedienung nicht so prickelnd. Und günstig ist das Ding leider auch nicht.

Nein wir planen keine Photovoltaik und Solaranlagen.

LG Nuvola

 
Hallo Nuvola

Das schaut sehr hübsch aus. Wir planen selber im Kt. AG an ähnlicher (gleicher?) Lage zu bauen. Ich habe dir deshalb eine private Nachricht geschrieben, wenn du magst, kannst du mir ja antworten.

Gruss

Christian

 
  • Like
Reaktionen: Nuvola
Hallo zusammen

Gestern haben wir das Kellerprotokoll unterschrieben und zurück an Schwörer geschickt und gleichzeitig die 10% Anzahlung überwiesen.


In Zwischenzeit hatten wir doch einige Kopfschmerzen betreffend den Mehrfertigungspläne. Schwörer hat einige unerfreuliche und aber auch einige positive Änderungen  gemacht.

Die negativen:


- Es kommt ein Unterzug und eine Betonwand (aus statischen Gründen) ins UG (Gästezimmer). Der Unterzug werden wir in einer Teil-abgehängten Decke verstecken. Finden wir besser als einen Balken mitten im Zimmer. Noch besser wäre die Decke durchgehend abzuhängen, aber mit der dadurch entstehenden Raumhöhe von 2,35m hat unser grosser Schrank dann leider keinen Platz mehr. Mit der Betonwand müssen wir halt leben, dafür haben wir es dort im Sommer sicherlich angenehm kühl.

- Im EG hatten wir ursprünglich eine Raumhöhe von 2,51m. Im Korridor hätten wir wegen der WGT die Decken abhängen müssen, was die Raumhöhe auf 2,25m geschrumpft hätte.  Das hat uns dann überhaupt nicht gepasst. Zum Glück konnten wir zusammen mit Schwörer eine optimale und günstige Lösung finden. Es wird direkt von der WGT im Keller ein zusätzliches Rohr nach oben direkt ins Bad (EG) gezogen. Kostenpunkt € 145.00.  Jawohl, machen wir! J Dadurch müssen wir keine Decke im Eingangsbereich abhängen. Toll, dass wir es so lösen konnten.

Positiven Änderungen:


- Platzierung der Geräte im Technikraum neu durchdacht und dadurch Platz gespart

- WGT Zuluft wird nach Norden in eine bedeckte Nische verfrachtet, die wir nun auch als Velo- oder Geräteraum nützen können.

 Gestern habe ich mit unserer Bauberaterin gesprochen. Sie ist zuversichtlich, dass wir nächste Woche eine Einladung für die Bemusterung bekommen werden. Mal schauen ob es klappt, wir können es kaum erwarten.

Bis Anhin klappt alles wirklich sehr zu unserer Zufriedenheit. Wir fühlen uns immer wieder bestätigt, dass wir schlussendlich die richtigen Partner ausgewählt haben, die auf unsere Wünsche eingehen und uns super unterstützen. Weiter so!


Hier ein paar Bilder vom Grundstück  und UG. Die Bauprofilen sind mittlerweile weg.

IMG_9894.jpg

IMG_9897.jpg

IMG_9899.jpg

Unbenannt.JPG

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Die Anordnung der Lustein- und Auslässe finde ich duboptimal. Würde ich übers Eck machen da ich nicht die Abluft gleich wieder ansaugen möchte. Da gibts Empfehlungen/Normen wie dies gemacht werden sollte resp. wie gross der Abstand sein sollte. Weiss die jedoch grad nicht...

 
Die Anordnung der Lustein- und Auslässe finde ich duboptimal. Würde ich übers Eck machen da ich nicht die Abluft gleich wieder ansaugen möchte. Da gibts Empfehlungen/Normen wie dies gemacht werden sollte resp. wie gross der Abstand sein sollte. Weiss die jedoch grad nicht...
Hallo isitom

Ursprünglich hatten wir die Lüftungsschächte um die Ecke aber aufgrund dessen das dort unser Eingangsweg ist haben wir sie verschieben lassen. Gemäss dem Architekten entspricht das der Norm.

 
Spannendes und schönes Projekt. Ich plane derzeit an einer Terrasse, mich würde interessieren welches WPC du gewählt hast... danke!

 
wieso das für das ansaugen der Luft relevant ist? Die frische Luftzufuhr erfolgt doch durch das WGT Aussenluft - Rohr im Norden?


Damit hat es auch nichts zu tun.

Der (ein grösserer) Abstand bei der WP, zwischen Ansaug- und Ausblasseite, verhindert einen Luftkurzschluss.... sonst saugst Du direkt, die soeben durch die  WP heruntergekühlte und danach ausgeblasene Luft direkt wieder über die Ansaugseite in die WP und kühlst die zuvor schon heruntergekühlte Luft gerade nochmals herunter... Du erkennst daraus, das macht auf Dauer keinen Sinn ;)

 
Hallo zusammen

Bei uns geht es langsam weiter. Die Statik und die Konstruktionspläne für die Bodenplatte und der Keller sind durch Schwörer gemacht. Und Heute hatten wir das Baustellengespräch.

Wir starten am 20 Juni mit der Stützmauer und dem Aushub und voraussichtlich Ende Juli kommt dann unser Keller. Das Haus wird wahrscheinlich im September geliefert. Im August hat Schwörer Betriebsferien.

Am 21-22 Juni haben wir unsere Bemusterung.

Inzwischen haben wir uns intensiv mit der Treppe und dem Badezimmer befasst. Die Treppe ist ein Knackpunkt bei uns da wir bei Schwörer keine Treppe gefunden haben die uns gefällt. Darum werden wir am Vortag vor der Bemusterung eine Sitzung mit dem Treppenbauer haben. Hoffentlich finden wir eine Lösung ansonsten "gehen wir fremd" was natürlich schade wäre.

Genau das selbe Problem haben wir mit den Badezimmer Fliesen, jetzt sind wir am abklären ob Schwörer uns unsere Wunschfliese liefern kann.

Hier sind ein Paar Bilder von unserer Wunschtreppe. Und Vörschlag von Schwörer /monthly_2016_06/ImageUploadedByHaus-Forum.ch1465411425.191593.thumb.jpg.ec9f8230e1bca680e88306c192532751.jpg/monthly_2016_06/ImageUploadedByHaus-Forum.ch1465411320.954683.thumb.jpg.fca1255d53d3574f7c363f3226e4b64c.jpg/monthly_2016_06/ImageUploadedByHaus-Forum.ch1465411384.886919.thumb.jpg.d33e8805c4a274df8e2393db7f79a3f4.jpg

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 

Statistik des Forums

Themen
27.530
Beiträge
257.883
Mitglieder
31.809
Neuestes Mitglied
Bodhi