Überdachter Sitzplatz - Wie viel ist sinnvoll

Fenni

Mitglied
25. Juli 2011
9
0
0
Liebe Forumsgemeinde

Wir haben unseren Grundriss soweit fertig, sind aber noch unsicher wegen dem überdachten Sitzplatz.

Der jetzige Plan sieht einen überdachten Sitzplatz in der Grösse von 7.7m x 3 m vor (5.7m x 2m ergeben sich aus dem 1. OG, der Rest ist Vordach). Für meinen Geschmack ist das zu gross. Es ist zwar praktisch, wenn man Tische und Stühle stehen lassen kann, aber so viel Platz braucht man dann wohl doch nicht.

Die Grösse ist entstanden, weil wir beim EG eine Wohnzimmervergrösserung (Sitzecke) eingeplant haben, die über den Grundriss des 1. OG hinausgeht. Der Sitzplatz wurde darauf hin verlängert, damit die Sitzecke von aussen nicht als störender Anbau wirkt. Mir würde es eigentlich besser gefallen, wenn die Überdachung des Sitzplatzes nur bis zum Hausende ohne Sitzecke reichen würde (5.7m x 3m). So hätte es unten (im Südwesten) auch noch einen Teil Sitzplatz, der nicht überdacht ist und im Frühling/Herbst die Sonne genossen werden könnte. Auf der anderen Seite, haben wir ja sowieso links von der Sitzecke (im Nordwesten) noch einen unbedeckten Sitzplatz, um die Abendsonne zu geniessen.

Was meint ihr dazu? Habt ihr Ideen, wie man die Sitzplätze gestalten könnte? Wie viel Überdachung ist eurer Erfahrung nach sinnvoll und ab wann wird es störend?

Danke für euer Feedback.

Grüsse Fenni

Erdgeschoss.pdf

Südostfassade.pdf

 

Anhänge

  • Erdgeschoss.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 299
  • Südostfassade.pdf
    662 KB · Aufrufe: 212
Wir haben ebenfalls eine Sitzecke und einen überdachten Sitzplatz. Nur haben wir die Sitzecke bei der Küche "angebaut". Wir haben also so etwas wie eine offene Essküche... Der überdachte Sitzplatz haben wir direkt vor der Sitzecke. Die Idee dahinter ist eine kurze Distanz zwischen Küche und Sitzplatz. Das Dach des Sitzplatzes ist übrigens aus Glas, damit uns dieser so wenig Licht wie möglich in der Küche nimmt.

 
Es kommt darauf an, wieviel Grund Ihr sonst noch zur Verfügung habt und ob Euch dieses Land dann woanders fehlt. Unser überdachter Sitzplatz ist definitiv zu klein geraten (ca 2 x 4 m), da kommt man knapp um den Tisch rum. Wenn ich so viel Platz hätte, würde ich wahrscheinlich eine gemütliche Lounge machen mit ein paar schönen Kübelpflanzen drumherum. Tisch, Stühle, Grill, etc. kann man draussen stehen lassen, wenn so viel Platz zur Verfügung steht.

Die Überdachung wird meiner Meinung nach störend, wenn sie innen im Zimmer zu viel Licht wegnimmt.

Gruss, Barney

 
Was für Material nimmst du den als Abdeckung? Glas, Holz, Kunststoff, Wellblech.....Je nach dem erigibt sich dann eine ganz andere Situation

 
Wir haben ein Glasdach 6x3m. Ich finde das genügend gross, aber je nach Platzverhältnis könnte ichs mir auch grösser vorstellen. Demnächst verbinden wir noch den Teil zum Nachbar mit Glas, dann wirds noch etwas mehr sein.

 
Danke für die Feedbacks!

@ chrimel: Danke für deine Beschreibung. Glas wird bei uns schwierig, da ein Teil der Überdachung (5.7mx2m) ja direkt vom Boden 1. OG herrührt.

@ barney: Land haben wir eigentlich genügend. Wir wissen auch nicht recht, wie viel Licht es dann wegnimmt im Wohnzimmer. Der Architekt meinte, das sei kein Problem, aber das glauben wir ihm nicht so ganz.

@Automation: Der Teil der Überdachung (5.7mx2m), der vom Boden 1. OG herrührt, ist massiv gebaut. Damit es zusammen passt, müssen wir den Rest der Abdeckung wohl gleich machen. Oder hast du andere Ideen? Genau diese massive Abdeckung, die gar kein Licht durchlässt, stört uns nämlich (zumindest in dieser Grössenordnung). Aber innen gefällt es uns eben, dass durch die "Einbuchtung" eine optische Trennung zwischen Wohnzimmer und Esszimmer geschaffen wird.

@Aristocat: Bei einem Glasdach würde mich die Grösse wohl nicht stören, aber in Massivbauweise wie bei uns, ist die Sonne dann "ausgesperrt".

Grüsse Fenni

 
Ich würde eben das Dach aus Glas machen, damit es nicht so dunel erscheint. Gerade im Frühling/Herbst und man draussen sitzt, ist direkte Sonneneinstrahlung viel schöner.

Natürlich brauchtst du dann eine BEschattung, ansonsten es im Sommer dann schnell mal heiss wird.

 
Genau, auch ich würde um diese massive Decke (welche vom OG herrührt) eine Art Glasvordach von 1m Breite ziehen. Somit hättest du einen überdachten Sitzplatz von 3x6.7m und alles wäre schön hell. Sollte dies ohne Stützen realisierbar sein, würde es auch nicht stören den Glasteil nicht an die Ecke der Sitzgelegenheit zu ziehen...

 
aus meiner erfahrung:

3 meter tiefe ist knapp, wenn du dich noch bewegen willst und

in jedem falle glas als dachfortsatz!

gruess

 
Ciao

Wir hatten 3m geplant, als der Gärtner da war hat meine Frau auf 4m erweitert (mhmm deshalb ist auch die Sonnenstore noch heute einen Meter zu kurz.../emoticons/default_additional/208.gif) und heute planen wir eine Erweiterung/Überdachung der Terrasse mit Glas auf 4.80 Meter...

Es ist kein Luxus, wenn du um den vollen Tisch (10 Personen haben Platz) gehen kannst, Pflanzen ihren Platz haben und du nicht das Gefühl haben musst, es sei eng.

Anbei auch ein Pic des Platzes.....

Gruess

Bern96

von Westen.JPG

 
Hallo

Wir haben einen grossen Tisch für 10 Personen und sind froh, dass wir drum herum gehen können. Das Dach darüber ist nicht eine Stahl/Holzkonstruktion, mit Begrünunung oben drauf. Licht fehlt uns bestimmt nicht im Inneren. Ich würde nie - wäre ich Architekt - einem Bauherren raten, keine grosse Überdachung zu machen. Das halbe Jahr verbringen wir draussen am und um den Tisch und sind froh, alles Mögliche draussen lassen zu können. (Gartenbox, Kleiderhacken um Kleider zu lüften, Tischdeko, Tisch und Stühle etc. ) .Zudem haben wir eine grosse Sonnenstore, welche man (schätzungsweise 5x4 Meter) welche den Sitzplatz - wenn nötig - noch vor neugierigen Blicken, tiefem Sonneneinfall etc. schützt, da sie zuvorderst noch eine zweite ausfahrbare Store hat, welche gerade runter hängt wie ein Vorhang. Ist schwer zu erklären. Der grosszügig überdachte Sitzplatz war die beste Entscheidung, die wir machen konnten. Wenn du Fotos möchtest, melde dich, mal schauen, was ich machen kann. Bin mir nicht mehr sicher, von welcher Firma die Sonnenmarkise war, aber wie diese hier sieht sie in etwa aus. Adobe Flash Player

Gruss tequilla

 
Hallo tequilla

Ja, ich hätte sehr gerne ein paar Fotos (auch per PN).

Wir sind gerade in der Planung unseres Terassenausbaus und froh um jede Anregung.

Danke,

Thomas

 
Wir haben das Ziel so viel Sitzplatz und soviel überdachten Raum zu bekommen wie möglich!

Im Haus, in dem wir zur Zeit zur Miete sind, hat es nur eine (alte und kaputte) Sonnenstore.

Der Sitzpaltz ist genug gross, wenn wir Gäste haben und grillen, damit man einen normalen Tisch aufstellen kann.

Aber eben; bei Regen ist der Platz nicht zu gebrauchen, auch wenns sehr heiss ist, helfen nur 2 Sonnenschirme, um die Hitze zu dämmen...!

Wir planen im Neubau ca 4,5- 5m geplättelten Boden und ca 3 Meter Dach darüben, dieses hat ein Dachfenster, damit es in der Küche genug hell bleibt.

Auf dem Plan sind noch die alten Masse, der Plattenboden kommt weiter nach vorne.

Der Sitzplatz bildet eine Ebene, der Rasen vorne dann nochmals eine.

Ziel wäre es zwischen der Wand von der Küche und dem Anbau ein Sofa hinzustellen /emoticons/default_cool.png

Ich denke, bei den enormen Hitzewellen oder auch langen Regenzeiten die in den letzten Jahren abbekamen,

kann der Sitzplatz nicht genug gross und gedeckt sein (habe auch noch viele Kübelplanzen...).

Wir konnten es nun mit dem Miethaus testen, aber schlussendlich muss jeder selber wissen, wie oft und wofür er dem Sitzplatz benötigt.

Grüessli Doris

eg.pdf

 

Anhänge

  • eg.pdf
    323,8 KB · Aufrufe: 146
Wir hatten eine Sonnenstore geplant von ca. 6 m Breite und einer Ausladung von ca. 4 m, da wir nach der Bauvollendung kein Bares mehr hatten /emoticons/default_mad.png, liessen wir es, zum Glück, sagen wir heute, denn wir planen nun was anderes Breite gleich aber die Ausladung ca. 5 m. Wir möchten im Stil von Fergo etwas erstellen. Zudem haben wir unter dem Balkon noch etwas Platz für einen kleinen Tisch, damit wir auf dem Trocknen sitzen /emoticons/default_cool.png. Und wenn extrem viele Leute zu Besuch sind (grosse Familie) haben wir im Unterstand, sorry, Carport genügend Platz für rund 20 - 25 Pers.

 
Danke für die vielen Anregungen!

Wir haben nun das gesamte Haus so umgeplant, dass wir den Sitzplatz nicht (nur) nach Südosten (wo wir uns am Abend selbst die Sonne wegnehmen), sondern (auch) gegen Südwesten haben. Dann können wir die Überdachung auch schön gross machen und haben trotzdem Sonne am Abend, falls gewünscht.

Die Idee von DoPa betreffend Überdachung massiv gebaut, aber quasi ein Fenster drin, finden wir sehr gut. Wir haben solche Varianten auch in Wohnmagazinen gesehen: sprich ein kleiner massiver "Rahmen", der zum Hausstil passt, innerhalb des Rahmens aber offen oder Glas (mit der Möglichkeit eine Stoffabdeckung rauszufahren, damit es ganz geschlossen ist). Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen "Rahmenüberdachungen"? Was gibt es hier für Anbieter? Ist das extrem teuer?

Unsere zwei neuen Varianten (nur Sitzplatz und Wohnzimmer eingezeichnet, Rest ist gleich wie vorher) sowie der ursprüngliche Plan vom Architekten sind im Anhang (Norden ist links oben bei 315 Grad). Wir wären froh, wenn ihr uns mitteilen könntet, welche Variante ihr besser findet (nicht nur Sitzplatz, sondern auch Innenraum).

Vielen Dank und Grüsse Fenni

PS: @Tequilla: Eure Sonnenstore wäre optimal für die Variante 2. Weisst du wie breit man solche Storen bekommen kann? Sind diese auch regenabweisend? Falls du Isitom ein Foto schickst von deiner Terrasse, kannst du uns bitte auch eines senden?

Variante 1.pdf

Variante 2.pdf

Erdgeschoss.pdf

 

Anhänge

  • Variante 1.pdf
    150,4 KB · Aufrufe: 108
  • Variante 2.pdf
    72,8 KB · Aufrufe: 116
  • Erdgeschoss.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 91
Wir bauen ein Haus welches eurem sehr ähnlich wird und standen vor der gleichen Frage. Wir haben unseren überdeckten Sitzplatz von 2x5m auf 3x5m vergrössert und denken auch das dies das Maximum sein wird da es sonst dunkel im Wohnzimmer wird. Wir werden aber noch 2 lange Fenster à 2x0.55m in die Fassade verbauen lassen und mit einer Sonnenmarkisse bei Bedarf Schatten erzeugen.

(siehe Oskjs Hausprojekt)

 

Statistik des Forums

Themen
27.479
Beiträge
257.618
Mitglieder
31.761
Neuestes Mitglied
rotschr_b