Touchpanel

stormbringerch

Mitglied
07. Mai 2010
6
0
0
Guten Abend zusammen

Ich bin neu im Forum und hoffe, dass jemand mir ein wenig weiterhelfen kann.

Wir planen im Moment unser neues Einfamilienhaus und haben uns für eine Automatisation mit Wago 749 als SPS entschieden.

Dazu suchen wir ein Einbau-Touchpanel mit Ethernet-Anschluss und Web-Browser.

Der Bildschirm sollte 12-15" sein. Das von Wago angebotene Gerät ist oberste Preisklasse, klein und nicht sonderlich ausgestattet.

Im Internet fand ich eigentlich nur Industrie-Geräte und nirgends eine Preisangabe.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung, welche Firmen solche Geräte anbieten?

Herzlichen Dank im Voraus für eine Antwort.

Hallo stormbringerch

Für unseren ELO 15" Einbau-Touch-PC haben wir CHF3455.- bezahlt. Geliefert wurde er durch die Firma, welche unsere Hausautomation lieferte.

voumi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo stormbringerch

Für unseren ELO 15" Einbau-Touchscreen haben wir CHF3455.- bezahlt. Geliefert wurde er durch die Firma, welche unsere Hausautomation lieferte.

voumi
3455chf nur für ein Panel ohne PC /emoticons/default_additional/140.gif

Da ist ein Homeserver von GIRA für ein KNX System ja günstiger !

Ich habe einen stinknormalen Asus Touch Eee PC mit einer Visu drauf.

PC 400euro, Visu 500euro.

schau mal im KNX Forum vorbei, die haben immer gute Tips für so Sachen.

KNX EIB Forum - KNX-User-Forum

Gruss moudi

3455chf nur für ein Panel ohne PC /emoticons/default_additional/140.gif

Da ist ein Homeserver von GIRA für ein KNX System ja günstiger !
Der Homeserver wird aber ohne Touchscreen geliefert ... d.h. das Problem bleibt dasselbe und der Proface von GIRA, der ist echt teuer.

Guten Abend zusammen.

Danke erst mal für die Tips. Leider sind wir noch nicht wirklich weitergekommen.

Sämtliche angeschriebenen Firmen weigern sich offensichtlich, uns etwas zu offerieren.

In der Zwischenzeit tendieren wir eher für eine Aufputzvariante. Der Vorteil scheint mir in der Auswechselbarkeit zu liegen. Ferner ist die Betonwand, an die wir unser gutes Stück hängen wollen, bereits mit diversen Rohren (Steigleitungszone)gefüllt.

Kennt jemand vielleicht ein flaches 12-15" Touchpanel mit Ethernet und Browser für Wandanbau?

Danke im Voraus

Grüsse Stormbringerch

In Verbindung mit einer KNX Installation nehme ich an? Denn eine 750-849 alleine macht nicht viel Sinn...

Ich Plane 3 von denen einzusetzten und habe schon länger eine in meinem Testaufbau in Betrieb.

Hab da auch eien DALI Klemme dran. Damit kann man schön RGB LED steuern ;-)

Gruss

Iwan

Wieso kaufst du dir nicht ein iPad und legst es in die Küche? Hat meines erachtens mehr Nutzwert als ein fix eingebautes Panel ...

Hallo

Für mcih stellt sich die Frage, ob ich jedes Mal wenn ich mehr als "nur" das Licht einschalten möchte, lust habe zuerst das iPad zu suchen...

iPad oder alternativen sind sicher eine gute Ergänzung (evtl. auch Spielerei), ersetzen aber meiner Meinung nach ein zentrales Panel nicht.

In Verbindung mit KNX finde ich folgende Produkte interessant:

Zennio Z38

Etwas eingeschränkt in der Funktionalität, eher "nur" für einen Raum einzusetzten.

Zennio Z41

Farbig, etwas Grösser und mehr Funktionen als Z38, kommt jedoch erst noch...

Feller / Merten Touch 7

Das hat mehr funktionalität, währe eher was fürs Wohnzimmer.

Grösserer Touch-, Mobil- und Client-Server-Lösungen sind super als Ergänzung.

Sollten aber meiner Meinung nach für Funktionalität einer Installation nicht notwendig sein.

Die Verfügbarkeit im IT bereicht ist wesentlich niedriger als die, die man sich von einer Elektroinstallation gewohnt ist.

Sonst:

Wenn iPad keine lust (weil zB Apple keine Lust): kein Licht

Wenn WLAN, Server, TochPC usw. down: kein Licht

Grüsse

Iwan

Guten Abend zusammen

Mein Sohn und ich haben heute das Starterkit2 mit Wago 780-849 erhalten.

Läuft tadellos und liess sich schnell in unsere Ethernet-Welt einbinden.

(Programmierung über CodeSys).

Wir suchen nun immer noch nach einem 15" Touchpanel sind aber bereits

einen Schritt weiter. zB Aartac.

Die Idee mit dem iPad haben wir auch durchgesprochen, aber die zukünftige

Sucherei will keiner von uns im Haus.

Grüsse

Stormbringerch

Ja, das Teil ist echt genial, kann mir nichts vorstellen, was man damit nicht machen kann...

Evtl. hat Proface was für euch?

Die haben Panel die via MODBUS kommunizieren...

Gruss

Iwan

So, wir sind einen Schritt weiter. Heute ist der neue "15" Panel PC angekommen, Firma Bab-Tec.

Wir haben uns nun doch für die Aufputz-Variante entschieden.

Danke an alle, die mir mit Rat zur Seite standen.

Grüsse

stormbringerch

Hi Stormbringerch

Was kostet der Panel-PC von Bab-Tec?

Ich möchte auch ein Panel an der Wand haben, warte jedoch bis die Preise auf eine vernünftige Basis runter kommen.

Ein I-Pad wäre auch toll, jedoch müsste es eine Wandladestation geben, wo das Gerät "versorgt" werden kann, wenn man es nicht herumträgt... sonst besteht das Probelm mit der Sucherei wie von dir schon beschrieben.

Für das Wichtigste wie Licht und Storen sowie Raumtemperaturen habe ich die KNX-Taster von Feller verbaut.

Grüsse

krauair

Guten Abend Krauair

Wir haben dafür CHF 2684.60 bezahlt (ink. MwSt und Versand). Sicher werden die Dinger mit

der Zeit billiger, aber wir wollten mit der Programmierung und dem Austesten unserer SPS-Lösung fertig sein bevor wir einziehen....Grins...

Das gute Stück macht einen "gewichtigen" aber doch formschönen Eindruck.

Grüsse stormbringerch

Hallo zusammen

Ich habe mir ein 15" Touchpanel-PC von der Firma Dialogic Systems GmbH geleistet. Weiter Infos dazu hier Home Cockpit

Der Vertrieb läuft hauptsächlich über Deutschland. Daher war es schwierig in der Schweiz einen Vertriebspartner zu finden, der diesen auch anbietet.

Dies läuft über die Firma The Big Ben Company

Bezahlen werde ich für den 15" Touchpanel-PC CHF. 2500.--, inklusive UP-Kasten (für die Montage in der Wand) und Edelstahlrahmen.

Weiter Infos per PN.

Grüsse

habacus

Statistik des Forums

Themen
27.685
Mitglieder
31.946
Neuestes Mitglied
sandik