Tipps zu unserem Vorprojekt

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Jegi

Mitglied
01. Jan. 2013
8
0
0
Liebe Profis rund ums Planen & Bauen

Nun ist es auch bei uns so weit: Wir (eine vierköpfige Famile mit 2 Kleinkindern) sind am Vorprojekt. Das Landstück ist 450m2 gross. Der Garten liegt im Süden, in Richtung Norden befindet sich die Landwirtschaftszone mit schöner Aussicht (deshalb das grosse Fenster im EG). Wichtig sind uns luftige, grosszügige Räume.

Wir wären froh um Tipps und Tricks - bitte werft einen Blick auf die Pläne ,-)

Merci im Voraus für eurer Feedback!

Jegi

EG.JPGOG.JPGUG.JPG

Nordfassade.JPGOstfassade.JPGSüdfassade.JPGWestfassade.JPG

Schnitt A-A.JPG

 
Hallo Jegi,

Warum hat das Haus keine Dachvorstände?

Gruss

Raimondo

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
...hmm, weil es moderner aussieht? Sind uns selber noch unschlüssig. Was ist euer Vorschlag: Wie viel sollte der Überhang betragen?

Gruss

Jegi

 
Hallo Jegi,

60 cm Dachvorstand währen aus meiner Sicht I.O. 

Wie ist der Wandaufbau? 

Einschalenmauerwerk mit Aussenisolation? 

Gruss

Raimondo

 
Guten Tag @Jegi

Gerne komme ich auf Deine Anfrage zurück. Was ich nicht verstehe ist, wenn Du eine EWS-WP hast, wieso Du Geld in eine Solaranlage investiert. Die WP ist effizienter als die Solarthermieanlage. Die WP muss ja so ausgelegt werden, dass du genügend Leistung bei Sonnenarmetage hat. Wie tief ist die Erdsonde und wie gross der Wärmebedarf des Hauses?

Was ich auch schade finde, dass der Treppenaufgang so viel Platz ungenützt verbraucht. Diese Fläche würde ich besser ausnützen.

Herzlicher Gruss

 
Hallo Jegi

Kann es sein, dass ihr mit BauRaum baut? Die Art der Pläne kommen mir bekannt vor, zudem ist unser Dach ebenfalls ohne Dachvorsprung. Und falls Jegi die Abkürzung von Jegenstorf ist, wäre sogar der Ort der gleiche....

Vielleicht habe ich mich bei den Annahmen auch nur getäuscht...

Falls ja, falls Infos gewünscht sind, einfach über PN.

Gruss, vaudmarc

 
Hallo Jegi

Ich hab mir Deine Pläne auch kurz angeschaut, da ich aber nicht so im Trend stehe mit meinem Geschmack "nicht offen zu bauen", möchte ich mir einer Kritik enthalten. Möchte mich aber rvi anschliessen und auch ich würde zum Schutz der Fassade einen Dachvorsprung machen. Ausserdem gefällt es mir auch besser :-) Aber wie gesagt - liege mit meinem Geschmack nicht so beim jetzigen "Trend" :-)

Dennoch finde ich die Pläne nicht schlecht. Es sieht sehr durchdacht aus, was das Praktische mit Kindern anbelangt.

Wünsche Euch eine schöne, hoffentlich reibungslose Bauzeit und freue mich jetzt schon auf Fotos :-)

Grüessli

Joni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@manigreen:

Verstehe ich das richtig, dass wir uns entweder für Erdsonde oder für Luft-Wärmepumpe zusammen mit Solar entscheiden sollten? Kosten wären ungefähr gleich hoch.

E Gruess

Jegi

 
Lieber @Jegi

Bei einer Wärmepumpenanlage bringt eine Solarthermieanlage keine grosse Energieeinsparung. Ich habe eine EWS-WP und mit dieser kann ich im Sommer das Haus kühlen. Siehe mein Blogg http://stromverbrauchsenken.blogspot.ch/

 ist nur eine von Möglichkeiten. Alle gemessenen Angaben kannst Du daraus ersehen könnte Dir viel Zeit einsparen.

Wie andere schon gesagt haben, würde ich Dir auch einen Dachvorsprung empfehlen. Sommer Schattenwurf, usw.

Herzlicher Gruss

 
Hallo Jegi,

sieht grundsätzlich gut aus. Aufgefallen ist mir, dass ihr für ins Reduit zwei Eingänge plant. Ist natürlich bequem, auch direkt von der Treppe ins Reduit gelangen zu können. Andererseits nimmt die zusätzliche Türe halt auch Abstellfläche weg. Wenn ihr dies wollt ist alles OK ;-)

Gruss

henry96

 
@maningreen:

Merci für die Ausführungen rund ums Heizen. Was meinst du mit "Treppenaufgang so viel Platz ungenützt verbraucht"?

Geht es dir um den langen Gang neben der Treppe im OG?

Gruss

Jegi

 
Hallo @Jegi

Wenn es Dir hilft, könnte ich Dir unsere Grundrisspläne zur Verfügung stellen. Lass es mich wissen und wenn Ja, dann wäre ich Dir dankbar für Deine Mailadresse.

Herzlicher Gruss

 
Hallo Jegi

Für mich stellen sich bei diesem Vorprojekt sehr viele Fragen.

1. Eingangsbereich, sehr offen jeder Besucher hat Einblick ins Wohnzimmer (Privatsphäre)

2. Man steht sehr direkt vor der Treppe

3. Ausrichtung Dach? Warum nicht Süd?

4. Süden nicht genutzt für Solardirektgewinn

5. Heizungskonzept sehr einfach ohne Inovation, was man lesen kann.

6. Dämmperimeter nicht geschlossen, gibt viele übergänge

7. Aussicht nach Nord schön, kostet aber Energie

8. Dachüberstand fehlt stellt einen Witterungsschutz dar

9. Was ist bei der Fassade angedacht, gegen Algenbewuchs?

10. Auch wenn Solar sich nicht direkt rechnen sollte, jede KWh welche nicht verbraucht wird ist ein Gewinn!

11. Gibt es ein Lüftungskonzept?

12. Habt Ihr euch mal eure Bedürfnisse aufgeschrieben und dabei die gesamte Werbung ausgeblendet. (Was ist wirklich wichtig?)

13. Habt Ihr überlegt wie es ist wenn die Kinder Jungendlich sind und Freunde usw. direkt durchs Wohnzimmer rennen, wenn Ihr eure Ruhe wollt?

usw.

Denke hier sollte man nochmal nachdenken.

Aber ich möchte hier nicht auf Mies machen, jeder muss die Entscheidungen für sich treffen.

Gruss Bauprofi

 
...besten Dank für die vielen Tipps und Anregungen!

Hier ein paar Antworten auf die genannten Punkte von Bauprofi:

1./2. Der Eingang befindet sich im UG (im Norden). Im EG (Osten, direkt bei der Treppe) ist einzig eine von innen zu öffnende Balkontüre geplant.

3. Die meisten anderen Dächer im Quartier sind so ausgerichtet. Spricht etwas gegen einen Richtungswechsel?

4. Was bedeutet "Soldardirektgewinn"?

6. Dämmperimeter: Geht es hier um die Aussenisolation des gesamten Untergeschosses (inkl. Keller)? Oder noch um etwas Zusätzliches?

9. Ist der Algenbewuchs in allen 4 Himmelsrichtungen ein Problem?

11. Wir planen eine Komfortlüftung (Minergie).

E Gruess

Jegi

 
Hallo Jegi

Richtungswechsel ist von der BNO der Gemeinde abhängig. Eventuell Rücksprache mit dem Planer Rücksprache halten.

Solardirektgewinn sind die Energiegewinne welche ich durch die Fenster in den Innenraum bekomme.

Gruss Bauprofi 

 
Neue Frage:

Bisher ist ein Einschalenmauerwerk mit Aussenisolation geplant. Ein Doppelschalenmauerwerk scheint deutlich teurer zu sein und mehr Platz zu "verschwenden".

Sind diese Ueberlegungen korrekt? Haben schon verschiedentlich Einschalenmauerwerke mit Aussenisolation gesehen, die nach einigen Jahren nicht mehr so schön ausgesehen haben (v.a. bei Regen).

Und wie heikel ist das Ganze (Verletzung der Aussenhaut)?

Wäre ein Isolationsziegel eine Alternative? Auch preislich?

Gruss Jegi

 
...noch eine Zusatzfrage zu den Plänen: Wir haben es nicht gerne, wenn Wohnungen und Häuser enge Bereiche haben (oder auch nur solche, die einengend wirken).

Ich habe nun bei unseren Plänen die engsten Stellen eingekreist: Was meint ihr dazu? Zu eng oder noch ok?

EngeBereiche.JPG

Merci im Voraus für eure Feedbacks!
Jegi

 
Neue Frage:

Wäre ein Isolationsziegel eine Alternative? Auch preislich?
dem wäre mit Sicherheit so.... wenn Du damit ein Einsteinmauerwerk aus Wärmedämmsteinen meinst. Das wird etwas dicker als Backstein + Dämmung, aber dünner als ein Doppelschalenmauerwerk mit zeitgemässer Dämmstoffdicke im Zwischenraum.

 
Hallo Jegi
Was ich vergessen hatte bei der Vermassung, dass noch der Putz drauf kommt. Bei uns wurde es dann nochmals 3-7cm enger/kleiner.
Gruss
Twin


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.730
Beiträge
258.510
Mitglieder
31.993
Neuestes Mitglied
IngaM