Tipp für Lieferant Sanitär+Bad aus Deutschland?

Serge-CH

Donator
16. Feb. 2008
1.717
0
0
53
Hallo zusammen

Könnt ihr uns ev. einen guten Tipp resp. deutschen Lieferanten angeben, der Produkte im Bereich Bad und Sanitär anbietet und mit Schweizer Sanitärfirmen arbeitet (für die Abrechnung mit dem GU + Garantiehaftung)?

Heute waren wir bei der Fa. Glatt in Rheinfelden (D). Hat uns aber nicht wirklich überzeugt (Ausstellung, Atmosphäre und Kundenbetreuung) und bei Götz&Moritz in Bad Säckingen... aber die arbeiten nicht mit Schweizer Firmen (Sanitärfirmen) zusammen.

Sanitas Trösch, Richner und Konsortium... Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis ja nicht wirklich... Aber wenn wir (bald) keine Alternative finden, müssen wir wohl oder übel dort bestellen.

Wir wären also um jeden Tipp (Region Grenzach, Lörrach, Rheinfelden, Bad Säckingen) dankbar. /emoticons/default_smile.png

Gruss,

Serge-CH

Mit der Firma Glatt in Rheinfelden haben wir bisher gute Erfahrungen gemacht, muss jedoch noch erwähnen, dass das Bad noch nicht eingebaut ist (folgt in den nächsten Wochen). Die Beratung jedenfalls war gut und die Preise ok.

Hallo zusammen

Könnt ihr uns ev. einen guten Tipp resp. deutschen Lieferanten angeben, der Produkte im Bereich Bad und Sanitär anbietet und mit Schweizer Sanitärfirmen arbeitet (für die Abrechnung mit dem GU + Garantiehaftung)?

Heute waren wir bei der Fa. Glatt in Rheinfelden (D). Hat uns aber nicht wirklich überzeugt (Ausstellung, Atmosphäre und Kundenbetreuung) und bei Götz&Moritz in Bad Säckingen... aber die arbeiten nicht mit Schweizer Firmen (Sanitärfirmen) zusammen.

Sanitas Trösch, Richner und Konsortium... Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis ja nicht wirklich... Aber wenn wir (bald) keine Alternative finden, müssen wir wohl oder übel dort bestellen.

Wir wären also um jeden Tipp (Region Grenzach, Lörrach, Rheinfelden, Bad Säckingen) dankbar. /emoticons/default_smile.png

Gruss,

Serge-CH
Wir haben unsere Armaturen (Hansgrohe Axor Starck X Einhebel Wannenmischer UP, Dornbracht LULU Waschtisch-Einhandbatterie, Hansgrohe Raindance E 150 Air 3jet Raindance, Hansgrohe ibox universal Grundkörper, Hansgrohe Axor Starck X Einhebel Brausenmischer) bei reuter-badshop bestellt. Ist einiges günstiger als bei den Händlern in der Schweiz.

Den Rest haben wir über den Sanitärinstallateur bezogen, da haben wir auch 15% auf alles. Der hatte jedoch nicht so ne grosse Freude daran, dass wir einige Teile selbst besorgen. Doch er konnte gar nicht ablehnen weil wir im Werkvertrag mit ihm eine Pos. haben welche nur die Montage betrifft./emoticons/default_additional/113.gif

Aber Schlussendlich hat er doch eingewilligt diese zu montieren, aber nur unter der Bedingung dass es auch Markenprodukte sind, welche Sanitas, Sabag oder Richner anbietet. Keramikland hat er abgelehnt.

War uns aber sowiso egal, da wir Dornbracht und Hansgrohe wollten.

Die Schalenbecken haben wir bei der Baubörse Aarau besorgt (Samstagausflug) die haben echt günstige Angebote.

Baubörse - Aarau

http://www.reuter-badshop.de/

Bei Glatt waren wir auch und haben uns eine Offerte machen lassen, aber waren nicht günstiger als die Schweizer Händler.

Mit den jetztigen günstigen Euro kann jedoch 10% günstiger sein.

Waren auch mal bei Reisser in Binzen bei Lörrach, hat uns aber nicht besonders gefallen.

Hallo franzmoni

Vielen Dank für Dein Input.

War es denn im ganzen Bauprozess problemlos integrierbar? Wann werden denn die Sanitärarbeiten erledigt? Am Schluss (oder gegen Schluss), oder? Und lief die Abwicklung und Lieferzeit mit reuter-badshop problemlos ab?

Gruss und Dank,

Serge

Lieber Serge

Wir haben alle Sanitärsachen inkl. Duschglaswände bei SannitärMaier in Albbruck Sanitär-Studio-Maier bestellt.Kompetent, freundlich. Kommunikation mit unserem CH-Architekt und CH-Sanitärinstallateur kein Problem, er war sogar froh, den ganzen Krempel nicht bestellen zu müssen. Preise natürlich viel günstiger, ich würde sagen mind. 20% Ersparnis.

Grüsse

filthylittlethief

@filthylittlethi

Hallo filthylitlethi

Vielen Dank für den guten Tipp. Die Homepage sieht schon mal gut aus... Grosse Ausstellungsräume und auf Schweizer Kundschaft ausgerichtet...

Hat denn Dein Sanitär am Schlus auch die Garantiehaftung übernommen oder läuft die über Albbruck direkt? Resp. arbeitet Albbruck mit Schweizer Sanitärfirmen zusammen oder muss das der Schweizer Kunde selbst organisieren? (Wegen der Rechnungstellung am GU)Hast Du die Sachen direkt zur Baustelle liefern lassen oder zum Sanitär ins Zwischenlager?

Gruss und Dank,

Serge

..oder muss das der Schweizer Kunde selbst organisierenGruss und Dank,

Serge
Hallo Serge,

in diesem Zusammenhang vielleicht noch ein allgemeiner Tipp:

Um evtl. Unstimmigkeiten zwischen der Rohinstallation und der späteren Endmontage der Objekte (nach dem Fliesenleger) zu vermeiden, sollte man bei Bestellungen aus Deutschland auch vorab die Einbauanweisungen der/des Herstellers vom Verkäufer anforderen bzw. sie aushändigen lassen.

Wenn Du diese, per schriftlichem Nachweis, dem Installateur aushändigst, läufst Du niemals Gefahr, dass irgend ein Anschluss oder eine Höhe nicht passt.

Falls er das bestimmte Produkt noch nicht eingebaut hatte und somit nicht die korrekten Masse wusste, könnte er sich, wenn der Fall einträfe, nicht daraufhin herausreden, dass Du die Sachen ja selbst besorgt hättest und er dies nicht im Detail wusste!

Dieser kurze Verweis dient nur Deiner eigenen Sicherheit und ist in wenigen Sekunden gemacht.

Gruß vom Pfälzer

Lieber Serge

Garantie für die Geräte ist bei Maier, Garantie für korrekten Einbau beim Sanitär. Glaub ich. Maier hat sich direkt mit dem Sanitär/Architekt in Verbindung gesetzt und alles ins Zwischenlager Sanitär geliefert.

Die Ausstellung ist wirklich gross und aussagekräftig, aber es ist dennoch gut, auch andere Ausstellungen (Sanitas, Keramikland) anzusehen, dann merkt man, in welche Richtung man gehen will. Wir haben unsere Dornbracht-Amaturen bei Sanitas gesehen, ebenso die Waschtische. Die Küchenarmatur haben wir bei Hansgrohe in Neuenhof angesehen.

Grüssli

flt

Hallo,

Wir haben auch alles vom Sanitär Studio Maier. Grundinstallation durfte der Sanitär aus CH machen, da er sich weigerte Garantie auf die deutsche Ware zu geben hat dem Maier sein "Haussanitär" aus D bei uns alles montiert mit Garantie.

grüsse

Hier mein Feedback:

Ich habe soeben mit Herrn Maier gesprochen (Sanitär-Studio Albbruck). Sie arbeiten nicht mit Schweizer Sanitärfirmen zusammen. Die Rechnung würde an mich adressiert. Auch die Rechnung, der deutschen Sanitärfirma (bei Bedarf). Er hat mir empfohlen, die Rohrleitungen und Rohinstallation über einen Schweizer Sanitär machen zu lassen und den Rest bei ihm zu bestellen. Für Neubauten wären sie eher ungeeignet. Ihr Fachgebiet ist eher der Renovationsbereich. Als ich ihm gesagt habe, dass wir mit GU bauen sagte er: "Oh, das ist für uns uninteressant." Der Grund ist, dass anscheinend viele GU eine sehr schlechte Zahlungsmoral haben und dazu noch überall den Preis drücken. Ich habe dann gesagt, dass ich das verstehe und dass dies bei unserem GU anders ist (wir würden die Summe ausbezahlt bekommen). Auf jeden Fall wird es langsam zeitlich eng für mich...

Sanitas Trösch ZH > Haben erst frühstens nächste Woche Zeit! Basel ist ja bis Mitte Januar geschlossen (Umbauarbeiten).

Richner Basel > Hätten auch frühstens nächste Woche Zeit - sie checken es aber nochmals ab ob es ev. doch früher geht...

Auf jeden Fall kotzt mich der erste Eindruck und die Arbeitseinstellung der Schweizer Firmen an... /emoticons/default_additional/48.gif Sorry, aber die Deutschen sind uns da einfach um Längen voraus... (nicht nur im Bauwesen). Mag sein, dass es in ländliche Gebiete anders ausschaut... und ich will ja nicht Pauschalisieren, aber... /emoticons/default_mad.png

Gruss,

Serge-CH

@eggen

Was war denn genau alles Bestandteil der "Grundinstallation"?

Stimmt, unser CH-Installateur hat die Rohre 'in den Wänden' besorgt und verlegt, Maier den Rest geliefert.

Könnt ihr nicht den ganzen Posten aus dem GU-Vertrag rausnehmen und dann einfach privat abwickeln? Könnte sich rechnen.

Grüssli

flt

Hallo flt

Doch, könnten wir. Es sind allerdings nur CHF 11'200.-- brutto, inkl. MWST. Für zwei Nasszellen. Das "Problem" ist dann nur die Garantiehaftung und ev., dass sich der Sanitär an den Bauzeitplan hält...

Ich geh jetzt mal am Donnerstag zum Richner. Aber die haben ja gar keine Sanitärfachleute... Sanitas Trösch glaube ich schon.

Gruss,

Serge

Hallo Serge

jaja, ich kann dich verstehen, dass dich das Thema "Sanitär" und vorallem deren Preise stark beschäftigt.

Dennoch stimmt deine Aussage "Sanitas Trösch, Richner und Konsortium... Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis ja nicht wirklich..." so nicht ganz.

Die Bruttopreise sind ja bei allen Konsortiummitgliedern die selben (sie haben auch einen gemeinsamen Katalog) ... du erhältst auch nicht wirklich eine Offerte von den Händlern sondern eine Apparateliste (mit eben diesen Bruttopreisen) Den Rabatt, resp. effektiven Preis kriegst du dann bei deinem Installateur deines Vertrauens. Hier kann ich dir insofern vielleicht helfen, je grösser die Sanitär-Firma und deren Umsatz bei einem Konsortiummitglied, desto höher sein Rabatt ... und desto mehr Rabatt kannst auch DU erhalten.

Ich bin der festen Überzeugung, wenn du dich intensiv darum kümmerst ist die Preisdifferenz zu einem vermeintlich günstigern deutschen Sanitärlieferanten verschwindend klein oder gar nicht mehr vorhanden.

Und wie kommst du darauf, dass Richner keine Sanitärfachleute hat ?

Es ist im Gegenteil deren Kernkompetenz ... jede® Ausstellungsberater(in) weiss genau von was er/sie spricht ... gehe am Donnerstag möglichst ohne Vorurteile hin und lass dich in einem offenen Gespräch überzeugen. Evt. kann er/sie dir sogar einige Adressen guter Kunden/Installateure nennen und dich vermitteln

Noch eine Frage; sind die Fr. 11'200 nur für Apparate, Armaturen und Lavabounterbauten oder auch für die Rohinstallation ? Dann könnte es ziemlich knapp werden /emoticons/default_confused.png

Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt

Gruss

Flat E.

Hallo Flat E.

Die Dame dort (wahrscheinlich vom Empfang) hatte mir am Telefon gesagt, dass sie keine eigenen Sanitäre haben. Sie konnte mir aber auch nicht so recht sagen, ob sie mir aufgrund der SanitasTrösch-Auflistung (vom GU) eine Offerte machen können oder nicht, und dann ging es doch wieder plötzlich... Ich gehe bei meinen Fragen immer in die Tiefe und merke dann ziemlich schnell, ob jemand um den Brei redet oder von seiner Materie etwas versteht... Zugegeben, manchen gehe ich damit auf den Wecker, aber am Schluss trage ich ja die Verantwortung (vorallem im Geschäft) und die "guten und kompetenten" Lieferanten/Partner geben auch bis am Schluss kompetent und geduldig Antwort... und es sind eben genau diese, die dann den Auftrag erhalten... (ohne Fleiss, kein Preis). Aber bei dieser Sanitär-Geschichte funktioniert meine bewährte Strategie glaube ich nicht so wirklich... diese "Herr-Göttli's" haben glaube ich einfach nur das Schweizer Monopol oder es geht ihnen einfach zu gut...

Am Donnerstag habe ich nun diesen Termin bei einer Frau Schmitt in Basel. Mal schauen was sie so drauf hat.

Soll/Kann ich Dir meine GU-Liste für die Sanitärsachen via PN oder besser E-Mail, bei PN kann man glaube ich keine Anhänge mailen? Kannst Du mir "kompetent" /emoticons/default_wink.png darauf Antwort geben ob es passt oder nicht...?

Gruss,

Serge

Hallo Serge

zuerst mal sorry für die späte Antwort, war in den letzten Tagen mega beschäftigt (im Geschäft und auf dem Bau)

also, zur Dame am Empfang von Richner .. sie ist wohl wirklich nicht ganz vom Fach und hat dich wohl etwas missverstanden. Ihre Aussage, dass Richner keine Sanitäre hat, hat sich wohl darauf bezogen, dass sie keine ausführende Firma sind, sondern "nur" Händler. DU meintest aber, ob sie (ex-)Sanitäre als Fach- und Beratungspersonal haben !?

Und auf Grund einer GU-Liste eine Offerte (eben einen Apparateschein) zu erstellen, ist deren täglich Brot. Das müssen sie können.

Dass du bei dem "Sanitär-Kartell" nicht durch die auf deine sonst erfolgreiche Weise zum Ziel kommst, zeigt schon, dass dies ein ganz "eigenes Völkchen ist" /emoticons/default_rolleyes.gif

Betreffend GU-Sanitär-Liste ... warte bitte noch ab, bis du den Richner-Apparteschein auch hast und sende mir dann mal beides per Mail zur Ansicht. Ich werde mich bemühen, dir dann "kompetent" das eine oder andere dazu mitzuteilen.

Also, ich wünsche dir einen erfolg- und aufschlussreichen Ausstellungsbesuch

Gruss

Flat E.

Also es ist zwar für dich ein bischen weiter weg, aber in Jestetten gibt es die Firma iBad. Diese Arbeite mit Schweizer Sanitärinst. und verrechnet über eine Firma in Zug. Die Preise sind allerdings unschlagbar günstig. Da können die Schweizer Grossisten nicht mithalten. Schon mehrere Bauherren mit denen ich zusammengearbeitet habe, haben dort auch direkt bestellt. Die Angestellten sind teilweise sogar in der Schweiz ausgebildetet Sanitätinstallateure. Bis jetzt habe ich nichts negatives gehört. Es gibt dort auch Produkte die in der Schweiz nicht erhältlich sind.

Lieben Gruss

@Baulady

Vielen Dank für diesen guten Tipp. Hast Du ev. eine Internetadresse oder so? Unter Google finde ich leider keine Webpage... nur Brancheneinträge (Suche nach iBad Jestetten). Ev. hast Du ja auf der Visitenkarte alle Angaben...

Gruss und Danke,

Serge

@Baulady

Da sag ich mal vielen Dank!

Werde mal Preisinfos fuer einen Quervergleich einholen.

Gruss

billabon

Hallo Zusammen

Ich habe das gleiche Problem wie Serge sozusagen. Flat E. Ich habe deine Aussage betreffend den Rabatten nicht ganz verstanden. Mein Architekt/GU hat mir die Offerte von der SanitasTroesch ZH in Hände gedrückt und gesagt, ich könne dort mal schauen was das ist. Natürlich wollen wir nicht das Zeugs was er ausgesucht hat. Aber von Rabatt war bei uns nie die Rede. Vor allem, da wir schon die zweite Offerte von SanitasTroesch bekommen haben und bei den Preisen immer schön der Katalogpreis drin stand.

Ich habe echt keine Ahnung wie ich günstiger an Armaturen etc. rankommen kann....

Gruess

fami18

Statistik des Forums

Themen
27.673
Mitglieder
31.937
Neuestes Mitglied
paladix