Tado eingebaut: Smartes Thermostat regelt Wärmepump

snwbnd

New member
05. Okt. 2013
17
4
0
Hallo zusammen,

ich habe nach einigem hin und her Tado einbauen lassen. Tado ist eine smarte Heizungsregelung, basierend auf Daten aus dem Internet kombiniert mit einer Smartphone App.

Tado-smartes-Thermostat-im-Test-Technikblog-2.jpg

Anfangs war ich skeptisch weil Tado nicht offiziell von meiner Stiebel Eltron Wärmepump unterstützt wird, ein findiger Installateur steuert aber nun einfach via Tado meine Heizungssteuerung an. Sie ist seit etwas mehr als zwei Wochen in Betrieb und ich habe bereits gute Erfahrungen gemacht. 

Einen ausführlichen Artikel dazu habe ich hier publiziert, vielleicht interessant für  den einen oder anderen.

Gruss

snwbnd

• Like
Reaktionen: Range
Hallo

Ich habe mein Tado gerade geliefert erhalten.....

Montage am Samstag!!!

Gruess

Bitte noch anmerken, dass ein solches System in einem modernen, gut gedämmten Neubau keinen Sinn macht,

genauso wenig wie eine Einzelraumregelung !

Aber das wurde in diversen Threats schon genügend ausgeführt.

Grüße Moudi

Bitte noch anmerken, dass ein solches System in einem modernen, gut gedämmten Neubau keinen Sinn macht,

genauso wenig wie eine Einzelraumregelung !

Aber das wurde in diversen Threats schon genügend ausgeführt.

Grüße Moudi
Danke für die Anmerkung, habe ein 10 Jahre "altes" EFH, würde es definitiv als modern und gut gedämmt einschätzen und das System macht trotzdem Sinn. Zumal die Berücksichtung der Wettervorhersage allein schon interessant ist oder das Regeln bei Ferienabwesenheit.

Also macht es keinen Sinn das weniger geheizt wird wen man weg ist oder in der Nacht? Hmmm ich bin überrascht dachte immer 1+1 gibt 2.

In unserem Minergiehaus senke ich die Heizung erst bei Abwesenheiten von mehr als 7 Tagen ab.

Ansonsten läuft die Heizung Sommer wie Winter mit den selben Einstellungen Tag und Nacht durch.

Gruß Moudi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In unserem Minergiehaus senke ich die Heizung erst bei Abwesenheiten von mehr als 7 Tagen ab.

Ansonsten läuft die Heizung Sommer wie Winter mit den selben Einstellungen Tag und Nacht durch.

Gruß Moudi
Das heisst ja aber noch nicht dass es keinen Sinn machen würde oder? 

Lieber @snwbnd

Danke für Deinen Input, der für einen Freak interessant sein könnte.

Aber für eine WP gibt es gnügend einfache Lösungen, die feldmässig eingebaut und geprüft sind.

Eine gute Steuerung kann Heute mit einem Raumfühler sehr effizient eine WP betreiben. Voraussetzung ist, dass die Wassermenge richtig eingestellt ist.

Gemäss meinen persönlichen Versuche bin ich mit der Effezienz meiner Anlage mehr als zu frieden und würde einem für einen Normalverbraucher nichts anderes weiterempfehlen.

Gemäss Feldstudien wurde festgestellt, je einfacher die WP eingebunden ist, desto effizienter läuft eine WP.

Deine Lösung ist für den Nomalverbraucher eher überflüssig.

Herzlicher Gruss

Lieber @snwbnd

Danke für Deinen Input, der für einen Freak interessant sein könnte.

Aber für eine WP gibt es gnügend einfache Lösungen, die feldmässig eingebaut und geprüft sind.

Eine gute Steuerung kann Heute mit einem Raumfühler sehr effizient eine WP betreiben. Voraussetzung ist, dass die Wassermenge richtig eingestellt ist.

Gemäss meinen persönlichen Versuche bin ich mit der Effezienz meiner Anlage mehr als zu frieden und würde einem für einen Normalverbraucher nichts anderes weiterempfehlen.

Gemäss Feldstudien wurde festgestellt, je einfacher die WP eingebunden ist, desto effizienter läuft eine WP.

Deine Lösung ist für den Nomalverbraucher eher überflüssig.

Herzlicher Gruss
Danke dir für eine ausführliche Antwort. Das macht soweit Sinn, in meinem Fall ist die WP 11 Jahre alt und die Steuerung war damals schon nicht die modernste, daher macht das System bei mir Sinn, wie ich finde. Bisher konnte ich auch mit dem Strommesser Smappee Einsparungen im Verbrauch feststellen. 

Ich kann dir aber zustimmen dass Tado bei einer WP von allen Heizungstypen am wenigsten Sinn macht und man am wenigsten rausholen kann. Ich sehe mich aber einfach als einer der gerne neues ausprobiert und möglichst viel modern steuerbar haben möchte. 

Besonders interessant wird es aber erst in rund 9 Monaten, dann sollte tado eine gute Multiroomlösung mittels Ventilsteller für die Bodenheizung veröffentlichen. Das dürfte dann für jeden interessant sein.

Hoi snwbnd

auch wenn ich mich wiederhole, macht eine ERR in modernen, gedämmten Häusern mit kleiner VL-Temp

keinen Sinn. Das System ist so träge, dass man Änderungen gar nicht bemerkt.

Ich z.B. habe im letzten März den Ausfall unserer WP wegen Hochdruckstörung

erst nach 4 Tagen bemerkt, da unsere Temp im Wohnraum bei nur noch 20° lag.

Was will ich da mit einer ERR ?

Bei ältern Häusern mit hoher VL Temp aber durchaus Sinnvoll.

Meine Heizung kann ich via LAN komplett überwachen und auch in die Regelung eingreifen.

Sinnvoll ist das nicht ! Aber ich kanns, weil ich ein Techi-Freak bin :-)

Das sollte man bei der Anschaffung eines solches Systems immer bedenken.

Grüsse moudi

Klar, verstehe ich schon. Du scheinst auch eine neuere WP zu haben, wenn du via LAN darauf zugreifen kannst. In dem Fall hätte ich kein tado installiert.

Was sagte mein Heizungstechniker beim letzten Besuch..." Oh, sie haben noch eine alte WP aus dem Jahr 2009"... Soviel zum Thema neue WP

Hat ja auch schon die halbe Lebenserwartung hinter sich, deine Wp.

Da darf er das schon sagen.
;-)

Ja wobei ich auf die nicht viel gebe, höre da stark unterschiedliche Feedbacks von Heizungstechnikern von 15-30 Jahre Lebensdauer... ich werds dann sehen ;-)

Gehe auch von 12-15 Jahren aus. Mit Glück auch mehr.

Konnte mich nur nicht zurückhalten

Tja, nix gwesen... Tado und meine WP passen nicht zusammen.....

Return to sender!

Den Kundendienst haben sie aber im Griff... das muss ich schon sagen...

Gruess

Bern96

Statistik des Forums

Themen
27.673
Mitglieder
31.937
Neuestes Mitglied
paladix