Stromfresser finden

patty3000

New member
Hallo zusammen
Wir haben vor 15 Jahren ein2 Familien Bauernhaus gekauft. Das Haus wurde vor 20 Jahre komplett saniert und wir waren auch immer drann.
Nun haben wir seit anfang an einen extremen hohen Stromverbrauch.
Anfangs mit Elektroheitzung 50000 Kwh oder mehr im Jahr :-(
Dann liessen wir eine Wämepumpe machen seit da pendelt sich der Stromverbrauch bei 35000Kwh pro Jahr ein.

Nun haben wir alles ausgetauscht, Wasserbett gegen normales Bett, Kühlschränke, Waschmaschine Neu, tumpler wird gar nicht mehr genutzt, sämtliche Lampen drinen draussen, TV, jukebox abgestellt, Heizung noch kalt usw. und man merkt überhaupt nichts wir verbrauchen gleich viel und zum Teil sogar mehr Strom.
Der Anbieter meint es sei halt so und eigentlich ganz normal?!
Sind 35000 wirklich normal ? Wohnung 1, 250m2 auf zwei Stockwerke und Wohnung 2, 150m2 auf einem Stock plus Whirlpool aber neu und Sauna wird beides nur im Winter benutzt.

Solaranlage wurde uns vom Stromanbieter empfohlen bin da aber ein wenig unsicher ob sich das lohnt?!
Ich frag mich einfach was so viel strom verbraucht auch im Sommer ohne Heitzung

Hallo

Die meisten Energieanbieter haben etwas entsprechendes im Angebot.

Danke , wir hatten schon jemand da der fand nichts. Er fand unser Stromverbrauch aber auch viel zu hoch. Danach liessen wir noch den Elektriker kommen auch er fand nichts.

Also wir haben aktuell ein Jahresverbrauch/Zählerstand der Wärmepumpe von ~9000Kw, bei 2 Wohnungen, gesamt 520m2 beheizbare Fläche +Warmwasser. Gesamt kommen wir mit allem anderen, im Jahr so auf rund 16Kw. Wenn alle Sicherungsautomaten aus sind darf kein Stromverbrauch mehr vorhanden sein. Was hast du denn für eine Wärmepumpe, erzeugt diese auch ausschliesslich Warmwasser, oder wird elektrisch für das Warmwasser zugeheizt? Mit welche Vorlauftemperaturen arbeitet deine Wärmepumpe, wie gross ist dein Warmwasserspeicher? Wie ist dein Gebäude gedämmt? Kannst du den Stromverbrauch an der Wärmepumpe ablesen?
Gruss Pit

Ich denke es gibt mindestens zwei wichtige Aspekte:
1) den Jahresverbrauch der Grossverbraucher musst du messen oder abschätzen. Unsere Wärmepumpe z.B. zeigt den Verbrauch an. Damit ist Heizung und Warmwasser schonmal klar.
2) Den Standby Verbrauch herausfinden. Was ist deine ständiger Leistungsbezug in Watt? Man kann hierzu z.B. auf den Stromzähler im HAK schauen wenn möglichst keine Verbraucher laufen.

Zu 1) leider kenne ich unseren Jahresverbrauch nicht, da wir zuviele Wechsel hatten mit PV/Batterie. Muss erst 12 Monate warten.

Zu 2) wir womöglich einen relativ hohen Standyverbrauch mit ca. 640W.
Vor einiger Zeit habe ich mir die Mühe gemacht, das herunterzubrechen.
Wahrscheinlich ist dies weit weg von einer genauen Aufschlüsselung, aber zumindest Indikationen gibt es einem schon.

Standyverbrauch:
1730216178025.png

Interessant.
Ich könnte mir einen Dauerläufer vorstellen.
Rohrbegleitheizung, Hebeanlage, Pumpe, Heizelement
IMG_1526.png

Hallo
Wir haben von Feb. 23 bis Feb. 24 einen Haushaltsstromverbrauch von 3915 kWh und für Warmwasser und Heizung 3425 kWh gehabt.
Wir wohnen zu zweit in einem einseitig angebauten Einfamilienhaus mit ca. 170 m2 beheizte Fläche. Wieviele Personen wohnen denn in eurem Haus? Unsere Situation ist natürlich nicht vergleichbar mit eurer.
Gruss

Hallo
Vielleicht hilft dir ja das Projekt "Perlas" unter www.perlas.ch. Da kannst du deinen Stromverbrauch mit Hochladen deiner Verbrauchsdaten (diese sind vom Stromanbieter zu beziehen) analysieren lassen und erhältst allenfalls gute Spartipps. Vielleicht kann da dein "Stromfresser" erkannt werden. Voraussetzung ist jedoch, dass du bereits einen Smart Meter als Zähler hast.

Gruess Aaron

Statistik des Forums

Themen
27.595
Mitglieder
31.887
Neuestes Mitglied
MoonPie
Zurück
Oben Unten