Steildach offen?

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Steildach bzw. Satteldach offen oder zu??

• OG offen damit man sein schönes Dach sieht

Stimmen: 0 0,0%
  • OG zu dafür hat man Platz z.B. für einen Estrich

Stimmen: 19 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    19

pasci_99

Mitglied
18. Sep. 2009
274
0
0
46
Hoi zäme

Haben die von euch wo ein Satteldach oder Steildach gebaut haben das OG offen oder eine Decke über dem OG und somit ein Estrich oder so?? siehe Bild!

Aus meiner Sicht sehe ich beim offenen oberen Raum den Vorteil das man sein schönes Steildach auch sieht (nicht nur von aussen) was doch sehr heimelig sein kann gerade noch mit Dachfenster oder Lukarne integriet.

Für die Decke spricht der Estrich was ich persönlich jedoch nicht brauche. Jedoch gibt es auch noch das Argument des besseren isolierens, denke hier handelt es sich wohl eher um einfacheres isolieren, also Reduktion des Arbeitsaufwandes (günstiger).

Vom energietechnischen her gesehen wenn man den Estrich nicht beheizt wäre es auch besser, bin davon jedoch nicht überzogen.

Ich persönlich tendiere eher zu einem offenen Raum oben damit man sein schönes Dach auch von innen geniessen kann, gerade das Winterhalbjahr durch.

Grüsssli

Pascal

Anhang anzeigen 16951

Für die Decke spricht der ... das Argument des besseren isolierens, denke hier handelt es sich wohl eher um einfacheres isolieren, also Reduktion des Arbeitsaufwandes (günstiger).

Vom energietechnischen her gesehen wenn man den Estrich nicht beheizt wäre es auch besser, bin davon jedoch nicht überzogen.

Grüsssli

Pascal
Hallo Pascal,

die Dämmung und Abdichtung ist einfacher.. auch günstiger (weil weniger Fläche)... die Deckenlampen hängen nicht in einer Höhe von 4 m... sondern passend wo sie "erleuchten" sollen.. die Wärme in der Spitze dort oben, nützt Dir im Winter natürlich auch nichts.... Du brauchst sie ja eher unten...

Wenn Du die Decke einziehst, benötigst Du auch weniger Energie, da dieses nur optisch benötigte/gewünschte Raumvolumen, dann nicht beheizt werden muss.

Der Verlust entschärft sich ggf. durch den Einsatz einer KWL....

Aber wenn es Dir so gefällt, dann mache es so. Es spricht bei korrekter Verarbeitung, ja nichts dagegen.

Hallo Pascal,

ich möchte auf jeden Fall die Dachkonstruktion sehen. Wie haben jetzt ein 3-stöckiges Haus. Das Dachgeschoss ist mehrheitlich nach oben zum Gibel offen. Ca.1/3 ist gedeckt und als Galerie nutzbar.

Gruss

Raimondo

Hallo Pascal

Natürlich ist es schön wenn man das Dach von innen sieht. Auch rein isoliertechnisch ist es lösbar. Dass Du den Estrich nicht brauchst kann ich nachvollziehen.

Was von mir ausgesehen für eine Decke spricht ist sicher die Pufferzone. Das bewirkt im Sommer kühleres Klima in den Zimmern. Im Winter muss auch nicht ein so grosses Volumen beheizt werden. Natürlich kommt es auch auf die Raumhöhe an. Aber bei einem Steildach würde ich eine Decke machen.

Gruss Röfe

Obwohl auch bei uns der Estrich bewusst als Stauraum gestrichen wurde (da landen bekanntlich meist nur die Dinge, die man nie wieder braucht /emoticons/default_biggrin.png), haben wir aus ästhetischen Gründen dennoch eine Decke einziehen lassen, durchgehend geschlossen, ohne Klappe oder ausziehbare Treppe.

Für eine sichtbare Dachkontruktion hätten wir auf unser geliebtes Walmdach verzichten und ein Satteldach akzeptieren müssen. Im Falle unseres Winkelbungalows nicht so der Hit... Zudem wäre das Cheminée mit einem knapp 5 Meter hohen, sichtbaren Rauchabzug viel zu dominant geworden. Und im Winter soviel Leerraum unnötig zu heizen, fanden wir auch irgendwie unsinnig.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo,

ich werde ein Flachdach haben. Mit Satteldach hätte ich eine Decke gebaut. Bei der Schwiegermutter war das OG offen, aber im Sommer konnte ich die Mücken nicht finden oder sie waren zu hoch und wenn ich eine höre, schlafe ich nicht mehr oder nur wenn sie tot ist. Und wenn es eine grosse Spinne gibt, würde ich in ein anders Zimmer schlafen.

Gruss.

lollo68

Hallo

Wir haben eine Mischung gewählt.

Küche und Wohnzimmer (eine Hälfte) Dach offen und der Rest (Zimmer und Bäder) zu.

Ist aber je nach Raumeinteilung nicht immer möglich...

Gruss

Iwan

Wir werden im Dachgeschoss einen 90cm Kniestock haben. Die Firsthöhe wird bei ca. 4m sein. Alles offen auf ca. 60m2.

Gruss Walter

Hallo

wir haben einen Kniestock von 1,60m und das Dach "offen". (35° Neigung)

Wir haben noch eine Galerie einziehen lassen und können so direkt von der Galerie ins Bett springen /emoticons/default_biggrin.png.

IMHO: Estrich = Stellfläche für Dinge, die keiner braucht.

Wir haben im Keller einen Wellnessraum, einenWaschraum, einen Technikraum und einen Abstellraum (15qm) Das muss reichen für den "Kram".

Grüsse moudi

Statistik des Forums

Themen
27.729
Mitglieder
31.993
Neuestes Mitglied
IngaM