Solaranlage selber bauen mit Abnahme und Pronovo

Die Elektrikerpreise sind äusserst günstig. Wir haben im Aargau für das Anschliessen eines eingezogenen Kabels an den Sicherungskasten über 300.- bezahlt. Und bei euch keine 160.- für den Anschluss eine PV-Anlage? Und was hat der Anschluss ans Netz gekostet?
 
Also der Elektriker hat nur mein bestehendes Kabel und das der Solaranlage zusammen geschlossen und eine Abzweigdose montiert.

Merh nicht. Am Sicherungkasten musste nicht gemacht werde, da ich eine meiner zwei 400 Leitungen vom Garten in den Carport verlegt habe.
 
So meine Anlage läuft nun schon eine gewisse Zeit und hat schon 5MWh produziert.

Jetzt steht die nächste Erweiterung an. Diesmal getraue ich mich auf Dach und werde 12x LONGi Hi-MO X6 Explorer LR5-54HTB-435M verbauen. Dazu einen Fronius Symo 5. Werde die Kabel durch den bestehenden Kabelkanal der alten Anlage verlegen können und auch über diesen die Erdnung vornehmen. Grösseres Projekt aber auch wieder mega günstig duch DIY :) Die Anlage sollte ca. 1200.- nach Abzug von Pronovo kosten :)
 

Statistik des Forums

Themen
27.448
Beiträge
257.421
Mitglieder
31.702
Neuestes Mitglied
Eyon2025