Smartes Licht - KNX, Loxone oder einfach nur Philips HUE?

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Lindbergh11

New member
23. März 2020
9
3
0
Hallo zusammen.

Ich war ja immer der Meinung, ich will unbedingt ein Smart Home haben. Bis ich begriffen habe, was das eigentlich ist. Und da dachte ich: Brauch ich nicht. Eigentlich möchte ich doch nur ein Erleuchteter sein: Im ganzen Haus möchte ich die Möglichkeit haben, farbiges Licht zu inszenieren, Farbstimmungen zu machen, Lampen zusammenzuschalten, zu dimmen, das Ganze dann über den Haufen zu werfen und wieder neu zu programmieren um schliesslich die restlichen 35 Jahre alles so zu lassen wie man es irgendwann mal eingestellt hat.

Also eigentlich kein Smart Home: Ich brauche insbesondere keinen Kühlschrank, der samstagmorgens Milch und Butter holt und gleich auch noch den Backofen weckt und mitnimmt, damit der in der gleichen Zeit noch schnell Aufbackbrötchen besorgt; keine smarte Fernsteuerung für einen Treppenlift, um die Schwiegermutter runterzufahren, wenn sie die Treppe hochgelaufen kommt, keine Indikatorlampe, die mir nachts sagt, wenn meine Blase voll ist, kein Relais, das bei schlechtem Fernsehprogramm umschaltet und auch keine Heizung, die mit Szenen wie "Afrikanische Steppe" oder "Sibirischer Winter" operiert, ich muss auch nicht Händels Wassermusik hören sobald meine Badewanne gefüllt wird. Nein, brauche ich nicht. Ich will eigentlich nur ein bisschen mit dem Licht spielen.

Wir bauen gerade ein 610 Jahre altes Haus, mit Keller 6 Etagen auf etwas mehr als 50 m2 Grundfläche, komplett um; wir haben keinen Garten, keine Garage, keine Rolläden. Die gesamte Elektroinstallation wird komplett neu gemacht. Nun stellt sich mir die Frage: Wozu etwa 25-30 k CHF (Schätzung des Elektroinstallateurs) für eine KNX-Installation investieren, wenn wir eigentlich nichts davon brauchen, abgesehen von der Lichtsteuerung und vielleicht ja einer Alarmfunktion?

Finanziell wäre das zwar machbar, aber wozu?

• Würde es sich lohnen, für alle Fälle eine Installation so anzulegen, dass man später problemlos KNX nachrüsten könnte? Mit welchen Mehrkosten wäre da zu rechnen gegenüber einer Standardinstallation?
  • Könnte man mit Philips HUE das erreichen, was ich eigentlich möchte: Intelligente oder smarte Beleuchtung im ganzen Haus?
  • Und wenn ja: Würde es sich empfehlen, die gesamte Beleuchtung im Haus auf Philips HUE zu planen? Die bisherigen Elektropläne sehen rund 65 Strahler, Wandlampen oder Deckenlampenanschlüsse und ebensoviele Steckdosen bzw. Mehrfachsteckdosen vor. Würdet Ihr auf die ganzen konventionellen Lampen verzichten und alles verphilipsen?
  • Und schliesslich: Soll ich den Elektriker eine Standardinstallation machen lassen und dann später Philips HUE selbst installieren oder würde es etwas bringen, ihn - der bei Pilips HUE die Nase gerümpft hat ("in so einem Haus funktioniert das nicht, da empfehle ich Ihnen schon KNX" und "Philips HUE, das ist halt Baumarkt") von vornherein einzubeziehen, weil er dann spezielle Dinge berücksichtigt, von denen ich, der Mann mit den unzähligen linken Händen, keine Ahnung habe?
Ich danke Euch sehr für Eure Empfehlungen.

Es gibt schon diverse Threads in diesem Forum zum Thema.

Stell dir KNX als Rückgrad für deine Haussteuerung vor. Es ist also nur das Medium, welches alle "intelligenten" Geräte zusammen hängt so dass diese miteinander kommunizieren können. Der Aufbau einer KNX-Installation ist so fundamental anders, dass du da nichts vorbereiten kannst für eine spätere Nachrüstung (also doch, du kannst das schon, dann kannst du es aber auch gleich fertig einbauen).

Deine von dir beschriebenen Use Cases haben für mich doch recht wenig mit Smart Home zu tun. Das sind einfach Spielereien. Für mich ist die Stärke von KNX, dass du damit die verschiedenen Gewerke eines Hauses (Licht, Beschattung, Heizung etc.) miteinander verknüpfen kannst um dann darauf "intelligente" Logiken und Abläufe abzubilden.

Beispiel: die Wetterstation auf dem Dach steuert die Storen mit Sonnennachlauf, sie zieht die Sonnenstore bei Regen ein und fährt bei Sturm alle Storen hoch. Sie weis aber auch wie lange der letzte Regen her ist und kann daher zb. zum Ansteuern der Gartenbewässerung als weiteren Parameter herangezogen werden.

Wenn es dir wirklich nur um Licht geht und auch zukünftig nicht mehr dazu kommen soll, dann muss es nicht unbedingt KNX werden. IMO ist halt alles ausser KNX im Smart Home Bereich einfach ein Gebastel welches nicht für die Lebensdauer eines Hauses ausgelegt ist.

• Like
Reaktionen: Xcoder
Hallo

Ich weiss nicht ob Du hier noch nach einer Antwort suchst, hier meine Gedanken:

Wenn Du nur "intelligente und smarte Beleuchtung" im ganzen Haus haben willst, ist Philips Hue glaube ich eine gute Wahl, wenn dir die Auswahl an Lampen und Schaltern zusagt. Frage wäre dann, ob Du alle Lichtgewerke durch Hue ersetzst oder "klassisches" Licht mit Hue ergänzen willst (dann hast Du aber den Nachteil, dass nur die Hue Lampen z.b. bei einem alles-aus auch wirklich aus gehen). Wenn Dir farbiges Licht besonders wichtig ist, ist Hue m.e. eine gute Wahl. Hue hat auch den Vorteil, dass viele andere "smart" Produkte sich damit kombinieren lassen. Ich habe z.B. einen Mediola Gateway, der mir Zeptrion Air (schreckliches System aber man muss leben mit was man hat) und Hue verbindet und ich kann ein alles-aus oder Lichtstimmungen über die zwei Systeme hinweg machen. Hat aber etwas an Bastelei gekostet. 

Zu KNX: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meistens der Appetit mit dem Essen kommt und Leute die mir gesagt haben, sie brauchen nie was anderes als einen alles-Aus Schalter beim Ausgang haben sich selbst schon eines bessern belehrt. Mit KNX bist Du von den Erweiterungsmöglichkeiten am besten bedient, bei entsprechender Leerverrohrung und wenn du Willens bist, es zu bezahlen

Dazwischen gibt es noch eine Reihe von anderen Systemen, wir haben grad eine Ferienwohnung gekauft (Neubau, aber schon im Rohbau bestehend und Rohre schon gemacht), da machen wir jetzt das neue WISER System von Feller rein. 

Dazwischen gibt es noch eine Reihe von anderen Systemen, wir haben grad eine Ferienwohnung gekauft (Neubau, aber schon im Rohbau bestehend und Rohre schon gemacht), da machen wir jetzt das neue WISER System von Feller rein. 

Vielen Dank für den Tipp. Der kam jetzt noch in letzter Sekunde.

Hast Du für das Wiser System schon ein Angebot, und wenn ja, mit welchen Mehrkosten gegenüber einer Zeptrion Installation muss ich bei diesem System in etwa für eine Storensteuerung rechnen? 

Nächste Woche kommt der Elektroinstallateur die Drähte einziehen. 
Hab ihn grad beauftragt überall noch ein T-Draht mit einzuziehen. 

Das Wiser System kannte er noch nicht. 

Hi

Das ging jetzt aber schnell. Du hast gesehen, dass das System erst ab April verfügbar ist? Unser Fertigstellungsdatum ist Juni, da geht das.

Kostenmässig habe ich noch keine Offerte weil mein Elektriker noch keine Einführung gehabt hat und keine Preise hat. Habe etwas rumgegoogled und es gibt noch kaum Preise für Komponenten. Auf smarthome-shop.ch sehe ich den "1 Kanal Druckschalter Wiser" für 73.55. Ich persönlich würde heute mal ungefähr vom gleichen Aufpreis wie für Zeptrion ausgehen. Der Installationsaufwand sollte etwas geringer sein als Zeptrion weil es nur einen K+/T-Draht zu verlegen gibt (bei Zeptrion 1 Draht pro Funktion). Ich habe 2016 ca. 12k Aufpreis für eine recht umfangreiche Zeptrion Installation in einer 5.5 Zi Wohnung bezahlt.  

Hallo zusammen

Danke für die hilfreichen Antworten. Da ist der alte Thread doch tatsächlich nochmal nach oben gespült worden.

Originellerweise hat bei uns der Elektriker auch dieses Wiser-System vorgeschlagen. Ich hatte den Eindruck, das wird gerade so beworben, dass die Elektriker damit ein bisschen aufgescheucht sind.

Den Vorteil von Wiser habe ich überhaupt nicht verstanden. Wenn zu jedem Verbraucher, den ich steuern will, doch wieder so ein blöder Draht gezogen werden muss, dann ist man doch echt limitiert, oder nicht? Warum dann nicht gleich KNX?

Wiser scheint mir preislich ziemlich kräftig daherzukommen, da wird nicht gekleckert, da wird geklotzt - aber genau habe ich mich dann nicht mehr damit beschäftigt, weil ich diesen Zusatzdraht irgendwie so doof fand.

Ihr seht: Ich bin immer noch ein bisschen verloren. Was spricht gegen ein Funksystem, beispielsweise Bluetooth-Systeme (ein Lichtplaner hat mir Casambi empfohlen, sehr interessant, sehr hochpreisig, nicht proprietär) oder eben auch klassische Zigbee-Systeme (womit wir wieder bei Hue oder gar bei IKEA wären)? Spricht da echt was dagegen?

Ich überlege mir nun, da die Kosten für KNX bei uns rund 20 k höher wären als ohne KNX, einfach auf Zigbee zu setzen und das mit einem Homee zu steuern, der allenfalls später auch andere Standards versorgen könnte, je nachdem, welches der schönen lustigen Würfelchen man halt noch dazukauft. Das scheint mir das Einfachste zu sein. Aber vielleicht übersehe ich etwas.

Ist das eine absurd schlechte Idee? Wo bin ich zu blauäugig?

Wie anfangs dargestellt: Uns geht es eigentlich nur ums Licht und vielleicht ein bisschen Sicherheit (Türe, Fenster, Alarm). Keine Storensteuerung, keine Heizungssteuerung, kein Kühlschrank, der rummosert, wenn die Milch gekippt ist, keine automatische Hamstermassage.

Danke für Euren Support.

Hi

Das ging jetzt aber schnell. Du hast gesehen, dass das System erst ab April verfügbar ist? Unser Fertigstellungsdatum ist Juni, da geht das.

Kostenmässig habe ich noch keine Offerte weil mein Elektriker noch keine Einführung gehabt hat und keine Preise hat. Habe etwas rumgegoogled und es gibt noch kaum Preise für Komponenten. Auf smarthome-shop.ch sehe ich den "1 Kanal Druckschalter Wiser" für 73.55. Ich persönlich würde heute mal ungefähr vom gleichen Aufpreis wie für Zeptrion ausgehen. Der Installationsaufwand sollte etwas geringer sein als Zeptrion weil es nur einen K+/T-Draht zu verlegen gibt (bei Zeptrion 1 Draht pro Funktion). Ich habe 2016 ca. 12k Aufpreis für eine recht umfangreiche Zeptrion Installation in einer 5.5 Zi Wohnung bezahlt.  

Vielen Dank für die Antwort.

Ja ich habe gesehen dass das Wiser System erst ab 01.04.2021 lieferbar sein soll.

Bei mir ist das Fertigstelldatum auch auf Juni datiert. Aber wenn ich das jetzt, oder nachträglich noch einbauen möchte, dann musste ich schnell reagieren, und den zusätzlichen T-Draht noch dazu einlegen lassen. 

Mir wurde das Zeptrion für 18 Storen für eine Pauschale von 4'000 CHF offeriert. 

Jede Situation ist verschieden, und des Einen Spielerei ist des Anderen Hauptanwendung. Die einen planen einen Neubau der noch nicht steht, ich habe eine Ferienwohnug gekauft, die schon im Rohbau mit Verrohrung steht, die anderen renovieren ein altes Gebäude. Das alles bringt verschiedene Ausgangslagen.  

KNX ist klar das leistungsfähigste und herstelleunabhängigste System, keine Frage. Meine erste Idee war klar KNX. Aber wenn ich bei meiner Situation KNX machen wollte. müsste ich ca. 20K extra rechnen fürs Ausspitzen (zusätzliche Leitungen, vergrösserter Elektroverteiler, ...) um die zusätzlichen Leitungen für KNX anbringen zu können. Dann nochmal 20k für die Bauteile.  

Wiser wurde mir nicht vom Elektriker vorgeschlagen, habe ich selber gefunden, weil ich seit ein paar Jahren Zeptrion habe und das etwas limitiert fand (ist ja auch schon sowas wie 20 Jahre alt). Der grosse Vorteil von Wiser in meiner Situation ist, dass ich für eine Wiser Installation nichts ausspitzen muss, weil der Steuerdraht mit den normalen Elektroleitungen zusammen verlegt werden kann. 

Ich persönlich *will* eine Lösung mit drahtgebundener Kommunikation, weil ich aus meiner persönlichen Erfahrung mit Hue/Zigbee, Enocen, Zwave Situationen hatte, wo Funk suboptimal ist (v.a. Zuverlässigkeitsprobleme (funktioniert meistens aber nicht immer)).

Es muss niemand Wiser machen und wenn ich nicht 20k für Ausspitzen rechnen müsste, würde ich KNX machen. Aber in meiner Situation ist Wiser fast ideal. 

Ich wollte zuerst auch KNX, aber eine komplette Anlage mit Licht und Storen hätte mein Budget gesprengt, und nur für die Storen empfand ich es ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. nnJetzt sind halt die Holzelemente mit den Leerrohren schon gebaut, und da hat es sich halt jetzt grad angeboten für ein paar  hundert Franken zusätzlich noch ein T-Draht mit einzuziehen. nn

Produktempfehlungen von haus-forum.ch:
- Shelly 2.5 WLAN-Rollladen- und Schaltermodul
- Sonoff T2EU1C-RF Smart Lichtschalter
- Homematic IP Rollladenaktor
- Fibaro Roller Shutter 3 Z-Wave Modul

Lindbergh11, wenn Du nur Licht und ein Bisschen Sicherheit (ich nehme an, Du meinst damit sowas wie Anwesenheitssimulation) willst und nix gegen Funk hast, kannst Du m.e. insbesondere mit Hue nicht viel falsch machen. Hue ist Marktführer (du hast bessere Chancen auf Integration mit anderen Systemen, falls das von Interesse ist) und hat eine grosse Auswahl. Ich selber habe diverse Hue Leuchten neben meiner Zeptrion Installation und verbinde das Ganze mit einem Gateway von Mediola (was für manche sicher eine Spielerei ist).  

@blue993 Das System WISER ist ja ganz neu und klingt recht interessant. Hast Du da schon zusätzliche Informationen, zB. ob man verschiedene Lampenstellen mit einem Schalter dimmen kann ? Oder wie Szenen "zusammengebaut" werden ? Solche Dinge müssten ja gehen, wenn das mit den bestehenden Systemen konkurrieren soll.

Dass es ein proprietäres System ist stört mich ein wenig. Hast Du da keine Bedenken ? Klar, Feller ist gross und existiert schon lange. Wenn sie aber an WISER die Lust verlieren steht man ohne Ersatzgeräte irgendwann recht dumm da ?!

Statistik des Forums

Themen
27.721
Mitglieder
31.988
Neuestes Mitglied
Patrick00