Silikonfugen im Bad - Mangel oder nicht?

Filu

Mitglied
01. Jan. 2012
10
0
0
Hallo, wir freuen uns riesig auf unsere neue Eigentumswohnung (Neubau). Die Abnahme liegt also noch vor uns. Wir hatten kürzlich einen Termin mit dem Sanitär auf der Baustelle. Dabei sind uns im Bad die Silikonfugen (bzw. Kittfugen, Dehnungsfugen, oder wie man die auch immer nennt) negativ ins Auge gestochen. Der Anblick der Silikonfugen stört mich wirklich gewaltig  und ich finde sie einfah nur extrem hässlich gemacht. Aber eben, hässlich ist leider nicht immer ein Mangel - und ich frage mich hier, was ihr davon haltet?

Hier ein paar Bilder im Anhang. Was mich stört sind folgende Punkte:

1) Silikonfuge in der Ecke (Mosaik zu Mosaik) sehr unruhig und in einer nicht so wirklich passenden Farbe gezogen.

2) Silikonfuge rund um die Badewanne extrem breit. Gemessen habe ich noch nicht, aber würde das auf ca. 2cm schätzen. Hier war auch der Spalt bereits sehr breit (siehe Foto, wo noch keine Fugen gemacht wurden). Ich vermute, dass die eine Wand zur Badewanne evtl. schräg ist und der Spalt sich in der Länge verbreitert - und hier wurde einfach alles zugekittet.

3) Silikonfugen teilweise sehr ausgefranst und keine schöne Linie (evtl. wurde ohne Abdeckband gearbeitet) - das fällt besonders auf dem weissen Hintergrund beim Fenster auf

4) Silikonfugen teilweise offensichtlich mit dem Finger gezogen (und nicht mit Hilfe eines Fugenspachtel). Evtl. ist das halt einfach schwierig bei den Mosaiksteinen - oder wurde hier einfach gepfuscht?

5) Die Platten seitlich zur Badewanne verlaufen über die Länge nicht gleich hoch wie die Badewanne selbst. Das heisst, vorne fast bündig zur Badewanne, und hinten deutlich höher und die Fuge entsprechend ungleich.

Was meinen die Experten? Mangel? Oder einfach Pech gehabt?

Mir ist das wirklich sehr wichtig, irgendwie versauen die hässlichen Fugen die ganze Freude am Bad /emoticons/default_additional/127.gif

Liebe Grüsse

Filu

IMG_0201.JPGIMG_0202.JPGIMG_0203.JPGIMG_0204.JPGIMG_0205.JPG

IMG_0176.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das ein gelernter Plattenleger war, dann fress ich einen Besen. Die Flächen haben ja nicht mal eine durchgehende horizontale Fuge. Das ist schlicht und einfach Pfusch auf der ganzen Linie. Da gibt es nichts auszubessern, das muss alles nochmals raus und anständig verlegt werden. Bei der Gelegenheit Fugen in Beige oder jedenfalls so wie bei den Platten beim WC, und das Silikon über der Wanne in weiss, dann kann man auch ein bisschen mogeln. (ein bisschen!!)

Ah ja, das sieht auch nicht danach aus, das im Nassbereich eine Abdichtung aufgebracht wurde.

Zumindestens wurde sie nicht um die Ecke gezogen.(Bild 5, rechts oben)

Ich würde auch mal eine Wasserwaage auf die Badewanne legen.

Hallo Filu

in meinen Augen ist das Pfusch am Bau. Ist auf dem einen Bild etwas ein Schnitt in einen Stein zu sehen ???

Fuge über Badewanne zu breit (das reisst dir immer wieder), falsche Silikonfarbe usw.

Gruss moudi

Ah ja, das sieht auch nicht danach aus, das im Nassbereich eine Abdichtung aufgebracht wurde.

Zumindestens wurde sie nicht um die Ecke gezogen.(Bild 5, rechts oben)

Ich würde auch mal eine Wasserwaage auf die Badewanne legen.
Das lässt sich wohl nur vermuten....  gemeint war wohl Bild 6...  wobei es dort, also auf der Stirnseite der Vorwandmontage, nicht wirklich eine braucht. Hier stellt sich eher die Frage, was kommt dort noch drauf?

Die Wanne sollte man wohl echt mal prüfen...der Sanitär scheint auch nicht grossen Wert auf gute Planung zu legen... es ist sicher alles andere als dienlich, wenn alle Bedienapparate am Fussende der Wanne platziert sind. Eigentlich ein Unding.

Vielen Dank für eure prompten Antworten... Bild6 (älteres Bild): Auf dieser Stirnseite fehlen noch die Platten/Fliessen, wie sie bei der Vorwandmontage zu sehen sind (also kein Mosaik). In Bild 1 (neueres Bild) sind diese jedeoch bereits verlegt bzw. man sieht die Stirnseite der Platten/Fliessen gerade noch so halbwegs rechts im Bild.

Oder mit einem Kantenprofil analog zur Fensterleibung. Mit einer sauberen Mosaikkante wäre der Künstler sicherlich überfordert gewesen.

Gibt es einen Grund für den Mix der Fugenfarben grau und beige?

In so kurzer Zeit schon so viele gute Hinweise/Kommentare, Vielen Dank!

Durchgehende, horizontale Fuge: Tatsächlich wurden die Fugen (wie im Bild ersichtlich) nicht bei allen Übergängen (Ecken) durchgezogen. Bei anderen Übergängen (nicht im Bild) wurde das erstaunlicherweise sauber gemacht. Jetzt hoffe ich einfach, dass dies auch im Sinne der SIA Norm als Mangel gilt. Schön ist das ja allemal nicht.

Stirnseite: Tatsächlich war es ursprünglich so, dass die Stirnseite der Mosaikwand sichtbar war. Das sah aber ziemlich übel aus, da es ja dann ganz viele dunkle Zementfugen sind - und das schaut nicht so toll aus. Jetzt wurden die Fliessen überdeckend aufgebracht, was nicht ganz so schlimm aussieht. Ein Metallprofil wäre eine Option gewesen, aber das ist halt Geschmackssache und soweit auch in Ordnung für mich wie es ist. Also für mich absolut akzeptabel.

Fugenfarbe: Es ist so, dass im ganzen Bad zwar der genau gleiche Stein verlegt ist. Allerdings teils mit Format 30x60 (oder falls nötig kleinere Zuschnitte) und teils eben mit diesem "Mosaik". Bei den Platten ist eine helle Fugenfarbe gewählt, die nicht auffallen soll. Beim Mosaik ist eine dunkle Fugenfarbe gewählt, damit das Mosaikmuster besser auffällt. Nur ist halt leider längs zur Badewanne, bei den Platten nun eine helle Fuge sichtbar, während die Silikonfuge rundherum  grau ist, und die Mosaik oberhalb mit dunkler Fuge. Also im Prinzip 3 unterschiedliche Farben (Mosaikfuge, Plattenfuge, Silikonfuge). Irgendwie nicht so toll... aber wohl eher kein Mangel? Oder doch? Kenne micht nicht gut aus und kann es schlecht abschätzen, wieviele verschiedene Farben für Silikonfugen im Bad zur Auswahl stehen...

Übrigens gilt die SIA Norm - ich denke es führt kein Weg daran vorbei, dass ich einen Experten mit an die Abnahme bringen muss. Falls hier jemand einen solchen Experten aus dem Raum Zürich/Schweiz empfehlen kann wäre ich sehr froh.

Unter www.plattenverband.ch kann man einen Gutachter anfordern. 

Ich bin selber Plattenlegermeister und habe eine Zeit lang Lehrabschlussprüfungen abgenommen. Ich kann Dir versichern: Dieses Mosaik ist nicht fachgerecht angebracht. Die Mosaikblätter haben eine Verlegerichtung, d.h. die Blätter einer Lage verschränken sich ineinander. Bei einer der Wände ist das Mosaik nun "auf den Kopf gestellt" montiert worden. Das kommt schon mal vor beim ersten Blatt, aber man merkt ja eigentlich schon beim andrücken dass die Fugen eben nicht stimmen und dreht das Blatt einfach um....

Was sagt denn der Unternehmer zu seiner Arbeit?

Danke auch an Peter für das Feedback... ich habe demnächst einen Termin vor Ort mit dem Unternehmer um extra diese Sache mit dem Mosaik/Fugen zu Besprechen. Noch weiss ich also nicht, was die von meiner Beschwerde halten und was allenfalls noch machbar ist.

Übrigens, kann mir jemand erklären, was genau mit der möglicherweise fehlenden Abdichtung/Nassbereich gemeint ist? Was genau ist hier gemeint?

Der Unternehmer meint folgendes:

[SIZE=11pt]1) Mosaiksteine - Die horizontalen Fugen müssen und können nicht immer durchlaufen. [/SIZE]Dies hätte, wenn ich ihn richtig verstanden habe, mit dem Gefälle (Dusche/Bad) zu tun. Ansonsten wäre das Spaltmass am Boden zu gross und unschön. Er meinte auch, dass er es begrüssen würde, einen Gutachter vor Ort zu haben - da er sich relativ sicher ist, dass dies kein Mangel ist und es fachgerecht verlegt wurde.

[SIZE=11pt]2) Abdichtung - Die Abdichtungen wurde korrekt und ausreichlich ausgeführt. Hier wäre auch die Garantie 5 Jahre geltend (versteckter Mangel).[/SIZE]

[SIZE=11pt]3) Spaltmasse - Arbeiten lassen Spielraum zu (Normen), welche eingehalten wurden.[/SIZE]

Habe die Fotos inzwischen auch einem Gutachter (Plattenverband) gezeigt - und er war der Meinung, dass diese wahrscheinlich nicht fachgerecht ausgeführt wurden. Er müsste sich das aber noch vor Ort anschauen. Der Unternehmer will den Gutachter vor Ort, da er überzeugt ist, dass diese Mosaiksteine unter den gegeben Umständen fachgerecht verlegt wurden. Zu meinem Erstaunen möchte aber der Gutachter selbst sich nicht mit dem Unternehmer treffen, da er nicht "Anwalt" spielen will - er sei nur bereit, mit mir alleine (ohne Unternehmer) ein Protokoll/Gutachten vor Ort zu machen. Was mich sehr erstaunt - hier liegt wohl ein Interessenskonfligt vor (Gutachter hat selbst eine Plattenfirma). Ärgerlich sowas...

Der Gutachter ist kein Anwalt und auch kein Mediator. Er wird nach den Regeln der Baukunde beurteilen, ob eine Arbeit fachgerecht ausgeführt wurde oder ob, und wenn ja, welche Mängel bestehen.

Es ist nicht Sache des Gutachters, den Unternehmer zu massregeln oder zu irgend etwas zu verpflichten.

Er gibt Dir aber mit dem Gutachten ein Instrument an die Hand,mit welchem Du den Unternehmer zur Rechenschaft ziehen kannst.

Zu meinem Erstaunen möchte aber der Gutachter selbst sich nicht mit dem Unternehmer treffen, da er nicht "Anwalt" spielen will - er sei nur bereit, mit mir alleine (ohne Unternehmer) ein Protokoll/Gutachten vor Ort zu machen.
Wenn er das nicht möchte...oder kann... dann sollte er seinen netten Job als Gutachter aufgeben und nur Handwerker sein....   Es bringt Dir nicht wirklich etwas, wenn Du alleine ein Gutachten erstellen lässt, bei dem der Ausführende nicht anwesend sein darf. So etwas habe ich ja noch nie gehört... Entweder ist er Gutachter ..oder er ist keiner...

Statistik des Forums

Themen
27.479
Mitglieder
31.761
Neuestes Mitglied
rotschr_b