Sickergrube für Spülbecken

cainam

Member
04. März 2018
181
12
18
Hallo zusammen
Für ein kleines Spülbecken (Hände waschen, Fleisch abwaschen, Glas ausspülen) im Garten brauche ich einen Abfluss. Da ich kein kanalisationsanschluss in der Nähe habe, möchte ich eine kleine Sickergrube machen. A) ist das in der CH erlaubt und b) wie mache ich das am besten und welche Dimension braucht das (es wird sicher sehr wenig Wasser sein..)).
Danke

zu A) nein, das ist nicht erlaubt
zu b) du brauchst einen Vorfilter der dass grobe Material auffängt, dann musst du die Feinstoffe filtern, danach das Fett abtrennen, dann könntest du theoretisch das Restwasser in einen Kieskoffer leiten, welcher dann die Reste zurückhält oder umbaut, bevor es irgendwann im Grundwasser landet. Aufwand und Nutzen rechnen sich also nie.
Eine Frage dazu: Du hast einen Wasseranschluss aber kein Abwasseranschluss?
Man konnte auch die bewährte Campingmethode einsetzen. Je 20ltr. Frischwasser/ Abwassertank. Man muss halt dann regelmässig füllen und entleeren.
Gruss Pit

Ja frischwasser habe ich, aber Abwasser hatte ich damals vergessen… und der Zugang zur nächsten Kanalisation ist weit und geht durch (zuviele) Wände und Mauern zum das realisieren

Was hast due denn an der Stelle wo der Wasserhahn ist für einen Untergrund? Bastelst du gerne?
Dann kannst du dir einen passenden Filter selber bauen und befüllen. Oder aber für viel Geld einen Mehrkammer Teichfilter kaufen. Das Wasser nach dem Filter kannst du auffangen und zum giessen nehmen. Falls der Auffangbehälter zu voll ist kann das Wasser überlaufen und versickern. Es ist halt auch eine Frage der Wassermenge die verarbeitet werden soll. Wenn das eine Idee wäre, notfalls auch ohne giessen sondern direkt "versickern", kann ich dir eine Zeichnung machen.

Gruss Pit

Was hast due denn an der Stelle wo der Wasserhahn ist für einen Untergrund? Bastelst du gerne?
Dann kannst du dir einen passenden Filter selber bauen und befüllen. Oder aber für viel Geld einen Mehrkammer Teichfilter kaufen. Das Wasser nach dem Filter kannst du auffangen und zum giessen nehmen. Falls der Auffangbehälter zu voll ist kann das Wasser überlaufen und versickern. Es ist halt auch eine Frage der Wassermenge die verarbeitet werden soll. Wenn das eine Idee wäre, notfalls auch ohne giessen sondern direkt "versickern", kann ich dir eine Zeichnung machen.

Gruss Pit

Ja bastle schon gerne ;-) unten ist sickerbeton…

Sehr gerne eine zeichnung, dann würde ich mal ein kleines Loch graben heute

Hallo zusammen
Für ein kleines Spülbecken (Hände waschen, Fleisch abwaschen, Glas ausspülen) im Garten brauche ich einen Abfluss. Da ich kein kanalisationsanschluss in der Nähe habe, möchte ich eine kleine Sickergrube machen. A) ist das in der CH erlaubt und b) wie mache ich das am besten und welche Dimension braucht das (es wird sicher sehr wenig Wasser sein..)).
Danke
Hallo,

das klingt nach einem spannenden Projekt! Eine Sickergrube kann eine gute Lösung sein, wenn kein Kanalanschluss in der Nähe ist. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, als unser Badewannenabfluss verstopft war und wir eine temporäre Lösung brauchten.

Zunächst zur rechtlichen Frage: In der Schweiz gibt es spezifische Vorschriften und Regelungen zum Bau von Sickergruben, die von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein können. Es wäre ratsam, sich bei der örtlichen Gemeinde oder einem Fachmann zu erkundigen, ob der Bau einer Sickergrube in deinem Fall erlaubt ist und welche Anforderungen erfüllt werden müssen.

Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: WERBUNG ENTFERNT

Zur Bauweise: Eine Sickergrube sollte tief genug sein, um ausreichend Wasser aufnehmen zu können, und mit einem Filtermaterial (wie Kies) ausgekleidet sein, um eine gute Versickerung zu gewährleisten. Bei sehr geringen Wassermengen, wie in deinem Fall, dürfte eine kleine Grube ausreichend sein. Ein Durchmesser von etwa 1 Meter und eine Tiefe von 1 bis 1,5 Metern könnten bereits genügen, aber das hängt stark vom Boden und der tatsächlichen Wassermenge ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.481
Mitglieder
31.764
Neuestes Mitglied
CH-er