Selbstverwaltung einer STWEG – Wer hat Erfahrung?

Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse
20 Klänge, Rauschen, adaptive Musik
Atemübung — 4-7-8, Box, Coherent
Smart Alarm mit Sonnenaufgang
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Ein Preis statt
vier Abos.

CHF 3pro Monat
oder CHF 90 einmal — für immer.
Alle Funktionen in jedem Plan.
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Der Rest der Welt
wird leiser.

Sound-Mixer
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Zur Ruhe kommen.
Im Takt der Polarlichter.

Atemübung
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Sieh, was deine
Nächte besser macht.

Schlafanalyse mit Wochenwerten
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Kein Konto.
Keine Werbung.

Alles läuft auf deinem Gerät
iPhone · iPad · Apple TV · Android · TV
In 31 Sprachen
Eine Woche gratis testen

zhj

New member
26. Feb. 2025
2
0
1
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob hier jemand Erfahrung mit der Selbstverwaltung einer Stockwerkeigentümergemeinschaft (STWEG) hat. Wir haben uns in unserem Haus (vier Parteien) bewusst gegen eine externe Verwaltung entschieden und stattdessen eine Lösung gesucht, mit der wir uns selbst organisieren können.

Am Anfang hatten wir Bedenken, ob das ohne professionelle Verwaltung klappt – insbesondere bei Themen wie Abrechnungen, Budgets oder Verteilerschlüsseln. Aber mit der richtigen Struktur und einem guten Tool funktioniert es bisher erstaunlich gut.

Gibt es hier andere Eigentümergemeinschaften, die sich ebenfalls selbst verwalten? Welche Herausforderungen sind euch dabei begegnet? Wie organisiert ihr euch – nutzt ihr einfache Excel-Tabellen, spezielle Software oder ganz andere Lösungen?

Wir haben für unsere Verwaltung eine neue Software entwickelt, weil wir keine wirklich passende Lösung gefunden haben, die einfach genug ist. Das Tool heisst CasaControl und wir nutzen es bereits für unser Haus. Falls jemand Interesse hat, kann ich gerne mehr dazu erzählen. Aber mich würde vor allem interessieren, wie ihr das handhabt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Freue mich auf den Austausch!

Hallo,
Wir sind 3 Parteien und machen die Verwaltung auch seit einigen Jahren selbst. Im ersten Jahr war eine Wohnung noch nicht verkauft und hatten eine externe Verwaltung. Nun aber machen wir es selber. Einer macht die Verwaltung und kriegt dafür CHF 500. Er zahlt Rechnungen, organisiert Handwerker, etc. Von Vorteil ist, dass er pensioniert ist und somit fast immer da ist. Ich bin Revisor, kümmere mich um technisches, der dritte organisiert das Apero und macht gelegentlich mit dem Hochdruckreiniger eine Runde ums Haus. Natürlich hilft auch, dass wir fachlich ein breites Spektrum abdecken. Die Kombination aus Dr. Dr. jur und Dipl. Ing. macht Kloppe von Ikea überflüssig ;)

Abgerechnet wir mit einer Excel Tabelle. Nach Verbrauch aufgeteilt wird Heizung und Wasser, Zähler liest jeder selber ab. Der Rest nach Wertquote. Die Rechnung ist so trivial, dass es wirklich nicht mehr dafür braucht.

Ich denke, das funktioniert so gut, weil alle gleich denken. Sobald es einen Querulanten gibt, wird es schwierig.

Vielen Dank für deinen Beitrag! Es freut mich zu hören, dass die Selbstverwaltung bei euch so gut funktioniert. Ich stimme dir vollkommen zu – wenn alle am selben Strick ziehen und es keinen Querulanten gibt, läuft das wirklich reibungslos.

Bei uns haben wir die Aufgaben ähnlich aufgeteilt, und bisher klappt es auch sehr gut. Allerdings bin ich ein bisschen neidisch, dass ihr nur zwei Verteilerschlüssel habt – wir müssen uns mit sechs herumschlagen, dank Personenlift, Autolift und Heizungs-Contracting... 🙈 Aber mit einer klaren Struktur lässt sich das zum Glück gut bewältigen.

Wir haben uns sogar schon überlegt einfach alles über Wertquote zu machen, wäre aber etwas unfair, da unsere Kinder immer grösser werden was man beim Wasserverbrauch schon merkt. Lift ist sowieso über Wertquote, gibt ja keinen Zähler der anzeigt, wer wie oft fährt. Der oberste nimmt den Lift nie und wir zuunterst vermutlich am meisten. Auch der Stromverbrauch der Wärmepumpe ist so lächerlich klein, das es wenige 100 Fr Unterschied machen würde wenn wir einfach nach Wertquoten abrechnen würden.

Hallo zusammen,
sehr spannende Diskussion hier zur Selbstverwaltung von Stockwerkeigentümergemeinschaften! Es ist wirklich beeindruckend, wie viele von euch diese Herausforderung meistern und eigene Lösungen finden. Die Punkte, die @hx66 und @zhj ansprechen, sind absolut nachvollziehbar – gerade die rechtlichen Aspekte und die Vermeidung von Konflikten sind entscheidend.
Auch wenn unser Fokus bei Valtis primär auf dem Mietrecht zwischen Vermietern und Mietern liegt (Stichwort Anfangsmietzins und Kündigungen), sehen wir ähnliche Bedürfnisse nach Rechtssicherheit und klaren Prozessen. Ein kleiner Formfehler kann ja bekanntlich grosse Konsequenzen haben, sei es bei der Mietzinsgestaltung oder bei einer Kündigung.
Für alle, die sich auch in diesen Bereichen absichern möchten, bieten wir kostenlose Online-Checks an, die auf Schweizer Mietrecht basieren und helfen, typische Fallstricke zu vermeiden. Vielleicht ist das ja auch für den einen oder anderen von euch relevant, um zumindest diese spezifischen Risiken im Vermietungsalltag zu minimieren:

•Anfangsmietzins prüfen: https://valtis.ch/lp/anfangsmietzins
•Kündigung rechtssicher gestalten: https://valtis.ch/lp/kuendigung
Weiterhin viel Erfolg bei eurer Selbstverwaltung und danke für den wertvollen Austausch!

Viele Grüsse,
Thesh

Bei nur vier Parteien kann ich mir gut vorstellen, dass eine Selbstverwaltung funktioniert. Entscheidend ist wahrscheinlich, dass alle Eigentümer aktiv mitziehen.

Statistik des Forums

Themen
27.748
Mitglieder
32.179
Neuestes Mitglied
Juko
Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden