Schimmel in schlafräumen

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

thomas_weser56

New member
04. Jan. 2017
3
0
0
Hallo zusammen,

ich bin seit heute neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin der Thomas, 61 Jahre. Seit langem wohne ich in einem kleinen Häuschen in München. Es gab nie Probleme.. Bis ich letzte Woche den Schrank in meinem Schlafzimmer erneurt habe. Hinter dem Schrank waren überall schwarze Flecken. Vermutlich Schimmel?! Habe gleich panisch nach Hilfe gesucht aber bei dieser Masse an Beiträgen im Internet kenne ich mich gar nicht mehr aus... Was würdet ihr mir empfehlen? Wie kann ich ihn wieder loswerden und wie kann man besser vorbeugen? Vllt. gibt es ja gute Tipps!

Grüße und vielen Dank

Thomas

Hallo zusammen,

habe inzwischen von einem Freund ein eBook empfohlen bekommen. Das finde ich persönlich super!! Können die Experten hier etwas dazu sagen??

Link gelöscht

Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo thomas_weser56

Schimmel kann viele Ursachen haben. Es nützt daher in der Regel nichts, wenn Du irgendwelche Tipps suchst den zu beseitigen, wenn zugleich die Ursache nicht bekannt ist. Und nur diese ist wirklich entscheidend!

Stelle doch mal einige Bilder von der Wandfläche/dem Schrank ein, ggf. ergänzt um einen Grundrissausschnitt (Plan oder Skizze) damit man auch weiss welcher bauliche Bereich betroffen wäre.

Wenn Bauschäden, Kältebrücken u.s.w. vorhanden sind, dann müssten diese vorrangig erkannt und behoben werden.

Steht der Schrank denn an einer Aussenwand? Dann liegt dies womöglich an einer zu schlechten Luftzirkulation hinter dem Schrank. Künftig würde ich zwischen Schrank und Wand einen Abstand von 10cm lassen, um dem Schimmel vorzubeugen.

Du hast recht!! Hab vorhin in diesem eBook nachgelesen, dass es v.a. an der kalten Wand und an der schlechten Zirkulation liegt...

Statistik des Forums

Themen
27.721
Mitglieder
31.988
Neuestes Mitglied
Patrick00