schallschutz - schwimmender estrich

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

HoppSchwiez

Gesperrt
24. März 2010
129
0
0
hallo

ich beabsichtige eine wohung zu kaufen (seeeehr bald).

alles bestens aber es gibt eine unbekannte.

der nachbar drunter fühlt sich wohl etwas durch lärm vom jetztigen besitzer gestört.

vor einem jahr wurde ein neuer boden gemacht und wohl der schallschutz vernachlässigt (parket).

haus ist von 1977.. normales mehrfamilienhaus.

nun würde ich gerne wissen was ich da noch in etwa einplanen muss um die wohnung weniger hellhörig zu machen.

1. reicht es einen neuen boden reinzumachen..

ich hätte gern fliesen.. darunter nen guten trittschallschutz..

reisst das ne menge oder ist der unterschied wahrscheinlich klein?

2. ist ein schwimmender estrich fundamental für den schallschutz oder kommt man auch gut ohne aus?

3. was gibt es sonst noch für estriche? also vom qualitativen unterschied.. ausser "normaler" und schwimmender ?

4. was würde es in etwa kosten auf 50qm das parket UND den estrich zu entfernen

und einen schwimmenden zu installieren?

5. was habt ihr sonst noch für wichtige infos für mich? was muss ich fragen, wissen?

hab von sowas keine ahnung..

freue mich über jede hilfreiche antwort.

danke

Hallo HoppSchwiez

Wenn das Objekt ein früheres Mietshaus war, dann war auch die Bauweise meist sehr einfach .. sprich billig gewesen sein.. auch wenn dies nachträglich in Etagenwohnungen umfunktioniert wurde.

Es gibt auch Entkopplungsbahnen für die Verlegung unter Fliesen.. falls Du das Parkett gegen solchens tauschen möchtest. Was man dafür in der Schweiz verlangt, kann ich Dir im Augenblick nicht sagen. Einfach nachfragen beim guten Fliesenleger. Die Betonung liegt auf "Gutem".

Nur durch einen schwimmenden Estrich kannst Du Schallschutz erzielen. Verbundestriche/Überzüge bieten hier keinerlei Hilfe.

Wenn Du den alten Estrich mit entfernen möchtest (wie immer der aussieht), dann kannst Du auch aus Zeitgründen, einen Trockenestrich einlegen. Entscheidend wird aber sein, ob Du eine Fussbodenheizung dort hast oder keine, sowie die aktuelle Gesamtdicke des Bodenaufbaues.

Die Wohnung solltest Du generell auf bauliche Mängel untersuchen.. Fenster, Elektroinstallation, Wasser.. Beläge an Wand und Boden... Türen/Fenster... Heiz- bzw. Unterhaltskosten po Jahr... Balkone wenn vorhanden. ..auf Bauschäden überprüfen.. Rostschäden an Geländern.. u.s.w..... eben alles genau anschauen und prüfen ob Fliesen hohl liegen...Zustand Sanitärapparate...

Tja, wie Pfälzer schon schrieb. Mehrfamilienhäuser in den 70igern wurden z.T. recht lausig gebaut, was den Schallschutz angeht; wenn der Nachbar sich gestört fühlt, dann wird der sich auch weiterhin gestört fühlen .. nochdazu wenn Du den Parkett gegen Platten tauschen möchtest. Die "einzige" Chance sehe ich in dicken Teppichböden .. tja und das wirst Du kaum wollen...

evt. solltest Du ein anderes Objekt suchen.. Ich würde ehrlichgesagt eh keine Eigentumswhg in einem ehem. 70ig. Mietshaus kaufen wollen... der Bauqualität wegen und der zu erwartenden Renovationskosten.. Die Dach, Fenster, Leitungen, Wasser, Strom, Isolation ist alles jetzt 30 Jahre alt.. also am Ende seiner Lebensdauer. Wenn das Haus nicht gründlich und GUT Grundsaniert wurde, kostet es in den kommenden Jahren viel Geld...

also, danke erstmal für eure anteilnahme.

ich habe jetzt einige neue infos.

es liegt wohl weniger am boden als ich dachte..

es liegt wohl zum einen daran das kein trittschall installiert ist.

ein schwimmender estrich ist anscheinend drin.

mit kork drunter.

zum anderen das die die jetzt drin war sehr laut war.. viel besuch, ehestreit etc etc.

und zum anderen das die unten etwas empfindlich sind.

da wir sehr ruhig sind mach ich mir da jetzt weniger gedanken.

zumal ja auch noch die möglichkeit trittschallschutz besteht.

und wenn sie sich dann noch immer über zu laut beklagt dann muss sie halt klagen.

dann kann und will ich ihr auch nicht weiter helfen.

nen besseren nachbarn kriegt sie dann eh nich:)

renoviert ist innen und aussen alles neu.

also ich glaube schon das wir sie nehmen.

sind fliesen echt soviel lauter als parket?

hab ich jetzt schon von mehreren gehört!?

ich hätte jetzt gedacht das eher parket lauter ist.

ist der unterschied gross oder minimal?

bzw ist fliesen mit schallschutz doch sicher besser als parket ohne, oder?

was ist denn der beste trittschallschutz?

danke

gruss

.. ja ich weiss, dass Du das meinst - das Problem ist wahrscheinlich die Bausubstanz ... die ist für ein Mietshaus in den 70th normal, entspricht aber nicht unseren heutigen Erwartungen an Eigentumswhg ... da ist nicht genügend entkoppelt und gedämmt. Das bekommst Du mit Renovation auch nicht genügend hin. Du kannst es nur schlimmer machen mit Platten, Parkett und Laminat. Besser wird es nur mit

dickem Teppich und weichen Hausschuhen...

Das Haus ist wohl sehr ringhörig und wird es auch bleiben.. das heisst für Dich, Du bekommst auch die Lebenszeichen Deiner Nachbarn mit .. ich habe in so einem Haus auch das Schnarchen meines Nachbarn durch die Wohnungswand gehört, abgesehen vom Fernseher in der Whg drunter, und der Elefantenherde drüber. Und das OBWOHL die Whg Teppich hatten.

also ich bin ja alles andere als ein fachmann aber ich dachte ein schwimmender estrich tut genau das.

abkopeln!?

und wenn da jetzt momentan garkein trittschall instaliert ist (weil mans vergessen hat) ist es ja nicht so verwunderlich das da etwas geräusch da sind.

dafür ist ein trittschall schutz doch schliesslich gedacht,oder?

nein es war wohl kein mietshaus.

Statistik des Forums

Themen
27.721
Mitglieder
31.988
Neuestes Mitglied
Patrick00