hallo
ich beabsichtige eine wohung zu kaufen (seeeehr bald).
alles bestens aber es gibt eine unbekannte.
der nachbar drunter fühlt sich wohl etwas durch lärm vom jetztigen besitzer gestört.
vor einem jahr wurde ein neuer boden gemacht und wohl der schallschutz vernachlässigt (parket).
haus ist von 1977.. normales mehrfamilienhaus.
nun würde ich gerne wissen was ich da noch in etwa einplanen muss um die wohnung weniger hellhörig zu machen.
1. reicht es einen neuen boden reinzumachen..
ich hätte gern fliesen.. darunter nen guten trittschallschutz..
reisst das ne menge oder ist der unterschied wahrscheinlich klein?
2. ist ein schwimmender estrich fundamental für den schallschutz oder kommt man auch gut ohne aus?
3. was gibt es sonst noch für estriche? also vom qualitativen unterschied.. ausser "normaler" und schwimmender ?
4. was würde es in etwa kosten auf 50qm das parket UND den estrich zu entfernen
und einen schwimmenden zu installieren?
5. was habt ihr sonst noch für wichtige infos für mich? was muss ich fragen, wissen?
hab von sowas keine ahnung..
freue mich über jede hilfreiche antwort.
danke
ich beabsichtige eine wohung zu kaufen (seeeehr bald).
alles bestens aber es gibt eine unbekannte.
der nachbar drunter fühlt sich wohl etwas durch lärm vom jetztigen besitzer gestört.
vor einem jahr wurde ein neuer boden gemacht und wohl der schallschutz vernachlässigt (parket).
haus ist von 1977.. normales mehrfamilienhaus.
nun würde ich gerne wissen was ich da noch in etwa einplanen muss um die wohnung weniger hellhörig zu machen.
1. reicht es einen neuen boden reinzumachen..
ich hätte gern fliesen.. darunter nen guten trittschallschutz..
reisst das ne menge oder ist der unterschied wahrscheinlich klein?
2. ist ein schwimmender estrich fundamental für den schallschutz oder kommt man auch gut ohne aus?
3. was gibt es sonst noch für estriche? also vom qualitativen unterschied.. ausser "normaler" und schwimmender ?
4. was würde es in etwa kosten auf 50qm das parket UND den estrich zu entfernen
und einen schwimmenden zu installieren?
5. was habt ihr sonst noch für wichtige infos für mich? was muss ich fragen, wissen?
hab von sowas keine ahnung..
freue mich über jede hilfreiche antwort.
danke