mpe
New member
Ich möchte eine Sauna in unser Haus einbauen. Nun frag ich mich was die Vor- und Nachteile der grundsätzlichen zwei Ofentypen klassisch Finnisch oder Bio-Kombiofen sind. Ich denke mit dem Kombiofen kann man durchwegs eine höhere Luftfeuchtigkeit erreichen, dies auch noch mit Duftzusätzen. Wofür man hingegen beim Finnischen öfter Aufgüsse machen muss um das zu erreichen (und dann ist die Luftfeuchtigkeit natürlich nicht gleichmässig über die Zeit hinweg). Heizt der Finnische Ofen schneller auf?
Eigentlich mag ichs sehr Aufgüsse zu machen mit Duft. Sind dafür beide Typen geeignet? Ich habe den Eindruck, dass die Kombiöfen weniger Volumen für Steine haben und somit für Aufgüsse evtl. etwas weniger geeignet sind. Weiss aber nicht ob dieser Eindruck stimmt...
In einer Beratung wurde mir gesagt, dass die Duftöle bei Aufgüssen die Heizstäbe des Ofens angreifen und man daher nur mit Wasser Aufgüsse machen sollte. Ist das so? Das hatte ich das erste Mal gehört...
Besten Dank schon für eure Meinungen!
Gruss mpe
Eigentlich mag ichs sehr Aufgüsse zu machen mit Duft. Sind dafür beide Typen geeignet? Ich habe den Eindruck, dass die Kombiöfen weniger Volumen für Steine haben und somit für Aufgüsse evtl. etwas weniger geeignet sind. Weiss aber nicht ob dieser Eindruck stimmt...
In einer Beratung wurde mir gesagt, dass die Duftöle bei Aufgüssen die Heizstäbe des Ofens angreifen und man daher nur mit Wasser Aufgüsse machen sollte. Ist das so? Das hatte ich das erste Mal gehört...
Besten Dank schon für eure Meinungen!
Gruss mpe