Rohrleitungen im Innenraum

Reboon

New member
Hallo zusammen

In unserem Neubau (EFH, GU-Bauweise) wurde beim Eingang an der markierten Stelle (siehe Foto) das Abwasserrohr sowie zwei Heizungsleitungen geführt. Diese liegen nicht in der Wand, sondern sichtbar vor der Mauer (werden später noch eingeputzt vom Gipser).

In den ursprünglichen Plänen vor Baustart war an dieser Stelle nichts von solchen Leitungen ersichtlich. Laut GU sei aber alles korrekt geplant und umgesetzt. Man sehe unseren Unmut ein und würde sich an den Zusatzkosten für den massgeschneiderten Einbauschrank beteiligen, da dieser nun angepasst werden muss (ca. 30 × 30 cm Aussparung bis zur Decke).

Uns stört das Ganze aus zwei Gründen:
  1. Platzverlust im Eingangsbereich,
  2. Optik – es wirkt für uns einfach unprofessionell.
  3. Wir müssen nun zwingend einen Einbauschrank dort hin machen wenn wir nicht jedes mal dort einen 30 cm * 30 cm Klotz sehen wollen im Ecken
Ein nachträgliches Versetzen der Leitungen in die Mauer wäre wohl mit grossem Aufwand und Risiko verbunden (Statik, Dichtheit etc.)
Ich persönlich habe noch nie ein Haus gesehen, wo solche Leitungen nicht in der Wand verlaufen.

Jetzt die Frage an euch:
Ist die Aussage der GU glaubwürdig, dass die Leitungen korrekt geplant und gebaut wurden?
Würdet ihr die Kostenbeteiligung am Einbauschrank akzeptieren oder eher auf eine saubere, bündige Leitungsführung in der Wand bestehen?

Anhänge

• Leitungen 2.png
    Leitungen 2.png
    558,7 KB · Aufrufe: 63
Hoi Reboon

Schwieriges Thema. Ich verstehe euren Unmut und dass das nicht schön ist. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass man als Bauherr in der Bauphase auch sehr sensibel ist und vieles in Frage stellt. Wir haben uns beim Umbau auf Fugenbreite oder Malerarbeiten gestürzt, die uns störten, und nach dem Einzug schaut sie niemand mehr an und man weiss es nur, wenn man sich darauf konzentriert.

Ich habe zudem gemerkt, dass man auf dem Bau zum Teil in Zentimeter oder sogar Metern misst und dort schon einiges schiefgehen kann.

Abschliessend habe ich keine Lösung für euch. Ärgerlich ist es, das ist wahrscheinlich passiert wegen Fehlplanung oder falscher Kommunikation.

Findet eine einvernehmliche Lösung mit ihm, bleibt aber auch hartnäckig. Ein Rohr zu verlegen ist teuer, aber nicht unmöglich. Allenfalls, ihr könntet doch die Verkleidung bis ganz nach vorne ziehen und so optisch die Wand links verlängern? Oder eben ein Einbauschrank

Statistik des Forums

Themen
27.666
Mitglieder
31.919
Neuestes Mitglied
CH Media
Zurück
Oben Unten