Renovierung von beschichteten Holzoberflächen aussen

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Holzfarben

New member
06. März 2026
11
0
1
Eine Renovierung von beschichteten Holzoberflächen ist erforderlich bei:

-Gleichmässig verblasster Oberfläche

-Starke Abwitterung der Behandlung

-Sichtbaren Ablösungen der Farbschicht

-Mechanischen Beschädigungen

-Feuchtigkeitseintritt nach Hagelschlag

-Organischer Verschmutzung (Pilz, Moos und Algen)

Grüezi Herr Rindlisbacher

Danke für die unzähligen Werbebeiträge.
Interessant für mich wäre, auf was muss ich bei der Sanierung einer stark verwitterten Holzfassade eines Chalets im Wallis achten. (Vermutlich aus Fichtenholz)
Die Arbeit wird an ein gutes Malergeschäft vergeben.
Das Holzwerk wird bei Bedarf punktuell ausgewechselt.
- Stolpersteine
- Besonderes
Vielen Dank.

Guten Morgen
Vielen Dank für Ihre Frage.
Betreffend Sanierung von stark verwitterter Holzfassade sind viele Faktoren die bei Ausführung beachtet werden müssen.
Ganz wichtig ist die Vorarbeit des Holzuntergrundes. Die kaputte Zellulose muss bis auf gesundes Holz entfernt werden. Bei sägeroher Schalung mit Topfbürste arbeiten, gehobelte Schalung mit Excenter bearbeiten. Ich gehe davon aus, dass die Schalung im Wallis nicht mit Pilz/Blättling befallen ist. Vermutlich lediglich durch das Walliser Wetter sonnengebrant daher kommt. Holzteile die ausgewechselt werden, vor Montage rückseitig grundieren.
Nach Reinigung der Holzschalung eine Farblose Grundierung vollflächig aufbringen. Überschuss auf harten Jahren vermeiden. Ist der Nachfolgende Anstrich eine lichtdurchlässige Lasur (Maserierung sichtbar) empfehle ich Ihnen die Grundierung mit einem % UV Titan auszurüsten. Da ist schon in der Grundierung mehr UV Schutz vorhanden und Wallis mit viel Sonne empfehlenswert. Wir haben seit Jahren eine Wässrige Grundierung, die wir so Ausrüsten ab Werk. Sollte der Maler eine Lösemittelhaltige Grundierung einsetzen, muss diese nach applikation ein paar Tage abgelüftet werden. Dies ist beim wässrigen System nicht der Fall. Die beiden Schlussanstriche lasierend, sollten gut Pigmentiert sein betreffend UV-Schutz. Nicht zu dunkel wegen der Aufwährmung der Holzfassade. Wenn möglich ein nicht schichtbildendes System verwenden. Wir haben wasserverdünnbare Lasuren die im Mittelschichtsystem sich befinden. Dieses Farbsystem kann auch in deckender Form erhalten werden. Standzeiten dieses Anstriches erhöhen sich fast um das doppelte. Der Anstrich ist nicht mehr lichtdurchlässig und der Untergrund ist vor UV-Licht geschützt. Für spätere Nachpflege mit viel weniger Aufwand zu rechnen.
Falls bei der Sanierung noch Harzgallen vorhanden sind, diese mit Aceton vorgängig reinigen. Risse im Holz auf keinen Fall auspachteln. Gefahr von späterem Wassereinschluss und verspröden der Spachtelstelle führen zu keinem guten Ergebniss auf Zeit.
Hoffe einige Fragen geklärt zu haben. Ansonsten melden Sie sich wieder. Im Anhang noch die TM unserer Produkte die ich empfehlen kann. Das muss aber der Maler selber entscheiden mit was für Material er die Ausführung macht.
Lg Roland Rindlisbacher

Anhänge

Statistik des Forums

Themen
27.721
Mitglieder
31.988
Neuestes Mitglied
Patrick00