Renovierung viele Fragen

edoal

New member
07. Jan. 2016
3
0
0
Wir haben eine ältere Eigentumswohnung gekauft und möchten einiges renovieren. Wir eären froh um möglich viele Tipps, mein Mann ist handwerklich begabt, besitzt aber nicht grad viele Maschinen ausser Bohrmaschine. Da wären wir froh um Tipps wo man Geräte mieten oder günsig kaufen kann.

Der Zustand der Wohnung:

braune Holzdecke, die muss weg ich möchte eine weisse Decke, 2 Wände sind tapeziert, muss auch weg und wieder ganz in weiss gemacht werden

Wie würdet ihr da vorgehen? 

2 Einbauschränke müssen raus, wie geht man da am besten vor? Kann man die wiederverwenden? Weiss nicht wie die Wand dann aussieht, man muss die sicher verputzen. 

Teppichboden muss raus und mit Parkett verlegt werden, das machen wir selber, würdet ihr den Teppich wegnehmen oder so lassen und mit Clickparkett drüber? Man müsste ja den Boden noch schleifen oder wenn man verklebt oder? 

Was haltet ihr von Baumarktparkett bzw. Restpostenparkett? 

Im Gang hat es Plättli bin mir aber nicht so sicher ev. PVC, wir möchten einen Plättliboden, überkleben oder entfernen und neu machen? Wird sehr wahrscheinlich nicht selber gemacht. 

Badezimmer Plättli gehen nicht bis zur Decke, was aber nötig wäre, 2 Wände (Badewannenbereich und Lavabo Wand) werden bis zur Decke mit Plättli verlegt. Wir wollten überkleben, denke ist günstiger. Im WC wird auch überklebt, gibt dann eine kleine Mauer von ca 2 cm aber ich denke ist kostengünstiger. Der Mosaikboden gefällt mir gut, will ich gar nicht neu machen auch wenn er alt ist. 

Badewanne austauschen ist das heikel zum selber machen? 

Als letztes noch, malen, streichen, ev. Verputz, gibt es da Fertigprodukte? Wir haben uns überlegt, anstatt in der ganzen Wohnung zu streichen selber einen Abrieb zu machen, damit alles gleichmässig aussieht. (Einbauschränke und Tapeten kommen weg). 

Sehr viele Fragen aber ich bin froh habe ich dieses Forum gefunden. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wären wir froh um Tipps wo man Geräte mieten oder günsig kaufen kann.

OBI oder Hornbach haben Vermietungen

Der Zustand der Wohnung:

braune Holzdecke, die muss weg ich möchte eine weisse Decke, 2 Wände sind tapeziert, muss auch weg und wieder ganz in weiss gemacht werden

Wie würdet ihr da vorgehen? 

Decke weiss streichen....

2 Einbauschränke müssen raus, wie geht man da am besten vor? Kann man die wiederverwenden? Weiss nicht wie die Wand dann aussieht, man muss die sicher verputzen.

Je nach dem wurde die Wand vorher verputzt, oder auch nicht. Siehst du halt erst, wenn die Schränke weg sind.

Schränke kann man sicher wieder verwenden, fragt sich halt wo. Meistens sind ja die Seitenwände nicht als Sichtwände ausgelegt.

Teppichboden muss raus und mit Parkett verlegt werden, das machen wir selber, würdet ihr den Teppich wegnehmen oder so lassen und mit Clickparkett drüber? Man müsste ja den Boden noch schleifen oder wenn man verklebt oder? 

Was haltet ihr von Baumarktparkett bzw. Restpostenparkett? 

Parkett, Laminat oder Kork, oder was auch immer, nie auf einen Teppich verlegen. Im Teppich hat es einfach (Auch nach einer Grundreinigung) zuviele Lebewesen, dein Teppich wird grau werden und Schimmelbildung unter dem Boden willst ja nicht.

Teppich raus, Klebereste wegmachen (Gibt dafür Maschinen). Wenn du etwas Glück hast, ist der Boden eben genug.

Auch im Baumarkt findet man vernünftig gute Parkette...

Im Gang hat es Plättli bin mir aber nicht so sicher ev. PVC, wir möchten einen Plättliboden, überkleben oder entfernen und neu machen? Wird sehr wahrscheinlich nicht selber gemacht. 

Plättli auf Plättli geht...

Badezimmer Plättli gehen nicht bis zur Decke, was aber nötig wäre, 2 Wände (Badewannenbereich und Lavabo Wand) werden bis zur Decke mit Plättli verlegt. Wir wollten überkleben, denke ist günstiger. Im WC wird auch überklebt, gibt dann eine kleine Mauer von ca 2 cm aber ich denke ist kostengünstiger. Der Mosaikboden gefällt mir gut, will ich gar nicht neu machen auch wenn er alt ist.

Geht aber nur wenn du noch einen Restposten der gleichen Plättli hast, sonst sieht es sch.. aus. Zudem wirst du die Fugenfarbe kaum in der gleichen Farbe anbringen können, einen Unterschied wirst du also sehen. Im weiteren musst du den Versatz von Plättli zu Wand noch ausgleichen.

Badewanne austauschen ist das heikel zum selber machen? 

Keine Ahnung, hab ich noch nie gemacht.

Als letztes noch, malen, streichen, ev. Verputz, gibt es da Fertigprodukte? Wir haben uns überlegt, anstatt in der ganzen Wohnung zu streichen selber einen Abrieb zu machen, damit alles gleichmässig aussieht. (Einbauschränke und Tapeten kommen weg). 

Verputz gibt es als Fertigprodukt im Eimer. Verputz aufziehen ist aber nicht ganz so einfach. Zuerst mal ne Testwand, wo es nichts ausmacht, wenn es etwas schief aussieht.

Sehr viele Fragen aber ich bin froh habe ich dieses Forum gefunden. Danke

Noch ein paar Infos:

Bedenke den Zeitaufwand und auch wenn dein Mann handwerklich begabt ist, wenn etwas noch nie gemacht wurde, ist es nicht immer so einfach (z.B. Fliesenlegen, Wände mit Abrieb....). Ich habe auch Lehrgeld bezahlt (Trotz einer Handwerkslehre und vielen Eigenprojekten)
Siehe meine Antworten kursiv eingefügt

P.S.

Wieso hat dieses Forum keine anständige Zitatfunktion.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur als Anregung, was auch zu beachten ist:

Wenn ihr zur Zeit irgendwo zu Miete seid in die Kosten unbedingt die Miete für die längere Mietdauer einberechnen. Je nach Zeitaufwand/Zeit die zum renovieren zur Verfügung steht lohnt sich selber machen nicht wirklich.

mein Mann ist handwerklich begabt, besitzt aber nicht grad viele Maschinen ausser Bohrmaschine
Gibt es das noch? Nur eine Bohrmaschine?

Wenn er tatsächlich handwerklich begabt sein sollte, könnte er dir alle Deine Fragen beantworten, denn das ist alles das übliche bei der Übernahme von Altwohnungen.

Ausserdem kann man bei "wie geht man vor?" nur mit dem wenig hilfreichen "je nach der Bauweise und den anderen Umständen" antworten.

Badewanne tauschen ist schon etwas anspruchsvoller. So ein altes Ding aus Gusseisen ist grauenhaft schwer. Wenn die neue nicht die exakt gleichen Einbaumasse hat gibts Nacharbeiten am Abfluss und dem Mauerwerk. Kann man selbst - wenn man weiss wies geht. Zum Üben nicht ideal.

Ein Tip: Stellt euch vor Beginn der Arbeiten bei den Nachbarn vor und erzählt, was da abgehen wird. Wenn es Leute gibt mit unregelmässiger Arbeitszeit, die da wohnen (Krankenschwester mit Nachtdienst), kann man die wirklich lauten Arbeiten auf günstige Zeiten verlegen, was ja auch im eigenen Interesse ist.

• Like
Reaktionen: Sonnenstube
Hallo edoal

Bauhaus verleiht Geräte.  Und ist auch mit Abstand (Faktor 2) der günstigste Baumarkt in CH.

Aufpassen bei PVC "Plättli" (Novilon), das kann Asbesthaltig sein (wie es bei mir war). Falls ja, MUSS man das entweder markieren und liegen lassen oder entfernen lassen, was sehr kostspielig ist.

Ich möchte auch das mit den Nachbarn von emil17 mit Nachdruck unterstützen ;-)

Geert

Danke viel mals für die vielen Antworten. Mein Mann kann mir die Fragen wahrscheinlich schon beantworten, aber ich wollte eine 2. Meinung. Eigentlich sollte ich mich nur um die Inneneinrichtung kümmern aber naja ich wills halt wissen. nnDas mit nur 1 Bohrmaschine naja, wir konnten uns bisher bei meinem Vater in der Bude bedienen, was aber leider nicht mehr geht. nnZeitlich ist es sehr knapp. nn

Produktempfehlungen von haus-forum.ch:
- Bosch Akkuschrauber EasyDrill 1200
- Makita DDF482Z Akku-Bohrschrauber
- Black+Decker 18V Akku-Bohrmaschine
- Einhell TE-CD 18/48 Li-i Akku-Schlagbohrschrauber

Zeitlich ist es sehr knapp. n  nn
nWenn die Wohnung im jetzigen Zustand bewohnbar ist, dann ziehe erst einmal ein und lass Dich nicht unter Druck setzen.nnManche Umbauideen kommen erst wenn man einige Zeit dort ist - und man sieht plötzlich Dinge an anderen Orten, die man früher nie beachtet hat und die man in abgewandelter und angepasster Form übernehen kann.nn

Produktempfehlungen von haus-forum.ch:
- Umzugskartons
- Möbelgleiter
- Wandfarbe Set
- LED-Lampen Set

• Like
Reaktionen: turbo
Ja das stimmt auch wieder. Aber das Bad müsste schon vorher gemacht werden. Wir können ja schlecht bei den neuen Nachbarn duschen gehen. Da ich die Miete sowieso zahlen muss, möchte ich das ausnützen. 

Statistik des Forums

Themen
27.699
Mitglieder
31.974
Neuestes Mitglied
Marasch