Raumhöhe einer Wohnung

MichaelM

Mitglied
28. Aug. 2012
9
0
0
Hallo zusammen

Ich stehe kurz davor eine 4.5Zi Neubauwohnung zu kaufen. Nun habe ich im letzten Moment noch herausgefunden, dass die Raumhöhe nicht normal (2.6 - 3 m) beträgt sondern 3.42m. Dies aus dem Grund, da auf der selben Etage noch ein Laden (Babyartikelgeschäft) im Gebäude gebaut wird.

Nun meine Frage: Empfindet ihr die höhere Raumhöhe grundsätzlich als Vorteil oder als Nachteil? und was denkt ihr wie wirkt sich diese auf den Verkaufspreis und Mietpreis einer Wohnung aus?

Danke für eure Tips

Viele Grüsse

Michael Müller

Mehr Volumen = höherer Preis. Aber die Frage ist doch: Fühlst Du dich wohl in der Wohung mit so hohen Decken? Wenn ja = Zuschlagen, wenn Nein = sein lassen.

Gruss

mablaser

Danke für deine Antwort.

schwieig sich das vorzustellen.... das einzige was ich mir ein wenig schwierig vorstelle ist die Beleuchtung. Deckenlampen usw werden wohl etwas schwerer aufzuhängen... 

Bezüglich des Preise: Die wohnung ist nicht teurer als gleichgrosse wohnung in der selben Überbauung mit normaler Raumhöhe. Von dem her habe ich nicht das gefühl für die Raumhöhe zu bezahlen. Die Frage ist ob mir das beim Wiederverkaufspreis oder wenn ich die Wohnung vermiete eher nützt oder eher schaded.

Was meint ihr... wenn mir die Raumhöhe am fertigen Bau (ich kaufe ab Plan) dann doch zu hoch ist. Lässt sich diese dann künstlich (z.b mit solchen Decken-Elementen wie man diese in Büros oft sieht um den Hall zu schlucken) verkleinern?

Danke für eure Tips

Es gibt durchaus Menschen denen die üblichen Deckenhöhen "eigentlich zu gering" sind..die lieber höhere Räume hätten...aber mangels Angeboten eben nur auf diese zugreifen können.

Also sehe ich durchaus den Vorteil..auch rein baulich...denn wie schon richtig erkannt, eine zu hohe Raumhöhe lässt ich immer noch passend abhängen. Das muss auch nicht in Bürooptik sein..da wird im Wohnbereich eher eine abgehängte Gipsfaserplatte oder Täfer eingesetzt. Aber letztlich einfach Geschmacksache.

Ich hatte mal eine solche Wohnung mit Dachschräge in jedem Zimmer, welche bei ca. 4 Meter begann und sich nach unten zog. Ich fand es cool. Zum einen, weil es doch eher ungewöhnlich ist und zum anderen weil ich das Gefühl hatte so richtig "viel Luft" zu haben.

Nachteile: Entweder Stehlampen benützen oder Deckenlampen welche man (meist am Kabel) 1-2 Meter unter der Decke hängen lassen kann montieren - sowie die Spinnweben welche nicht so einfach entfernt werden können.

Alles in allem würde ich sofort wieder eine solche Wohnung nehmen - aber eben, das ist Geschmacksache.

Nun es gibt ja auch Altbauwohnungen, die die gleiche Deckenhöhe haben, aber das ist was anderes wenn man schönen Stuck darunter hat und dazu noch die hohen Fenster mit den Oberlichtern.

Natürlich kosten hohe Räume auch mehr an Heizenergie das darf man dabei auch nicht vergessen.

Räume im Neubau mit 2,50 metern Deckenhöhe wirken auch gemütlicher.

Also ich empfinde Deckenhöhen unter 2,5m nur akzeptabel für Kellerwohnungen ;-)
Wir haben im OG keinen Estrich, sondern die Räume bis unter den Giebel gezogen.
Ich fühle mich auch noch wohl bei einer Deckenhöhe von 4m. im EG haben wir 2,60m.
Alles eine Frage des Wohlfühlens.
Gruß moudi

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Eine grosse Raumhöhe muss kein Nachteil sein. Die Frage wäre allenfalls, ob - wenn gewünscht - auch vergrösserte Fensterflächen möglic sind (z. B. bei herrlicher Aussicht).

Ich finde hohe Zimmerdecken toll. Das gibt so eine besondere Raumathmosphäre. Allerdings solltest du auch die steigenden Heizkosten nicht außer Acht lassen.

Kürzlich habe ich gelesen, dass das Volumen bei den Betriebskosten nicht so starken Einfluss hat als allgemein angenommen. Selbstverständlich gilt dies nur, wenn die Wärmeisolation den heutigen Standards entspricht.

Statistik des Forums

Themen
27.685
Mitglieder
31.944
Neuestes Mitglied
Dynacord10