Rasen sauber abgrenzen zu Weg und Beet, wie habt ihr das gelöst?

feuertaufe

New member
16. Dez. 2025
4
1
3
Ich bin gerade dabei, unseren Garten etwas ordentlicher zu strukturieren und stosse dabei immer wieder auf das gleiche Thema. Der Übergang zwischen Rasen und Wegen oder Beeten franst mit der Zeit aus, der Rasen wächst in die Fläche hinein und man ist ständig am Nachstechen oder Nacharbeiten. Gerade an Kieswegen oder Platten fällt das recht schnell auf.

Mich würde interessieren, wie ihr das gelöst habt. Habt ihr bewusst ganz darauf verzichtet und lebt mit dem Mehraufwand oder gibt es Lösungen, die sich langfristig bewährt haben und pflegeleichter sind? Mir geht es dabei weniger um Optik allein, sondern auch darum, dass der Übergang stabil bleibt und nicht jedes Jahr neu gemacht werden muss. Ich habe mir dazu verschiedene Möglichkeiten angeschaut, unter anderem auch unterschiedliche Arten von Rasenkanten und Abgrenzungen, um überhaupt mal ein Gefühl zu bekommen, was es alles gibt, zum Beispiel hier https://rasenkante24.de/collections/rasenkanten. Entscheidend scheint mir vor allem zu sein, dass der Übergang sauber eingebaut ist und auf gleicher Höhe liegt. Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps aus der Praxis.

Statistik des Forums

Themen
27.685
Mitglieder
31.944
Neuestes Mitglied
Dynacord10