PV Anlage auf ein Schwörerhaus?!

Aedu

New member
24. Apr. 2025
1
0
1
Hallo Zusammen

Wir haben ende 2023 ein Schwörerhaus gekauft. Nun wollten wir uns beim lokalen Dachdecker erkundigen ob wir auf unserem Hausdach eine PV Anlage installieren können.

Nach einer kurzen Besichtigung hat er uns hiervon abgeraten. Er empfiehlt eine Dachsanierung, da die Konterlattung zu dünn und die Dachhaut für eine PV Anlage nicht ausreichend ist. Da das Haus im 2013 gebaut wurde, hat mich dies doch sehr verblüft, zumal das Haus offenbar eine PV Vorbereitung hat (die Kabel für 2 Strings sind vom Technikraum bis in den Estrich bereits verlegt) und auf der SW Seite auch bereits 2 Solarthermie Panels befestigt sind.

Die Firma Schwörer ist per Mail leider ausserordentlich mühselig zu erreichen, jedoch konnte ich folgende Infos abklären lassen:

- Die Traglattung hat einen Querschnitt von 38/50mm
- Die Konterlattung hat einen Querschnitt von 24/70mm
- Die Sparren haben einen Querschnitt von 80/240mm

Ausserdem fand ich in den Unterlagen des Vorbesitzers folgende Pläne:
IMG_9783 (2).jpegIMG_9782 (1).jpeg

Bilder vom Dach (vom Dachdecker)
BORB6051.JPGVGZZ5808.JPGWMKJ9089.JPGBDFI1212.JPGFFQX9963.JPGGKLY1470.JPG

Hat jemand ein Schwörerhaus mit Satteldach und 25° Neigung und hat problemlos eine PV Anlage installieren können?

Liebe Grüsse
Adrian

Es ist egal, ob jemand bei einem Schwörerhaus mit einer Dachneigung von 25° eine PV-Anlage montiert hat.
Relevant ist, wie die statische Berechnung für eine Montage bei deinem Objekt ist.
Diese setzt sich zusammen aus:
-Eigengewicht des Daches
-Windlast
-Schneelast
-Nutzlast
-Erbebenlast

Dafür müsste es eine Berechnung geben, oder man sollte sie im Zweifel neu berechnen. Pauschal kann man das aus der Ferne nicht beantworten. Man weiss auch nicht, was dein lokaler Dachdecker für Gedankengänge hat. Normalerweise sollte die Befestigung der PV-Anlage nicht nur an der Konterlattung erfolgen, sondern auch "durchgeschraubt" am Sparren. Welche "Dachhaut" für eine Aufdach PV-Anlage relevant ist, erschliesst sich mir auf Anhieb auch nicht. Ich bevorzuge eigentlich immer lokale Handwerker, aber in diesem Fall würde ich da einfach eine zweite Meinung einholen. Im Vergleich zu unserem Dach, mit statischen Nachweis, sehe ich da, aus der Ferne heraus, keine Probleme für eine sachgerechte Montage. Aber haften für eine sachgerechte Montage, muss natürlich die ausführende Firma.

Gruss Pit

Guten Abend
Wir haben ein Schwörerhaus in der Passivhaus-Ausführung mit einer PV-Anlage. Das funktioniert problemlos.

Gruss David

Statistik des Forums

Themen
27.685
Mitglieder
31.944
Neuestes Mitglied
Dynacord10