Problem mit Elektriker

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Marc987

New member
29. März 2026
3
0
1
Hallo Freunde, die beigezogene Solarfirma konnte nach Montage der Solarpanels keinen Elektriker finden. Also versuchte ich es und bot Fa Schranz Horst auf. Er begann den Anschluss des Growatt Wechselrichters und 15 kWh Batterien im Januar. Nach sage und schreibe 10 Wochen ist er noch nicht fertig. Die Anlage läuft meistens, gibt aber dauernd Fehler aus. Herr Schranz hat keinen verbindlichen Termin für die offizielle Inbetriebnahme genannt, Dokumente ( SiNa, MPP) will er nicht ausfüllen. Schaltplan gibt es nicht. Gestern habe ich die Uebung abgebrochen weil er offensichtlich nicht zu einem Abschluss kommen will. Ein Kabel hat er freiliegend 12 m bis zur Hauszentrale unbefestigt einfach hingelegt. Der Inspektor wird das nie akzeptieren. Was sagt ihr, wie sollte man sich in einer solchen Situation verhalten ? an wen kann man sich wenden ? reicht eine eingeschriebene Mängelrüge ?

Salü

Die „beigezogene Solarfirma“
Hast du die Komponenten selber eingekauft und die Panel mit Eigenleistung verlegen lassen?
Bring doch da etwas Licht ins Dunkel.
Tönt für mich nach verbastelter, fehlerhaften Anlage die der Elektriker jetzt zum laufen bringen soll.

Danke für die rasche Antwort ! Die Solarfirma verpflichtete sich gemäss Offerte, die gesamte Installation bis Inbetriebnahme fertigzustellen. Sie lieferte mir den Wechselrichter/Batterien, konnte aber keinen Elektriker finden, der die Installation weiterführen würde. Ich musste eine Lösung finden, um den gelieferten Wechselrichter in Betrieb zu nehmen. Es geht mir nicht um die Paneele, die funktionieren, sondern um die Arbeit des Elektrikers. Die Paneele wurden korrekt montiert, das Gebastel fing erst bei der Montage des Wechslrichters an. Das ist meine aktuelle Frage.

Kurz zusammengefasst.
Mängelrüge eingeschrieben, Frist zur Nachbesserung setzen, Ersatzvornahme androhen.
Hoffen das es etwas nützt.
Neuen Elektriker suchen.
Um die aufgelaufenen Kosten streiten.

Verursacher des Übels ist die Solarfirma, welchen ihren Teil der Arbeit, DC und AC Installation montieren nicht ausgeführt hat.

Kläre ab, wo die Fehlerursache liegt. Im DC oder AC Teil der Installation.
Da würde ich den Solarteil nicht einfach ausschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich hilfreich Turbo, Danke. Ich habe von Fa Schranz eine Offerte *unverbindlicher Richtpreis" von 1500 Fr plus Material erhalten. Dabei wird es bleiben, 1500 Fr plus 1000 Fr Material. Trotz Mahnungen weigerte sich der Elektriker, einen Stundenrapport zu erstellen, einen Kostenvoranschlag zu machen, er verlangte aber immer Vorschüsse, zBsp blanko 2000 Fr für Material. Zudem machte er Pausen von bis zu 24 Tagen, kam nur 4-5 Std auf Platz, gab nie Auskunft wie weit er war, wann Inbetriebnahme, also systematisch jede Kollaboration verweigert. 3 Monate für eine Arbeit die weniger als 1 Woche erfordert. Zudem kein Schaltplan, kein SiNa, kein MPP, keine offizielle Inbetriebnahme. Heute kommt die Rechnung über 8200 Fr. Er war insg 9 Mal auf Platz, arbeitete meist aber 4-5 Std. Er verrechnet jedoch 12 volle Arbeitstage. Ich werde eine Mängelrüge verfassen und verlangen, dass die erforderlichen Dokumente herausgegeben werden, ansonsten klage ich auf Schadenersatz. Danke das hat mir geholfen.

Die 8200.- sind viel und erscheinen durch die Art und weise wie die Firma mit Dir umgegangen ist als massiv zu hoch. Ist aber schwierig einzuschätzen, wenn er keine Rapporte abliefert und Du nicht weisst, was da alles drin enthalten ist. Vielleicht mussten ja auch Fehler auf der DC Seite korrigiert werden, welche nicht im Angebot enthalten waren.

Ich habe durch einen Generalunternehmen bauen lassen, dieser hat die Installation auf 2 Gewerke aufgeteilt:
- Elektroinstallation DC (Solarteur): Solarpanele, Batterie und Wechselrichter montieren und Verdrahten plus Konfiguration und Inbetriebnahme der Solaranlage.
- Elektroinstallation AC (Elektriker): Wechselrichter an Hauptverteilung anschliessen plus Sicherheitsnachweis und Beglaubigung. Arbeit und Material ca. CHF 4500.-

Die AC Installation hat 2 Arbeitstage plus eine Stunde für die Abnahme mit dem Energieversorger gedauert. Plus unabhängiger Sicherheitsnachweis und Beglaubigung. Also max. 3 bis 4 Tage reine Arbeitszeit, bei guten Voraussetzungen (Wechselrichter 2m von Hauptverteilung entfernt).
Den Sicherheitsnachweis haben sie wegen 4-Augen Prinzip extern vergeben. Die Beglaubigung habe ich bei Dir nirgends gelesen, die benötigst Du um die Solarzertifikate verkaufen zu können.
Pronovo Anmeldung war da auch noch irgendwo mit eingerechnet.

Was meinst Du mit MPP? Dokumentation der Leerlaufspannung, Maximalleistung?

Wer hat Deine Anlage konfiguriert und in Betrieb genommen? Hast Du eine App wo Du die Anlage überwachen kannst? Wurde die Lastabschaltung am Smartmeter angeschlossen und getestet? In der Regel geben die Energieversorger strenge vorgaben über die Konfiguration des Wechselrichters. Ich frage mich, ob das bei Dir alles eingehalten wurde.

Ist zwar Kristallkugel lesen, aber ich tippe als Ursache für das Problem entweder auf mangelnde Abstimmung zwischen Solarbauer und Elektriker oder auf nicht ausreichend qualifizierten Elektriker. Die Solarteure und Elektriker haben bei mir abwechselnd gearbeitet, die Gewerke fliessen in einander: Der Solarteur kann die Anlage nicht in Betrieb nehmen, wenn der Elektriker sie nicht angeschlossen hat und dieser kann keine Messungen machen, wenn die Anlage nicht konfiguriert ist.

Statistik des Forums

Themen
27.721
Mitglieder
31.988
Neuestes Mitglied
Patrick00