Plättli / Fliessen: Format & Verlegeart

S-Lady

New member
24. Juli 2015
23
2
0
Hallo Zusammen

Ich bin neu in diesem Forum :)

Kurz zu meiner Situation: Wir haben im Frühling 2015 eine neue 4.5 Zimmer Gartenwohnung ab Grundrissplan gekauft. Diese befindet sich zurzeit im Rohbau. Wir bauen mit einem kleineren GU.

Die Küche, Elektrik und die Sanitär-Anlagen haben wir soweit ausgesucht. Nun geht es um die Platten/Fliessen.

Wir möchten unser Wohnzimmer/Esszimmer/Gang & Nasszellen mit Platten ausstatten. Das Format steht auch schon fest 45x90cm.

Nun würde es mich seeeehr interessieren welche Verlegeart Ihr mir empfehlen würdet. Den Grundrissplan habe ich beigefügt. Gerne könnt Ihr darauf skizzieren, so kann ich es mir noch besser vorstellen.

Danke für die Unterstützung und Eure Ideen.

/emoticons/default_additional/148.gif

PS: Wenn Ihr einen guten Plattenleger im Umkreis 30km Stadt Bern kennt, wäre ich um jede Empfehlung froh.

Wohnungsgrundrissplan.pdf

Anhänge

• Wohnungsgrundrissplan.pdf
    159,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: philippofski
Liebe S-Lady

Je nachden um was für Platten es sich handelt kann man sich für englische (ruhige geometrische Platt) oder wilde Verlegeart (natursteinähnlich) plädieren.

Die Verlegerichtung sollte von links nach rechts im Plan gemacht werden.

Herzlicher Gruss aus dem Züribiet. Daher keine Empfehlung für einen Plattenleger, Urs

[SIZE=medium]Hallo Urs[/SIZE]

[SIZE=medium]Ich habe Dir ein Bild von den Platten angefügt :) Du bist so aktiv in diesem Forum und ich bin überwältig über dein Wissen in vielen Bereichen des Bauens --> Hut ab. [/SIZE]

[SIZE=medium]Mir hat bis jetzt ein Plattenleger gesagt, dass es schwierig ist 45x90cm Platten wild zu verlegen. Hast du da Erfahrungen? [/SIZE]

Die Platte :)

Plättli 45x90.jpg

Sehe das Problem vom Verlegen dieser Platte nicht (von der art her ja wie eine 30/60) aber bin auch kein Profi. Die lange Fuge würde ich nicht im Lichtfall legen also nicht im 90 grad Winkel zum Fenster sondern quer dazu...

• Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Lieber Swissnighthawk

Wir sind uns einig über die Verlegerichtung. Wenn man den Plan richtig hält und nicht so, wie er eingescannt wurde. Aber ich gebe zu, dass Deine Angabe weniger fehleranfällig ist als meine.... /emoticons/default_additional/145.gif

Liebe S-Lady

Zuerst danke für die Blumen. Endlich mal jemand der sieht, was Sache ist.  /emoticons/default_additional/145.gif  /emoticons/default_additional/145.gif  /emoticons/default_additional/145.gif 

Wenn alle Platten genau das gleiche Muster haben würde ich eher auf englisch tendieren. Wenn die Musterung unterschiedlich ist, dann eher auf wild. Ein Problem damit sehe ich nicht. Der Plattenleger muss nur schauen, dass er nicht dort wieder ein Muster entwickelt, welches dann sichtbar ist.

Schönes, vorsichtiges Abfackeln der Feuerwerke. Falls trotzdem ein Haus neu aufgebaut werden müsste, steh ich gerne zur Verfügung.

Urs

• Like
Reaktionen: _miau_
Lieber Swissnighthawk, Lieber Urs Tischhauser

:) Weil ich jetzt mit beiden Erklärungen einbisschen unsicher bin, bitte ich Euch gemäss meines Planes die Variante aufzuschreiben :)

Nach Euren Erklärungen glaube ich, empfiehlt Ihr mir die Variante B.

Ich tendiere auf Variante A wegen des Korridors, dass dieser breiter und nicht noch länger wird...

Danke für die Bemühungen.

Variante A oder B.pdf

Anhänge

• Variante A oder B.pdf
    150,8 KB · Aufrufe: 173
Du musst dich einfach folgendes überlegen: Ist dir der Gang wichtiger oder die anderen Räume? Ich würde, rein vom Gang her auch deine Variante wählen, den Zimmern zuliebe dann aber doch die andere /emoticons/default_wink.png.

Liebe S-Lady

Variante B hat Swissnighthawk, Dolce und ich unabhängig voneinander vorgeschlagen. Meine erste Erklärung war etwas verwirrend, da Du den Plan ja um 90° verdreht eingescannt hast und ich natürlich automatisch bezüglich der Schrift die Ausrichtung gemeint habe.

Dein Argument ist auch einleuchtend aber wie gesagt sind die Wohnräume wichtiger!

Herzlich, Urs

Dolce81,swissnighthawk, Urs Tischauser

DANKE für eure Hilfe&Inputs :) Jetzt ist der Fall klar. Gruess

Hallo S-Lady,

schliesse mich den Vorrednern an. Ich persönlich würde auch Variante B nehmen, da der Wohnraum so einfach viel mehr hermacht.

Gruss

David

Hallooooo ein kurzes Update:

Wir sind nun mit einem zweiten Plattenleger zusammengekommen und er empfiehlt uns auch die Variante B :)

Bei der Verlegeart ist er der Meinung dass es am besten ist die Variante Kreuzfugen zu nehmen, wegen des Überzahns welches meistens entstehen kann bei der Verlegeart "Wild". (Weil die Platten so gross sind). Wir sind uns noch nicht schlüssig über die breite der Fugen ob 2mm oder 3mm, mein Mann ist einbisschen skeptisch ob eine 2mm Fuge eine solche Dimension von Platten stand halten kann.

Ich würde 3mm Fugen wählen. Ich würde da auf Nummer Sicher gehen. Die Fuge ist die einzige Möglichkeit für den Boden sich etwas auszudehnen, da die Platten ja starr sind.

Plättlifugen dehnen sich sicherlich nicht aus. Sind ja aus Zement. Dafür sind die Dehnfugen zuständig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zementfugen dehnen sich nicht aus!

Wichtig ist das die trennfugen übernommen werden

Die fugengrösse werden auch auf grund der plattengenauigkeit bestummen

3mm wäre bestimmt die bessere grösse ,auch kann man das fugenmaterial so wählen das es zur platte passt

Verlegeart sehe ich bei der wilden verlegung eigentlich kein problem,

Ich habe bei mir 45x90 wild verlegt und es ist tip top,

Die plattengrösse ist ja nicht extrem gross und normalerweise bei der heutigen plattenqualität sollte eine einwandfreie verlegung für einen guten Plattenleger auch kein problem sein,

Leider gibt es einfach zu viele schlechte Plattenleger

Liebe S-Lady

Es kommt natürlich darauf an, ob die Platten rektifiziert und kalibriert sind. Das hat dann weniger mit gutem oder schlechten Plattenleger zu tun. Natürlich dehnt sich jedes Material aus, wenn es erwärmt wird. Natürlich auch Plattenfugen. Aber eben auch die Platten, darum passiert ja auch nichts, wenn der Unterlagsboden mit richtig plazierten Dehnungsfugen versehen wurde. Einige solltn vielleicht wieder einmal eine Physikstunde besuchen......

Die Platten sind rektifiziert und kalibiert. Wäre es sinnvoll wenn wir betreffend der Dehnungsfugen im Unterlagsboden mit dem zuständigen Arbeiter vorher zusammenkommen?

@Pascal Marco hast du mir ein paar Fotos von deinen 45x90cm wild verlegten Platten?

Gruess S-Lady

Statistik des Forums

Themen
27.530
Mitglieder
31.809
Neuestes Mitglied
Bodhi