Hallo Zusammen
Ich habe lange nach einem optimalen LED Leuchtmittel für den Wohnbereich gesucht, dieses aber leider nicht gefunden. Daher habe ich es kurzerhand selber Entwickelt und möchte dieses hier vorstellen.
Die Anforderungen waren:
- sehr guter Farbwiedergabeindex (möglichst Tageslicht ähnlich)
- kleine dezente unterputz Bauform
- veränderbare Farbtemperatur (ich konnte mich nie für 3000K oder 4000K entscheiden)
- gutes Preis- / Leistungsverhältnis
Nach langer Entwicklungszeit und vielen Tests und Versuchen ist dieses neue Produkt entstanden:

Es handelt sich um eine Einbau-LED-Leuchte welche ich voraussichtlich in zwei Ausführungen produzieren werde.
Die Eine hat einen sichtbaren Aussendurchmesser von 125mm ist also relativ unscheinbar, dafür hat diese eine Einbautiefe von 130mm. Dies ist eher viel und passt so nicht unbedingt in jede Deckenkonstruktion.
Die Andere ist etwas grösser, hat einen Durchmesser von 185mm dafür aber nur 88mm Einbautiefe.
Damit sollte für viele Voraussetzungen die Richtige Bauform gefunden werden.
Nun zu den Technischen Daten und den HIGHLIGHTS dieser Leuchte:
- Verbaut ist ein absolut neuartiger spitzen LED-Chip von Sharp
- Die Leistung liegt bei 30Watt
- Die Lichtausbeute liegt bei bis zu 2500 Lumen
- Die Farbtemperatur ist stufenlos von 2700K bis 5700K einstellbar
- Der Farbwiedergabeindex (CRI / Ra) liegt bei >96
- Die Versorgungsspannung liegt bei 48V DC somit braucht man nur ein LED Netzteil für viele Leuchten
- Die Steuerung der Helligkeit und der Farbtemperatur wird via DMX realisiert, somit ist die Lampe problemlos z.B. in ein KNX Haussystem integrierbar

So sieht unser LED DMX Treiber speziell entwickelt für diese Leuchten aus.
Auf der Plattine wird nur mit Niederspannung gearbeitet, vermutlich wird es noch ein Gehäuse geben. Dieser Treiber verschwindet so oder so unsichtbar in der Decke.
Es ist mir gelungen eine einzigartige Leuchte zu kreieren.
Die Lichtausbeute von bis zu 2500 Lumen bei 30 Watt Leistungsaufnahme und einem extrem hohen CRI Wert von 96 ist enorm.
Ein CRI 96 Wert bedeutet, dass alle Farben nahezu 1:1 genau so dargestellt werden wie beim besten Tageslicht. (CRI100 ist das Bestmögliche)
Die meisten LED Lampen schaffen hier Werte nur von 80.
Noch wichtiger als der CRI bzw. Ra Wert sind die einzelnen Farbwiedergabewerte R1 - R14. Die Leuchte ist eigentlich nur so gut wie der schlechteste dieser Werte. (Kritisch ist häufig der R9 Wert, welcher bei normalen LEDs schnell mal bei 10 liegen kann.)
Wie man im Nachfolgenden Messprotokoll sieht ist jeder einzelne R-Wert auf einem absoluten TOP Niveau.
(Der CRI-Wert ist der Durchschnittswert aus R1-R14)

Wieso brauche ich eine Leuchte mit unterschiedlichen Farbtemperaturen?
Je nach Stimmung oder je nach Tageszeit ist das Verlangen nach kälterem Licht oder nach wärmeren Licht grösser oder kleiner.
Warmes Licht trägt z.B. zur Entspannung bei und regt die Melatoninproduktion an was eine ruhigere Herzfrequenz zur Folge hat und zum Entspannen oder Einschlafen hilft. Kaltes Licht bewirkt das Gegenteil und wirkt aktivierend, dies kann also am Morgen nach dem Aufstehen von Vorteil sein.
Da jede einzelne Leuchte separat via DMX in der Helligkeit und Farbtemperatur angesteuert werden kann, können diese Bedürfnisse über die intelligente Haussteuerung via Szenen gespeichert und abgerufen werden.
Nun, der letzte genauso wichtige Punkt ist der Preis.
Dieser liegt pro Leuchte inkl. DMX Dimmer-Treiber für den Endverbraucher bei 250CHF
Damit liegen wir unter 10CHF pro Watt.
Diese Vorstellung hier im Hausforum ist eine Premiere.
Mich würde euer Feedback interessiere.
Findet Ihr das eine gute Sache?
Sollte man etwas verbessern?
Stimmt das Preis-/Leistungsverhältniss in Euren Augen?
Würdet Ihr solche Lampen in euren Projekten verwenden wollen? Wenn nicht, wieso nicht?
Eventuell Architekten oder Wiederverkäufer Interesse am Produkt?
Danke fürs Durchlesen und ein schönes Wochenende
Beat
Ich habe lange nach einem optimalen LED Leuchtmittel für den Wohnbereich gesucht, dieses aber leider nicht gefunden. Daher habe ich es kurzerhand selber Entwickelt und möchte dieses hier vorstellen.
Die Anforderungen waren:
- sehr guter Farbwiedergabeindex (möglichst Tageslicht ähnlich)
- kleine dezente unterputz Bauform
- veränderbare Farbtemperatur (ich konnte mich nie für 3000K oder 4000K entscheiden)
- gutes Preis- / Leistungsverhältnis
Nach langer Entwicklungszeit und vielen Tests und Versuchen ist dieses neue Produkt entstanden:

Es handelt sich um eine Einbau-LED-Leuchte welche ich voraussichtlich in zwei Ausführungen produzieren werde.
Die Eine hat einen sichtbaren Aussendurchmesser von 125mm ist also relativ unscheinbar, dafür hat diese eine Einbautiefe von 130mm. Dies ist eher viel und passt so nicht unbedingt in jede Deckenkonstruktion.
Die Andere ist etwas grösser, hat einen Durchmesser von 185mm dafür aber nur 88mm Einbautiefe.
Damit sollte für viele Voraussetzungen die Richtige Bauform gefunden werden.
Nun zu den Technischen Daten und den HIGHLIGHTS dieser Leuchte:
- Verbaut ist ein absolut neuartiger spitzen LED-Chip von Sharp
- Die Leistung liegt bei 30Watt
- Die Lichtausbeute liegt bei bis zu 2500 Lumen
- Die Farbtemperatur ist stufenlos von 2700K bis 5700K einstellbar
- Der Farbwiedergabeindex (CRI / Ra) liegt bei >96
- Die Versorgungsspannung liegt bei 48V DC somit braucht man nur ein LED Netzteil für viele Leuchten
- Die Steuerung der Helligkeit und der Farbtemperatur wird via DMX realisiert, somit ist die Lampe problemlos z.B. in ein KNX Haussystem integrierbar

So sieht unser LED DMX Treiber speziell entwickelt für diese Leuchten aus.
Auf der Plattine wird nur mit Niederspannung gearbeitet, vermutlich wird es noch ein Gehäuse geben. Dieser Treiber verschwindet so oder so unsichtbar in der Decke.
Es ist mir gelungen eine einzigartige Leuchte zu kreieren.
Die Lichtausbeute von bis zu 2500 Lumen bei 30 Watt Leistungsaufnahme und einem extrem hohen CRI Wert von 96 ist enorm.
Ein CRI 96 Wert bedeutet, dass alle Farben nahezu 1:1 genau so dargestellt werden wie beim besten Tageslicht. (CRI100 ist das Bestmögliche)
Die meisten LED Lampen schaffen hier Werte nur von 80.
Noch wichtiger als der CRI bzw. Ra Wert sind die einzelnen Farbwiedergabewerte R1 - R14. Die Leuchte ist eigentlich nur so gut wie der schlechteste dieser Werte. (Kritisch ist häufig der R9 Wert, welcher bei normalen LEDs schnell mal bei 10 liegen kann.)
Wie man im Nachfolgenden Messprotokoll sieht ist jeder einzelne R-Wert auf einem absoluten TOP Niveau.
(Der CRI-Wert ist der Durchschnittswert aus R1-R14)

Wieso brauche ich eine Leuchte mit unterschiedlichen Farbtemperaturen?
Je nach Stimmung oder je nach Tageszeit ist das Verlangen nach kälterem Licht oder nach wärmeren Licht grösser oder kleiner.
Warmes Licht trägt z.B. zur Entspannung bei und regt die Melatoninproduktion an was eine ruhigere Herzfrequenz zur Folge hat und zum Entspannen oder Einschlafen hilft. Kaltes Licht bewirkt das Gegenteil und wirkt aktivierend, dies kann also am Morgen nach dem Aufstehen von Vorteil sein.
Da jede einzelne Leuchte separat via DMX in der Helligkeit und Farbtemperatur angesteuert werden kann, können diese Bedürfnisse über die intelligente Haussteuerung via Szenen gespeichert und abgerufen werden.
Nun, der letzte genauso wichtige Punkt ist der Preis.
Dieser liegt pro Leuchte inkl. DMX Dimmer-Treiber für den Endverbraucher bei 250CHF
Damit liegen wir unter 10CHF pro Watt.
Diese Vorstellung hier im Hausforum ist eine Premiere.
Mich würde euer Feedback interessiere.
Findet Ihr das eine gute Sache?
Sollte man etwas verbessern?
Stimmt das Preis-/Leistungsverhältniss in Euren Augen?
Würdet Ihr solche Lampen in euren Projekten verwenden wollen? Wenn nicht, wieso nicht?
Eventuell Architekten oder Wiederverkäufer Interesse am Produkt?
Danke fürs Durchlesen und ein schönes Wochenende
Beat