Neue Fenster im alten Haus (Renovationsfenster? Vollersatz?)

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

makrthekaiser

Mitglied
03. Jan. 2013
411
51
0
Unser Haus, ca. 120 Jahre alt, 50cm Bruchsteinmauer, soll neue Fenster bekommen. Die Fenster nun sind ca. 40 Jahre alt. Nachdem ich das schon länger in Angriff nehmen wollte sollte es dieses Jahr klappen. Geld ist da, Zeit auch:-)

Nun habe ich mit verschiedenen Fensterbauern gesprochen. 4B findet Renovationsfenster super und empfiehlt diese, der Schreiner/Fensterbauer aus dem Dorf sowie ein anderer grösserer Fensterbauer raten eher davon ab.
Und ich hab nun keinen Plan:-)
Alle Anbieter können gemäss eigenen Aussagen die Fenster so ersetzen, dass keine Maler/Gipserarbeiten nötig sind danach. 


Wie müssen die Anschlüsse ausgelegt sein, dass es "richtig" ist? Kompriband, Schaum, Fugen? Was wie wo?

Was meint das Forum? 

Danke für die Hilfe.

 

 
  • Like
Reaktionen: stefan 83
Ich habe ein ähnlich altes Haus. Deine Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor ;-) Auch ich hatte mal 4b im Haus.

Aus meiner Sicht passt diese Firma super auf neue oder moderne Häuser. Mir hat es damals nicht so zum Haus gepasst. Zudem waren Sie wesentlich teuerer (wobei der Preis mit jedem Telefonat abgenommen hat) und der Verkäufer hatte kein gutes Gespür für das Haus (aus meiner Sicht).

Ich habe schlussendlich nicht gerade den Schreiner aus dem Dorf genommen, aber einen Fensterbauer, der pragmatischer an die Sache ran ging. Es war nicht nur wesentlich billiger, sondern ich fühlte mich auch besser beraten. Natürlich habe ich Offerten von mehreren Anbietern eingeholt. Bei über 20 Fenstern habe ich damals ca. 4 Anbieter angefragt. 

Heute würde ich vermutlich auch noch eine Offerten Plattform einbeziehen - aber achtung vor den schwarzen Schafen dort: immer auch 'manuell' Offerten von bekannten Fensterbauern einfordern, damit man ein Verständnis bekommt (ich vermute, was man dazu schreiben müsste, wäre ein eigener Artikel Wert :-) ).

Bei mir gab es kaum Probleme bei den Anschlüssen. Da ich sowieso noch gemalt habe danach, konnte man die wenigen, kleinen Dellen einfach mit etwas Gips ausbessern.

 
Sie finden es super da sie dir eine pauschale machen müssen und daher keine Stunden verbraten wollen.

verlange neubaufenster und nimm die alten Fenster selber raus.

 So habe ich es gemacht. (Ego Kiefer Holz alu)

gruss

 
  • Like
Reaktionen: Sasso
Wie müssen die Anschlüsse ausgelegt sein, dass es "richtig" ist? Kompriband, Schaum, Fugen? Was wie wo?
 


Hallo makrthekaiser

Ich würde die Fenster (40 Jahre alt) unbedingt kpl. ausbauen und erneuern.

Compriband, 3 in 1, passt! Setzt aber ein glattes Rahmenprofil voraus, bzw. genügend glatte Fläche.

Ansonsten..  aussenseitig Luft- und Schlagregendichtes Band... Dämmung via Schaum, Kork, Zopf...  und innenseitig ein diffusionsbremsendes Band (ggf. Hybrid-Fuge) dann wäre es korrekt.

 
Danke für die Antworten. Gibt nun komplett-Ersatz. 4B findet das zwar nicht nötig :-)

Ein lokales Unternehmen macht das aber zu einem fairen Preis.

 
Darf ich fragen, was fairer Preis heisst? Neue Fenster sind immer ein Thema bei mir..

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

 
Hab die Offerte grad nicht zu Hand. Ich hab' Preise von weit unter 1000 CHF/m2 gehört (Holzmetall, 3-Fach) und solche bis 1200 CHF/m2 (als Richtpreis...kommt natürlich auf die Situation an).
Aber was in den Preisen drin ist, das ist jeweils nicht klar. Bei mir kostet es jetzt doch deutlich über 1000 CHF/m2 aber alles inkl. (Ausbau, Einbau, Entsorgung, ...). "Alles" (was es halt hier gibt) aus der Schweiz, schweizer Firma, Lehrbetrieb.

Aber alle drei Anbieter haben +- 5% den gleichen Preis offeriert.  Der lokale Anbieter macht mir aber auch gleich noch die Fensterbretter (das macht z.B. 4B nicht, die hätten da einen weiteren Handwerker aufgeboten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.730
Beiträge
258.510
Mitglieder
31.993
Neuestes Mitglied
IngaM