Ich halte das nicht für rechtens. Kosten für Sachmängel am Objekt, so weit nicht vom Mieter verursacht sind grundsätzlich vom Vermieter zu tragen
Sehe ich auch so.
Wenn es dann ein Sachmangel ist. Kältebrücken, Wassereinbruch von aussen.
Bei normalem Gebrauch kondensierende Leitungen welche zu Feuchteproblemen führen. Sowie vieles anderes können Sachmängel sein. Das Benutzerverhalten Ist wieder ein anderes Thema.
Aus über Jahrzehnte problemlosen Liegenschaften, können bei falschem Nutzerverhalten Schimmelhäuser-/Wohnungen werden.
Ein Neubau ohne bauliche Mängel, schimmelt bei entsprechender Luftfeuchte von unter 60% nicht. Da fängt doch das Problem an.
Fast alles andere ist Nutzerverhalten.
Vor vielen Jahren habe ich die Feuchte-/Temperatur Daten einiger geeichter Datenlogger einer Schimmelproblem Wohnung, in einem neuen Quartier einer Pensionskasse zur Beurteilung an die Empa gemailt.
Schimmelbildung an den Fenstern und Rahmen.
Beide Mieter berufstätig.
Feuchte häufig über 60%
Keine sichtbaren Baumängel. Der Schimmel ist nur in einigen Wohnungen die kaum gelüftet wurden aufgetreten.
In den Wohnungen, welche von Familien genutzt und daher ständig belegt waren, gab es keine Probleme.
Wie man die Problematik gelöst hat, weiss ich nicht.
Einer meiner damaligen Vorschläge:
(Das provisorische, zeitlich beschränkte, stellenweise entfernen einiger Fensterdichtungsprofile, damit eine Zwangslüftung über mehrere Räume stattfindet)
Schon bei Bezug eines Neubaus wird meist ein Merkblatt, "korrekt Lüften" abgeben.
Ein nicht einfach zu beantwortendes Thema.
Beim Keller ist die Situation relativ klar.
Sofern keine Baumängel.
Ursache Nutzerverhalten. Jeden Morgen und Abend 5 Minuten Querlüften und das Problem, dürfte ohne Entfeuchter und Stromkosten gelöst sein.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu diesem Thema.
Voraussetzung für ein behagliches Raumklima und gute Raumluftqualität sind eine angepasste Raumtemperatur sowie eine ausreichende Lüftung. Abgase von Gasherden, Holzöfen oder Cheminées müssen direkt nach draussen abgeführt werden.
www.bag.admin.ch
Schimmelbewuchs kommt in Wohnräumen häufig vor und ist ungesund. Schimmel muss rasch entfernt werden. Das alleine reicht aber nicht aus: Es müssen immer auch die Ursachen für das Feuchtigkeitsproblem geklärt und beseitigt werden.
www.bag.admin.ch