Nachbar möchte wegen 2cm Grenzzaun versetzen lassen

Mercator

New member
30. Mai 2018
2
0
0
Hallo liebe Forengemeinde

Ich habe folgende Frage an Euch. Unser Nachbar hat in der Vergangenheit schon des öfteren bemängelt, dass unser seit mindestens 25 Jahren (durch unseren Vorbesitzer erbauten) Grenzzaun angeblich auf seinem Land stehe. Da Ihn diese Frage derart beschäftigte, beauftragte er vor wenigen Tagen einen Vermesser. Dieser bestätigte nun, dass der ca. 20 Meter lange Maschendrahtzaun teilweise 2cm auf seinem Land steht. Der Nachbar möchte nun, dass wir den Zaun durch einen etwas stattlicheren ersetzen, da ihn der Maschendrahtzaun generell (optisch) stört. Wir betrachten dies jedoch als reine Schikane und fragen uns, ob er wegen 2cm überhaupt eine solche Forderung stellen kann. Gilt nach so vielen Jahren nicht auch ein Gewohnheitsrecht? Der Nachbar wohn übrigens erst seit ca. 8, wir seit 10 Jahren an diesem Ort. Ich würde mich sehr über einige Antworten freuen.

Hallo Mercator

Mein Beileid... es ist unglaublich mit welchen "Problemen" man sich befassen muss... Ich würde auf stur stellen! Lasst euch nicht alles gefallen. Dem Wunsch eines optisch schöneren Zaunes würde ich mit einem Lächeln quittieren....

Bis jetzt haben wir Deine Vorgehensweise beschritten. Doch wenn der Nachbar dann Klage einreicht, wünscht man sich doch besser informiert zu sein. Bis jetzt habe ich unter "Gewohnheitsrecht" eben nichts entsprechendes gefunden. Vielleicht kennt sich hier ja auch jemand noch juristisch etwas besser aus und hätte mir einen Tipp, wie in einem solchen Fall vorzugehen ist?

Nach allem was ich zu dem Thema weiss (siehe mein eigener Thread den ich oben verlinkt habe) ist dein Nachbar juristisch im Recht. Er könnte den Zaun auch einfach abbauen, da er auf seinem Land steht. Juristisch vorzugehen ist somit wenig sinnvoll, ihr müsst halt einen Kompromiss finden mit den Nachbaren.

Gäbe es dieses Gewohnheitsrecht, dann würden uns heute noch 200qm Land fehlen, weil die Nachbarin darauf Sträucher, Bäume und vor allem Kirschlorbeer ? gesetzt hat - sie war während 15 Jahren der Meinung, das Land gehöre ihr. Erst mit dem Setzen neuer Grenzsteine wurde es klar...

Es ist zwar wegen 2cm nicht die feine Art, aber der Nachbar hat Recht. Und: Man könnte ja auch behaupten, sein Herz an einen Maschendrahtzaun (!) zu hängen, sei Schikane  :mrgreen:

Eine gemeinsame Planung des neuen Zauns wäre der nachbarschaftlichen Beziehung sicher förderlicher als das Einschalten von Anwälten. 

Es gibt kein Gewohnheitsrecht. Ich würde den Zaun einfach 2cm versetzen. Einen schöneren Zaun würde ich nicht hinbauen wenn das aktuelle Erscheinungsbild euch nicht stört. Ausser der Nachbar beteiligt sich finanziell daran.

Statistik des Forums

Themen
27.685
Mitglieder
31.944
Neuestes Mitglied
Dynacord10