Ich würde gerne eine Diskussion zu den Preisen bei Wärmepumpeninstallation (insbesondere Luft/Wasser WP) beginnen. Die Offerten, die ich bisher erhalten habe sind allesamt preislich in einem Bereich den ich mir beim besten Willen nicht erklären kann. Das günstigste Angebot bisher waren 30 000 CHF für eine 9 kW WP (Monoblock) inkl. Installation aber ohne Fundament giessen. Die Offerten gingen bis 55 000 CHF für eine 10 kW Wärmepumpe. Nochmal, damit ihr richtig gelesen habt: 55 000 CHF für eine 10 kW Wärmepumpe!
Also, hier meine Laien Einschätzung (aber immerhin promovierter Maschinenbauingenieur, im Gasfluss-Bereich):
Daher bleiben jetzt zur günstigsten offerte 15000 CHF und zur bisher teuersten 40 000 CHF an Arbeitskosten übrig - Das kann doch beim allerbesten Willen nicht sein! Ich zahle sehr gerne schweizer Löhne für gute, schweizer Arbeit. Aber wenn wir ein Stundensatz von 150 CHF ansetzen würde das wahnwitzige 100 - 266 Stunden Arbeitszeit für die Montage bedeuten, d.h, 12.5 bis 33 Arbeitstage durcharbeiten für die Installation einer WP! Das kann mir keiner Erzählen. So eine Monoblock WP bekommt man ganz locker in zwei Arbeitstage installiert. Mit Erfahrung auch in einem.
Also, jetzt grillt mich bitte, stimmt mir zu oder sagt mir was ich falsch sehen. Ich werfe einfach ungerne Geld zum Fenster raus.
Viele Grüsse
Anton
Also, hier meine Laien Einschätzung (aber immerhin promovierter Maschinenbauingenieur, im Gasfluss-Bereich):
- Marken WP (Buderus, Vaillant etc) im Leistungsbereich 7-10 kW kostet - inklusive Inneneinheit, WW-Speicher, Pufferspeicher) weniger als 10 000 CHF wenn man in deutschland bestellt (inklusive Lieferung und CH MwSt.). Beispiel_ https://www.selfio.de/produkte/bude...bispeicher-bpu-400-c-hydraulikbox-1-heizkreis. Rechnen wir mal 10 000 CHF (es geht übrigens mit LG oder Panasonic auch deutlich günstiger richtung 5000 CHF)
- Kleinteile (Rohre, fittings, ggf. Ausdehungsgefäss / Pumpe (auch wenn diese Teile in den allermeisten Fällen bei modernen Inneinheiten schon verbaut sind). Rechnen wir mal sehr grosszügig mit 2000 CHF.
- Ergibt Materialkosten von 12000 CHF. Seien wir nochmal grosszügig und runden auf 15 000 CHF auf.
- Whlgemerkt: das sind Materialpreise wie sie ein Privatkunde bekommt - ich gehe davon aus dass ein Fachbetrieb noch günstiger an das Mateiral kommt
Daher bleiben jetzt zur günstigsten offerte 15000 CHF und zur bisher teuersten 40 000 CHF an Arbeitskosten übrig - Das kann doch beim allerbesten Willen nicht sein! Ich zahle sehr gerne schweizer Löhne für gute, schweizer Arbeit. Aber wenn wir ein Stundensatz von 150 CHF ansetzen würde das wahnwitzige 100 - 266 Stunden Arbeitszeit für die Montage bedeuten, d.h, 12.5 bis 33 Arbeitstage durcharbeiten für die Installation einer WP! Das kann mir keiner Erzählen. So eine Monoblock WP bekommt man ganz locker in zwei Arbeitstage installiert. Mit Erfahrung auch in einem.
Also, jetzt grillt mich bitte, stimmt mir zu oder sagt mir was ich falsch sehen. Ich werfe einfach ungerne Geld zum Fenster raus.
Viele Grüsse
Anton
Zuletzt bearbeitet: