MIELE vs V-Zug

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Regenvogel

New member
09. Sep. 2017
43
7
0
Wir kennen aus unseren Mietwohnungen bis anhin "nur" V-Zug. Wir haben damit an sich gut Erfahrungen gemacht. Die Geräte waren langlebig, hatten kaum Störungen und der Service-Techniker war jeweils innerhalb einer Woche vor Ort um was in Ordnung zu bringen, ist mal was nicht in Ordnung gewesen.

Für unsere eigene, neue Küche haben wir nun aber MIELE-Geräte ins Auge gefasst, weil uns diese so gefallen und weil uns diese von der Technik-Raffinesse her doch überzeugen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Herstellern gemacht? Oder gehören solch konkrete Stellungnahmen zu einzelnen Herstellern nicht ins Forum ???

Lg Regenvogel

 
Ich würde meinen, beide Marken sind doch ziemlich weit verbreitet, von daher kann man es kaum als Schleichwerbung bezeichnen, sie in einem Erfahrungsaustausch zu diskutieren - solange es erlaubt bleibt, auch andere Hersteller zu nennen ;)  

 
Berufsbedingt kenne ich beide Hersteller sehr gut.

Auch wenn beiden Herstellern ihre Sagenumwobene Haltbarkeit nachgesagt wird, muss man als Realist einfach ehrlich sein und sagen:

Viele Geräte sind vollgestopft mit Elektronik und reparaturanfälligen Gimmicks, so dass es letztendlich auch nicht verwundert, dass qualitativ kaum noch ein Blumentopf gewonnen wird. Weder hier noch da. Das gilt übrigens auch für alle anderen Hersteller. Geräte, die 20 Jahre und länger halten? Das war ein mal.

Fairerweise muss man aber auch zugeben, dass die Ansprüche massiv gestiegen sind. In Relation mit den geforderten Umweltvorschriften und den Nettopreisen gesetzt, machen alle Hersteller einen klasse Job. Was aber nicht jeder hinkriegt, ist der Service.

V-Zug war, ist und bleibt vermutlich an der Spitze.  Sehr schnell und gut organisiert. Bei Miele hat das leider nachgelassen. Bereits die Schadensmeldung kann einem den letzten Nerv rauben. 

Ich vertrete aber sowieso eine andere Meinung.

Lieber mehr Geld für die Hardware ausgeben, als für die Software. Will heissen:

Eine Küche hält nur 20 Jahre und länger wenn die Möbel mit der entsprechenden Montage kombiniert werden. Leider hapert es bei vielen bereits schon da. Wenn dann noch anfällige Spielzeuge hinzu kommen, ist der Frust gross.

Fazit zu V-Zug und Miele:

Beide empfehlenswert......gilt aber auch für AEG, Bauknecht, Siemens, Electrolux, Gaggenau, Neff....ect ect ect. 

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Hallo Regenvogel

beim Kochfeld würde ich von V-Zug eher abraten. Wir haben es gewählt, weil wir 4 Platten nebeneinander wollten mit Wesco-Abzug dahinter. War deshalb von der Aufteilung fast die einzige Option. 

Nach der Erfahrung mit einem Electrolux-Kochfeld bin ich von V-Zug eher enttäuscht. Die Touch-Bedienung reagiert oft erst nach mehrmaligem „probieren“ (ganz blöd, wenn du schnell runterregulieren willst) und die Platten schalten bei Ueberkochen nicht automatisch aus. (Zumindest nicht schnell wie Electrolux, länger überkochen lassen hab ich nicht ausprobiert ?). Zudem verkratzt das Kochfeld viel schneller als das von Electrolux.

Ich kann nicht beurteilen, ob wir ein „Montagsmodell“ erwischt haben oder ob Kochfelder einfach nicht die Stärke von V-Zug sind. 

Ich würd da andere Alternativen anschauen.

 
Sorry, wenn ich mich hier dran hänge: @Claudia72 Wir haben ähnliches "Problem" bei unserem Miele-Induktionsfeld. Das nervt echt. Ist Electrolux so viel besser? Wir müssen bald auch wieder auswählen. Danke!

 
Hallo Ben

wie gesagt - ich hab nur persönliche Erfahrungen, die sich auf je ein einziges Modell der beiden Hersteller beziehen. Also keine statistische Verwertbarkeit ?
Bei der Abschaltautomatik (überkochen), Temperatur-Regulierung und verkratzen war das Electrolux-Modell auf jeden Fall weit überlegen. Gefühlt erhitzte sich das Wasser auch rascher und die Temperatur war bis in den Randbereich der Bratpfannen regelmässiger als bei V-Zug. Bei V-Zug ist das Bratgut in der Mitte immer deutlich dunkler als aussen.

Dass es derart grosse Qualtäts-Unterschiede zwischen Kochfeldern der gleichen Preiskategorie gibt, hätte ich nicht für möglich gehalten, wenn ich‘s nicht erfahren hätte.
Ich persönlich würde beim Kochfeld sofort wieder Electrolux wählen, nach meiner Erfahrung ist es wirklich deutlich besser.

Ob die Kochfeld-Qualität herstellerabhängig ist oder ob es zwischen den Modellen der gleichen Hersteller auch Unterschiede gibt, weiss ich leider nicht.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Auswahl!

 
die Temperatur war bis in den Randbereich der Bratpfannen regelmässiger als bei V-Zug. Bei V-Zug ist das Bratgut in der Mitte immer deutlich dunkler als aussen.
Ist das bei Induktion nicht eher auf die Pfanne zurückzuführen? Die Induktion erhitzt ja nicht das Kochfeld - wie beim Elektro- oder Glaskeramikherd -, sondern den Pfannenboden? 

Solltest du aber Recht haben, dann dürfte ich die Schuld am Verkohlen nicht mehr meinen ?-teuren Pfannen zuschreiben und müsste meinen - zugegebenermassen nicht hochpreisigen - Kochherd austauschen? ?

Was meinst du dazu, @chuchibude glisic?

 
Danke @Susann

Ein Panroama Kochfeld, wie jenes, das vor den Wesco Lüfter montiert wird, verfügt in der Regel über eher kleine Induktoren. Ohne nachzuprüfen würde ich sagen 16-18cm im Durchmesser.

Ein klassisches Induktionsfeld kann, baubedingt, grössere Spulen haben. Diese sind meistens nicht kleiner als 18 oder 21 cm. Das von Lux glaube ich sogar 4* 21cm.

Wer nun den falschen Topf erwischt, hat bei kleinen Spulen verloren und kommt nicht vom Fleck. Gute Pfannen wirken Wunder, kosten aber locker +100.-

Die Bedienung an sich ist bei Lux sehr gut gelöst. Sogar die neuen, ach so tollen, Miele sind da langsamer. V-Zug ist ebenfalls eher träge. Lediglich der Bosch Konzern (Siemens, Neff, Gaggenau, Bosch) ist teilweise noch schneller.

Kratzfestigkeit:

Optiglas von V-Zug ist härter als jedes andere Feld. Erkennbar am Diamant Symbol im Verkaufshandbuch. Gibts sogar bei den preiswerten Modellen.

Dass Elux kratzfester sein soll, bezweifle ich. Die Reklamationsrate ist bei allen gleich hoch, was logisch ist, da alle den selben Zulieferer haben.

Bei Siemens kommt nun neu Studioline in den Handel. Da sieht man bei starker Beleuchtung nicht mehr durch das Glas. Bereits das wirkt Wunder, Kratzer erst gar nicht zu erkennen. Quasi die günstigere Version des Diamanten (V-Zug). Vorteil hier: Echte 5 Jahre Garantie ab Werk.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Nochmal ich kurz zu den Pfannen: 

Ich habe ja die gleichen Pfannen auf Electrolux und V-Zug verwendet, folglich liegen die Unterschiede der Kochfelder wohl eher weniger an den Töpfen? Gleichwohl gibt es da sicher noch Optimierungspotenzial und ich froh bin um den Hinweis, dass ich auf dem suboptimalen neuen Kochfeld mit anderen Töpfen zumindest eine Verbesserung erzielen kann. Ich verwende aktuell Töpfe von Kuhn Rikon und WMF im Mittelklassesegment.

Sehr hilfreich war der Hinweis auf die Spulengrösse in Bezug auf Hitzeverteilung und Schnelligkeit. Welche "Wundertöpfe" funktionieren denn auch bei kleineren Spulen gut? Ich wäre da sehr dankbar um konkrete Tipps, das Sortiment an Marken und Modellen ist ja riesig....

 
Ich wäre da sehr dankbar um konkrete Tipps, das Sortiment an Marken und Modellen ist ja riesig....
Ich häng mich da an, Tipps könnte ich auch gebrauchen!
Ich hab auch alle möglichen Marken ausprobiert, preislich ist von Tefal über WMF bis Le Creuset alles dabei, aber nichts wirklich befriedigend...

 
Ich nutze Zwilling und bin über die Hitzeverteilung auf kleinen Feldern sehr zufrieden.

Wichtig:

Im Shop erwähnen, dass die Feldgrösse begrenzt ist. 

 
Selbst habe ich nur Erfahrung mit Miele und habe eine Waschmaschine von dem Hersteller, ehrlich gesagt bin ich echt zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen! :)

LG

 
WIr blicken auf 5 Jahre Miele-Erfahrung (Backofen, Induktionskochfeld, Kühlschrank und GWM) sowie 3 Jahre V-Zug (gleiche Kombination) zurück.

Natürlich sind die Geräte nicht 1:1 vergleichbar, weshalb ich nur auf die Auffälligkeiten eingehe, die unabhängig von den x-Programmgimmicks sind.

Miele: Listenpreise sind mehr oder weniger Verkaufspreise

V-Zug: Listenpreis liegt fast 50% über Verkaufspreis. Man wird mir einem grosszügigen "Rabatt" belohnt

Ofen

Miele: In allen Heizarten ist die Temperatur seh exakt gewesen. Temeperatur und Garzeiten konnten für ein sehr gutes Ergebnis fast 1:1 übernommen werden

V-Zug: Der Ofen wird eindeutig zu heiss und bei Ober- / Unterhitze habe ich den Eindruck, dass die Wärme eher ungleich abgestrahlt wird.

Kochfeld

Miele: Touch-Bedienung ist sehr präzise, das Feld hatte ordentlich Dampf, ohne dass die Kühlung ständig ansprang. Wischte ich mit einem feuchten Tuch über die Bedieneinheit, hat sich nichts verstellt.

V-Zug: Häufige Fehlebdienung, vor allem wenn man mit dem feuchten Tuch mal schnell drüber wischt. Um so geduldiger mus ich sein, wenn ich die Leistungsstufen verstellen will. Das klappt häufig erst nach mehrmaligem berühren. Die Lüfter sind sehr laut und das Feld wird bei normaler Nutzung, trotz Wärmeleitblech, ziemlich heiss. Das merke ich vor allem, wenn ich was aus der obersten Schublade unter dem Kochfeld nehmen will.

Kühlschrank

Miele: Hat immer mal wieder etwas lauter gebrummt. In einer Wohnküche kann das echt nerven.

V-Zug: Hat auch laut gebrummt. Hier war das Problem jedoch das Küchenmöbel und nicht der Kühlschrank

GWM

Miele: Sehr gutes Reinigungsergebnis, das Bedienkonzept lag mir etwas mehr. Gutes Beladungsmanagement.

V-Zug: öfters bleibt Geschirr schmutzig. Vor allem im unteren Korb. Besteckkorb anstatt Besteckschublade ist bei jeder Beladung eher früher als spät im Weg

Service

Miele: Von Anfang an hat der Servo-Motor der GWM nicht funktioniert. Dieser öffnet und schliesst die GWM einen Spalt. Der Servicetechniker von Miele Schweiz kam zwei Tage nach meinem Anruf und steckte seinen High Tech Diagnosecomputer an und meinte nach wenigen Augenblicken, dass der Motor defekt sei. Natürlich hatte er keinen Ersatzmotor dabei (Warum will die Hotline überhaupt wissen, was defekt ist? Nützt ja nichts, wenn man den Fehler beschreibt, wenn die Ersazteile dann erst nicht mitgebracht werden). Er hat sich ausschliesslich auf seinen Computer verlassen und meine Frage danach, wie es sein kann, dass bei einem nagelneuen Gerät der Motor defekt sei, lapidar gemeitn, dass das schon mal passieren könne. Zwei Wochen später tauchte er mit dem neuen Motor auf, baute die Maschine aus (der Motor sitzt oben auf dem Gehäuse und meinte: "oh, der Motot wurde ja gar nicht angeschlossen". Anstatt dann einfach das Kabel einzustecken, hat er den Motor trotzdem getauscht. Das müsse er so machen, weil er ja sonst ein Ersatzteil zu viel hätte. No Comment!

Etwa zwei Jahre später pumpte die Maschien das Abwasser nicht mehr ab. Dieses Mal beauftragten wir einen lokalen Händler mit der Reparatur. Ganz ohne Diagnosecomputer wusst er gleich, dass es an einem bestimmten Kugelventil liegt. Tatsächlich ist uns ein paar Wochen zuvor ein Teller in der GWM kaputt gegeangen. Ein Splitter hat die Plastikfassundg des Kugelventils beschädigt. UND er hatte das Ersatzteil bereits dabei!

V-Zug: Drei Jahre im Einsatz und bisher keine Reparaturen.

Aktuell sind wir wieder dabei eine neue Küche für unsere neue Immobilie zu kaufen. Ob es wieder Mielegeräte werden wissen wir noch nicht. Was wir wissen ist, dass es sicher nicht V-Zug wird. Für deren Preis stimmt die Qualität nicht. Bei Miele war der Service das Thema. Für die Dämlichkeit eines einzelnen Technikers kann der Produzent nicht wirklich etwas. Für den Prozess von der Auftragsannahme über die Auftragsdispo bis zum Abschluss hingegen schon.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Hallo Aramesh

wow, DAS ist ja ein wirklich hilfreicher und detaillierter Bericht, vielen Dank! Do viele konkrete Hinweise und Erfahrungen sind schon sehr wertvoll als Entscheidungshilfe.

Mein Posting ist nun schon ne Weile her, wir haben mittlerweile entschieden. 
Wir werden eine GSM von MIELE, den Herd von BORA, den Backofen und den DG von Bosch und WM/Tumbler von V-Zug haben ?. 
Wir werden also in den nächsten 20 Jahren mit verschiedenen Service-Diensten zu tun haben und unsere Erfahrungen machen ?.

 Die Vielfältigkeit könnte allenfalls ein Nachteil sein, ich weiss es nicht, aber die Auswahl der Geräte hat sich so ergeben. Wir haben vom Küchenbauer bei diesen Geräten das beste Preis-Leistungsverhältnis versprochen bekommen und bei WM/T hat der Schweizer Sanitär mal vorläufig die gängigen VZug-Geräte offeriert.

Allerdings wären mir MIELE auch recht, damit wir eine Marke weniger hätten - du hast  nicht zufällig dazu auch Erfahrungen?

 Regenvogel 

 
Wir werden auch mischen. Wir möchten keinen Abzug über der Insel und deshalb wird es eine Muldenlüftung (whs. Bora Pro 2.0 mit zweimal Flächeninduktion und Umluft mit Plasmafilter). Bei den anderen Geräten kann ich mir auch Siemens oder eben wieder Miele vorstellen.

Hat der Küchenbauer bei den Geräten Einzelpreise für die Elektrogeräte angegeben? Damals, bei Dreba Küchen (schon längst pleite), mussten wir mehrfach insistieren zumal er uns unbedingt V-Zug andrehen wollte.

Das ist allerdings eine andere Geschichte. Ich sage nur "Bauen mit GU"...

 
Also wir haben im Jahr 2006 die neue Küche bekommen mit kleiner Adorina Spülmaschine, günstigstem Backofen von V-Zug, Kochfeld (ohne Induktion), Kühlschrank auch ein eher günstiges Modell von V-Zug. Die Spülmaschine wurde praktisch nie verwendet (vielleicht einige Dutzend Mal), er läuft immer noch ohne Probleme. Kochfeld läuft ebenso gut, Touchtasten sind aber mitunter mühsam, vor allem wenn Wasser auf dem Kochfeld ist, sehr selten dauert es ewig, bis man wieder drücken kann, wenn er in den "Problemmodus" geschaltet hat. Beim Backofen wurde nach ca. 10 Jahren mal eine Heizschlange gewechselt und beim Kühlschrank der Thermostat. Der Backofen hat nun seit 1 Jahr eine defekte Heissluft-Heizschlange und das Display zeigt nichts mehr an (geht aber auch ohne). Der Display-Ersatz wäre sicher verhältnismässig teuer, die Heizschlangen kann man auch selber ersetzen, Ersatzteile kann man bestellen. Der Backofen bäckt nicht immer so gleichmässig (zumindest scheint es seit einiger Zeit so, ev. ist wieder eine Heizschlange am Ableben). Der Kühlschrank ist sehr robust (gute Ablagen, guter Kunststoff), gerade zu den leisesten Geräten gehört es aber nicht und seit etwa drei Jahren setzt er ständig Eis an, wenn man ihn nicht alle 1-2 Tage mal eine Weile ausschaltet, vermutlich wieder Thermostat oder Dichtung. Trotz allem und gerade weil es die günstigsten V-Zug-Geräte waren, sind wir eigentlich recht zufrieden und kommen sicher auf eine totale Lebensdauer von mindestens 20 Jahren aller Geräte, die Spülmaschine ersetzen wir erst, wenn da mal was wäre und das Kochfeld ebenso. Bei den zwei Geräten mit Macken müssen wir abwägen. Mit 2-3 mittelteuren Reparaturen in 20 Jahren muss man schon rechnen. Dass mal eine Heizschlange oder ein Thermostat kaputt geht, finde ich absolut im Rahmen. Natürlich kein Vergleich zur Miele Waschmaschine von irgendwann Ende 60er-Jahre, welche bis 2020 noch lief, danach Ersatz wegen nötiger Reparatur (Dichtigkeit), die man aber wohl noch hätte durchführen können.
 
Nachdem V-Zug bestimmte Gerätefunktionen nur noch via monatlichem Abo anbietet, sind sie gänzlich bei uns durch.
Gruss pit
 

Statistik des Forums

Themen
27.734
Beiträge
258.517
Mitglieder
31.993
Neuestes Mitglied
IngaM