Mehrere Architekten anfragen, geht das? Kosten?

Aventura

New member
Hallo Zusammen

Wir sind daran EFH zu planen.

Eine Offerte haben wir bereits (Gratis) eingeholt von einem GU. Die Pläne gefallen uns im Groben, allerdings erscheint uns die Offerte eher hoch und wir können uns dies nicht erklären. Der GU gibt auch keine einzeln miteinberechneten Positionen bekannt, sondern nur ein Total Gebäude, Total Vorarbeiten, Total Umgebung, Total Anschlussgebühren. Ebenso gibt es kleine Differenzen wo der GU sagt dass er unsere Wünsche so nicht machen möchte...

Jetzt sind wir uns am überlegen ob wir auch noch einen uns bekannten Architekten anfragen sollen dies zu berechnen.

Unsere Fragen:

Dürfen wir das überhaupt wenn wir mit dem GU bereits am Pläne schmieden sind? Verträge sind noch keine unterzeichnet.

Was wird es bei einem Architekten wohl Kosten uns Pläne zu erstellen?

Dürfen wir mit den bereits vorhandenen Grundriss-Plänen zu einem anderen Architekten um dieses Projekt so aufzunehmen?

Um eure Antworten sind wir sehr froh

Aventura

Hallo Aventura

Zum "dürfen wird das", kann ich dir nur meine Meinung sagen. Klar, eine Offerte ist ja noch kein Vertrag. Inwiefern ihr die Unterlagen weitergebrauchen wollt, müsst ihr selber entscheiden.

Zu den Kosten bei einem Architekt kann ich dir einen Richtpreis aus der Region Bern geben. Projektstudie mit Plänen und Grobkostenschätzung, welche übrigens dann auch bis auf 5%!!! mit dem definitiven Kostenvoranschlag überein stimmte, kostetete uns für ein Einfamilienhaus CHF 2'000.00.

Hallo Aventura

Du darfst die Pläne als Grundlage verwenden. Ich habe auch einen Architekten angefragt und bei ihm wäre das 1. Gespräch und eine Grobplanung & Kostenschätzung kostenlos. 1. Konzeptvorschlag dann ca 6000.-.

Wir sind auch grad an der Planung unseres EFH und haben 3 Vorschläge eines GUs erhalten. Basierend auf diese Pläne habe ich nun einen Grundriss nach unseren Wünschen gezeichnet und werde mit diesem zu einem 2. Anbieter gehen um zu vergleichen. Offerten lassen wir uns von beiden erstellen und entscheiden uns dann. 

lg NBS

@getready und @NBS

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

@NBS: uns hat ein GU gesagt wieviel unser Haus mit unseren Wünschen kosten würde. Als ich gefragt habe ob wir auch Details sehen dürfen z.B. wieviel für Maurerarbeiten, Sanitär, Elektro.... berechnet wurde, meinte dieser, dass es dazu kein Detail gebe da ja das Haus zu dem fixen Preis abgeboten wird.

Ist das Normal so? So hat man ja gar keine Chance günstigere Handwerker die man kennt vom Dorf mit ins Boot zu holen...

Ist das Normal so?
Ja, das ist normal. Du kannst ihn höchstens anfragen, wieviel Gutschrift auf den Gesamtpreis du bekommst, wenn du z.B. die Küche selber organisierst.

Achtung kann auch gut sein, dass der GU es nicht zulässt, dass du andere Maurer beauftragst, weil er dann im Garantiefall nicht mehr zuordnen kann ob es ihn oder dich betrifft.

Statistik des Forums

Themen
27.579
Mitglieder
31.874
Neuestes Mitglied
BernaL
Zurück
Oben Unten