Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,nwir werden demnächst umziehen und unser Eigenheim übernehmen. Da wir einige Monate Überlappung mit der alten Wohnung haben, möchten wir selbst malern/ streichen. nNun gibt es im neuen Heim alte Anstriche mit sehr extremen Farben. Eine Wand ist dunkelrot, eine grün und eine Blau. Die Farbe hat jeweils "Glitzerelemente" .....nnIch habe keine Ahnung um was für einen Anstrich es sich handelt - vermutlich aber selbst aufgetragen. nnMeine "Idee " war:n- waschen, abreiben falls möglich und soweit möglichn- trocknen lassenn- Ausbessern von Löchern/ Beschädigungen mit Innenputzfüllmitteln- Grundierungn- Neuanstrich. nnWas denkt ihr?nnnFotos anbeinnGrussnChris Produktempfehlungen von haus-forum.ch:
- 1. Alpina Innenweiss Wandfarbe
- 2. Molto Füllspachtel
- 3. Schöner Wohnen Universalgrundierung
- 4. Nespoli Farbwalzen-Set
Da willst du dir aber viel Arbeit machen.nLöcher mit Strukturacyl verschliessennMit einer guten Farbe mit Deckungs- und Abriebfestigkeitsklasse 1 streichen, fertig.nDiese Farben sind zwar etwas teurer, sparen aber viel Zeit und NervennIch würde es trotzdem an einer Stelle prüfen, um zu kontrollieren, ob die Deckung ausreicht. Dies liegt aber vorwiegend an der vorhandenen Typ Farbe, den uns leider nicht bekannt ist. Sollte es nach der Trocknung nicht gedeckt haben, kannst du die Farben stark verdünnen und einen Voranstrich machen. Um den Abrieb der vorherigen Farbe zu prüfen, nimmst du einen feuchten Schwamm, und fährst mehrmals über die gleiche Fläche. Wenn du keine Farbe am Schwamm hast, brauchst du keine spezielle Vorbehandlung. Sollte Farbe am Schwamm sein, musst du noch mit einem Tiefgrund vorstreichen. Denke aber nicht, dass dies passieren wird.nGruss Pit Produktempfehlungen von haus-forum.ch:
- Moltofill Strukturacryl
- Alpina Weiß Wandfarbe, Deckkraftklasse 1
- Tesa Malerband
- Knauf Tiefengrund
Ich würde mich vielleicht im Baumarkt beraten lassen, welche Farben eine besonders hohe Deckkraft haben und das auch an einer kleinen Stelle austesten. Wir hatten damals bei unserem Haus das Problem, dass wir sogar unsere Außenfassade neu streichen mussten, da sie ebenfalls eine furchtbare Farbe hatte. Glücklicherweise hatten wir da gute Beratung von einem unsere Freunde der Malermeister ist und auch noch kurzfristig eine Hebebühne bei https://hagenbucher-industries.ch/hebebuehne-mieten/ organisiert hat. Innen ist das Streichen natürlich weniger aufwendig als außen, aber vielleicht könntet ihr, als andere Idee zum Baumarkt, doch professionelle Unterstützung von einem Malermeister oder so bekommen, der sich mit Mischverhältnissen etc. gut auskennt. Nicht, dass am Ende die Arbeit umsonst war, wenn das Ergebnis doch nicht gut aussieht. Produktempfehlungen von haus-forum.ch:
- 1. Alpina Innenfarbe Weiß
- 2. Wagner Farbsprühsystem W 590 FLEXiO
- 3. Bosch PFS 5000 E Farbsprühsystem
- 4. Teleskopstange für Farbroller und Pinsel