Luftfilter - wie oft sollte man diese ersetzen?

bonnyfused

Member
03. Okt. 2017
105
5
18
Hallo allerseits.
Ich besitze eine Zehnder Lüftungsanlage (ComfoAir SL 330). Das System selbst teilt mir (an der Bedienung) etwa 3-4 Mal pro Jahr mit "Filter" mit, dass ich die Filter ersetzen sollte. Dies betrifft die 2 grossen Filter (rot und schwarz) im ComfoAir selber, plus 4 kleine "CLD" Filter (in den Nasszellen und im Reduit, wo auch Waschmaschine und Tumbler stehen).
Ein der Anlage beiliegendes Blatt empfiehlt jedoch den Tausch der grossen Filter 2x pro Jahr, die CLD (Abluftseitig) Filter 1x pro Jahr.

Was ist nun korrekt? 4x im Jahr oder weniger (anhand des Beilageblattes)?

Danke für eure Tipps/Empfehlungen.
F.

Hallo
Das kommt auf deinen Wohnort an.
Je nach Luftverschmutzung mehr oder weniger.
Optisch kontrollieren. Ein sauberer Filter muss nicht gewechselt werden.

Bei einem dreckigen Filter verschmutzen die Leitungen.

Hallo
Das kommt auf deinen Wohnort an.
Je nach Luftverschmutzung mehr oder weniger.
Optisch kontrollieren. Ein sauberer Filter muss nicht gewechselt werden.

Bei einem dreckigen Filter verschmutzen die Leitungen.
Hi.
Danke für deine Antwort.
Die beiden Filter im ComfoAir SL330 sind quasi immer recht dreckig (sicherlich nicht mehr weiss wie am Anfang und haben auch noch etliche tote Insekten drin). Diese würde ich so oder so ersetzen.
Gilt deine Vorgehensweise auch für die Abluftfilter? Denn diese waren das letzte Mal eigentlich eher "sauber" (sehr wenig Staub drauf)...

Merci und Gruss,
F.

Warum sollen bei einem dreckigen Filter die Leitungen verschmutzen? Das erschliesst sich mir jetzt gar nicht, kommt ja nichts durch. Die Funktion wird gestört, weil die zu fördernde Zuluft nicht mehr im Verhältnis zur Abluft steht. Das ist das eigentliche Problem, und diese Problem meldet das Gerät auch. Du erzeugst im Wohnraum einen Unterdruck, und das ist sicher nicht gewollt, vor allem nicht wenn man noch einen offenen Kamin hat.nBei den Filter reagiere ich auf die Anzeige im Gerät, denn dort wird der Luftstrom gemessen. Sind vorwiegend nur Mücken darin, wie dieses Jahr, reinige ich ihn mit dem Staubsauger, und setzte ihn wieder ein. Meist reicht bei uns ein Filterwechsel mit neuen Filter im Jahr. Die CDL wasche ich 1x im Jahr mit warmen Wasser und Geschirrspülmittel aus. Die Verschmutzung der Gerätefilter hängt halt oft an der Einstellung am Gerät selbst. Meist ist der Durchsatz in der Grundeinstellungen auch zu hoch eigestellt. Bei einer Wohnung mit einer offenen Küche sind 2 Luftwechsel pro Stunde meist mehr als genug, vorausgesetzt die Auslassleistung in den jeweiligen Räumen ist korrekt eingestellt. nGruss Pit

Produktempfehlungen von haus-forum.ch:
- Siemens VZ01MSF Mikrofilter
- Philips FC8038/01 Abluftfilter
- Kärcher 6.904-367.0 Flachfaltenfilter
- Bosch BBZ41FGALL Staubsaugerbeutel und Filterset

nWarum sollen bei einem dreckigen Filter die Leitungen verschmutzen? Das erschliesst sich mir jetzt gar nicht, kommt ja nichts durch.n
nDann wäre das Filtermedium auf der äusseren Filterseite noch schön weiss.nIst aber auch bei normaler Standzeit nicht so.nnAber jeder so, wie er es liebt. 😃Habe schon kontrollierte Wohnraumlüftungen gesehen, da haben sie komplett auf Filter verzichtet. 🤣

- 3M Filtrete Ultra Allergen Reduction Air Filter
- Honeywell Home MicroDefense Air Filter
- Filtrete Healthy Living Ultimate Allergen Filter
- Nordic Pure MERV 12 Pleated AC Furnace Air Filters

Ach ja…. Da viele mittlerweile mit Panik reagieren wenn es um Bakterien, Viren etc. geht und jeden möglichen und unmöglichen Anwendungsfall mit Desinfektionsmittel begiessen und "todputzen" etwas zum nachdenken.nnIn einem Lüftungsservice Kurs habe ich vor vielen, vielen Jahren gelernt, das ein Filterwechsel ohne Schutzmassnahmen etwa gleichschädlich ist, wie ein Paket Zigaretten zu rauchen. Klar ging es da um Grossanlagen.nnAber der Feinstaub, Schwermetalle, je nach missglückter Anlage Pilze, Bakterien und Viren nebst vielem anderen, ist auch in den kleinen Filtern vorhanden.nEin Kleinkind möchte ich da beim Filterwechsel-/ Reinigung nicht daneben haben.

- 3M Atemschutzmaske
- Honeywell Luftreiniger mit HEPA-Filter
- Dettol Desinfektionsspray
- Ansell Chemikalienschutzhandschuhe

Dann wäre das Filtermedium auf der äusseren Filterseite noch schön weiss.
Dieser These folgend wurde es ja heissen, dass die Partikel von aussen durch den Filter "durchgezogen" werden. Das würde die Bezeichnung "Filter" ja ins absurde stellen. Und das ist auch nicht so, einen geeigneten Filter natürlich vorausgesetzt. Zumal diese Anlagen den Luftstrom messen, und entsprechend die Ansaugleistung reduzieren. Und woher sollen die Viren und Bakterien in der Ansaugluft denn kommen? Die meisten Viren und Bakterien würde eh durch den Filter rauschen. Die grössten Viren und Bakterien sind ja meist im Nanometerbereich, und Filter bei einer konventionellen KWL arbeiten im Normalfall maximal im Mikrometerbereich (max. PM1). Viren und Bakterien sind auch keine Spaziergänger, welche einfach einmal in die Lüftung kriechen. Bei der Fortluft wäre dies eher denkbar wenn jemand im Haushalt krank ist. Aber nicht mit den dort eingesetzten Filter, dort rauschen sie ohne Widerstand durch. In Raumlufttechnischen Anlagen, z.b. in Kliniken, sieht es da schon anders aus, wie ich aus Erfahrung weiss. Aber dort werden eh Hepafilter, meist plus UV eingesetzt.
Der Feinstaub ist bei solch kleinen Anlagen beim Filterwechsel unbedeutend, man atmet ja nicht den ganzen Filterinhalt eine. Wenn man einigermassen vernünftig den Filter wechselt, so gut wie gar nichts. Man bekommt vermutlich mehr Feinstaub ab, wenn man lüftet, oder sich im Aussenbereich befindet. Also kein Grund zur Panik, auch nicht wenn ein Kind dabei wäre. Beim wechseln von Filtern in Grossanlagen, ist im Normalfall eh ein geeigneter Schutz erforderlich.
Informieren ist OK, Panik schüren gefällt mir allerdings gar nicht.

Gruss Pit

Habe es ja oben geschrieben. Jeder so, wie er es mag.nIch könnte das Kleinkind für die 10 Minuten des Filterwechsels anderweitig beschäftigen. Aber wer es dabei haben will…. Da gibt es bestimmt schlimmeres.nn nIst zwar aus dem Autozubehör Handel. Aber tut es auch.nnhüstel.. Ein Minergie Haus hat seine Berechtigung, aber nur, wenn es korrekt gewartet wird. Sonst summieren sich die Nachteile und häufig entstehen Bauschäden und andere Probleme.

- Bosch Aktivkohlefilter
- Mann-Filter Innenraumfilter
- Philips Luftreiniger für Auto
- K&N Austauschluftfilter

Hoi zäme
Meine letzte Charge an Filtern habe ich durch. Empfiehlt es sich die originalen Zehnder Filter zu besorgen, oder gibt es auch Alternativen, welche gleich gut sind (und günstiger)?
Bei mir brauche ich folgende:

Danke im Voraus

Beides ist „richtig“: Die Anzeige basiert auf Laufzeit/Verschmutzung und ist oft konservativ. Die Herstellerempfehlung (2× große Filter, 1× CLD jährlich) reicht meist. Kontrolliere visuell: Bei Staub/Allergenen häufiger wechseln, sonst nach Plan.

Statistik des Forums

Themen
27.693
Mitglieder
31.966
Neuestes Mitglied
Toto1969