Lohnt sich der Ersatz alter Röhrenradiatoren durch Niedertemperatur Heizkörper

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Dinoi

Mitglied
14. Okt. 2010
94
0
0
Hallo,

lohnt sich der Austausch der alten Röhrenradiatoren durch Niedertemperatur Heizkörper?

Ich verspreche mir dadurch mit der Gasheizung eine tiefere Vorlauftemperatur fahren zu können. Dann ist die geplante Sonnenkollektoren Anlage zur Warmwasser Aufbereitung und Heizungsunterstützung effizienter.

Hier ein Beispiel solcher Produkte mit vielen Argumenten für den Austausch.

bremo -Konvektoren, Radiatoren, Röhrenradiatoren, Steinheizkörper, Wohnheizkörper, Badheizkörper, Designheizkörper

Massnahmen zur Gebäudeisolation sind auch in Planung: Kellerdecke und Flachdach.

Seitenwände sind im Reihenhaus vom Nachbarn beheizt und die anderen 2 Wände (W,O) haben so viele Fenster, dass der Aufwand aus meiner Sicht zu gross wäre.

Hat schon jemand Erfahrung damit.

Gruss dinoi

Hallo dinoi

Bitte beachten: Diese Jaga-Heizkörper benötigen einen Stromanschluss! Ich hab auch mal nachgefragt nach Niedertemperatur-Heizkörpern. Mir wurde gesagt, ich soll es sein lassen, es bringe zuwenig.

Gruss Scharri

OK, ein Plattenwärmetauscher. Durch die vielen Rippen ist die Oberfläche sehr gross. Somit wir die Wärme schnell an die Umgebungsluft abgegeben. Das ist gut, wenn der Raum von 12°c auf 20°c beheizt wird. Wenn aber der Raum thermostat ständig auf z.B. 2 steht, ist der Vorteil wieder weg.

Mal abgesehen davon, hat auch der Hightech Heizkörper die normalen Heizkörpernachteile. Kalter Fussboden, Wandfläche ist besetzt, Staub der aufgewirbelt wird.

Bin aber gespannt, ob sich das Produkt durchsetzt.

Gruss Walter

Hallo Dinoi

Meine Eltern hatten in Ihrem Haus auch die alten,m schweren Gussradiatoren und liessen diese nach und nach durch moderne Konvektionskeizkörper ersetzten.

Diese reagieren schneller und heizen die Raumluft effizienter.

Dank dennen können Sie mit der Vorlauftemperatur auch tiefer fahren, was auch ein Vorteil ist.

Wenn ich kann, würde ich die alten radiatoren durch neue und moderne ersetzen.

Hallo Cadillac Driver,

danke für Deine Antwort, kennst Du den Hersteller der neuen Heizkörper? Danke und Gruss Dinoi

Hallo Dinoi

Ja, meine Eltern haben Arbonia Heizkörper jetzt. Diese da sind es:

DECOTHERM

Den Typ DH 2L...2 2-lagig, 2-fach lamelliert.

Aber er gibt auch noch andere Herrsteller, hier noch Zehnder:

Zehnder Heizkörper AG - Systeme zum Heizen, Kühlen und Lüften! - Produkte - Wohn-Heizkörper

Zu beachten ist, wenn man nicht alle Heizkörper auf einmal ersetzt, sollte man doch bei einem Produkt bleiben, wenn man es nach und nach macht.

Gruss Daniel
Hallo Daniel
habe diesen Post gefunden, und würde gerne wissen weshalb gleiche Heizkörper. Wenn die Vorlauf-Temperatur gleich ist, sollte dies doch kein Problem sein, oder?
Danke und Gruss

Christoph

Lieber Christoph

Du möchest ja ein Wohnhaus und nicht eine Baumusterzentrale....

Gruss, Urs Tischhauser

Hallo Daniel
habe diesen Post gefunden, und würde gerne wissen weshalb gleiche Heizkörper. Wenn die Vorlauf-Temperatur gleich ist, sollte dies doch kein Problem sein, oder?
Danke und Gruss

Christoph
ne, höchstens eine optische Frage. Wobei Prolux und Arbonia-Produkte identisch sind-

Treffe aber immer wieder auf Objekte, wo verschiedenste Bauarten von Heizkörpern gemischt sind. Technisch kein Problem.

Statistik des Forums

Themen
27.729
Mitglieder
31.993
Neuestes Mitglied
IngaM