Lichtschacht aufsetzen

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

tolscp07

Mitglied
22. Apr. 2009
14
0
0
Hallo

Wir haben ein Problem!

Die Oberkante unserer Lichtschächte sind 9cm unter der Hauskante. Wir möchten die Lichtschächte gerne erhöhen / aufsetzen.

Unser lieber Architekt meinte während der Planungs- und Bauphase, dass dies bei der Erstellung der Umgebung überhaupt kein Problem sei...

Unsere Gartenbauer sind leider anderer Meinung. Es gäbe seit einiger Zeit keine Lichtschacht-Aufsätze unter 20cm. Die Handwerker meinten auch, dass das Zuschneiden nicht funktionieren wird, da die Aufsätze zerbrechen würden.

Das ist ausserordentlich schaaade! Wir wollen das Umgebungsniveau selbverständlich der Unterkante des Hauses anpassen...

Wer hat den ultimativen Tip, bzw. kann uns helfen?

Danke!

 
Hallo

Wir wollen das Umgebungsniveau selbverständlich der Unterkante des Hauses anpassen...
Das wäre eh keine gute Lösung.... lasse es einfach wie es ist und lege einige schöne Kieselsteine um das Haus herum..das überbrückt die nuuuur 9 cm locker.

 
Hallo

tja, dein Gartenbauer hat recht ... Lichtschächte unter 20 cm werden von den grossen Betonwarenherstellern nicht mehr produziert (vielleicht gibt es irgendwo noch kleinere, lokale Hersteller) .. die Dinger sind/waren wirklich sehr empfindlich. Viele erleiden schon Transportschäden, und auch beim zuschneiden gibts nicht schönes .. entweder er zerbricht oder er passt halt nicht schön .. unten auf dem unteren oder oben hast du keinen Falz mehr um den Gitterrost einzulegen.

Hab schon gesehen, dass mit Pavatexplatten eine Art Schalung gebaut wurde und der Lichtschacht dann aufbetoniert wurde .. aber auch davon würde ich abraten und bin Pfälzers Meinung; lass es wie es ist

Gruss

Flat E.

 

Statistik des Forums

Themen
27.734
Beiträge
258.517
Mitglieder
31.993
Neuestes Mitglied
IngaM