KWL

Xenopus

Mitglied
22. Sep. 2011
36
1
8
Hallo zusammen

Kann mir jemand einen wirklich guten Planer für die KWL empfehlen?

Vielen Dank!

Gruss,

Xenopus

Von mir aus ist eine sehr gute Koordination zwischen Lüftung, Heizung und Santiär Installateur wichtig.

Eine KWL Lüftung zu Planen ist nicht so komplex, aber wie man zwischen den verschiedenen Gewerke verfahren kann schon.

Rmb lenzburg und triplan wettingen machen einen guten job. Als elektroplaner habe ich öfters mit diesen firmen zu tun

Dass eine Planung und Koordination aller Haustechnikbereiche Hand in Hand gehen sollte, war eigentlich auch meine Vorstellung. Aber wie so oft, sieht die Realität ganz anders aus. Leider. Gratulation all jenen, die einen fähigen Planer hatten und vielen Dank für die Empfehlungen!

@Turbo: Einfach meine dutzenden Beiträge über Heizung und Lüftung nachlesen. Dann weisst du wieso... Ich lasse jetzt mal all die Heizungsthemen, da es hier um Lüftung geht:

• Die Heizungsabteilung und Sanitärabteileung (die nebenbei auch noch Lüftungen installiert, da keine Lüftungsabteilung) schauen beide für sich. Keine Abstimmung untereinander. Wenn der Heizungsinstallateur schneller mit Rohren verlegen ist, muss der Sanitär dann selber schauen, wie er seine Rohre verlegt. Aber nur schon der Fakt, dass Sanitäre die KWL planen und installieren...
  • Die Aussenluft sollte per Lichtschacht angesaugt werden
  • Ein Sanitär-Lehrling plante bei mir
  • Eine der Folgen: unötige Gipswände
  • Lüftungrohre liegen im Dreck und Witterung
  • montierte Lüftungsrohre werden nicht richtig zugeklebt, dass Dreck und Regen eindringen konnte (Schimmelgefahr?)
  • Mängel wurden bis heute noch nicht alle behoben. Auf Mails von mir schreibt der CEO persönlich: " [SIZE=10pt]Bitte schreiben Sie uns keine Mails mehr[/SIZE] "

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Turbo: Einfach meine dutzenden Beiträge über Heizung und Lüftung nachlesen. Dann weisst du wieso...
Ist leider nicht so einfach fendant. Mit dem Tablet steht die Selektion "bring mir alle Beiträge von fendant" nicht zur Verfügung und zum suchen bin ich zu faul. 😆

(Stehe mit der Suchen Funktion auf Kriegsfuss)

Ein Link auf die Beiträge würde dies für alle dauerhaft vereinfachen.

Lg Turbo

Habe ein paar Gründe aufgelistet (Post bearbeitet). 

Habe sicher noch Gründe vergessen. z.B. War die Aussenluftleitung nicht dampfdiffusionsdicht.

• Like
Reaktionen: turbo
Bei mir auf dem Tablet funktioniert das mit "alle Beiträge vom Benutzer" einwandfrei. Benutz auf iOS die haus-forum App.

Wichtig, nimm ein Anbieter der Heizung, Sanitär und Lüftung macht! Es ist schon schwer genug die drei Dinge mit dem Elektriker zu koordinieren.

Ich habe dann den Kleinbetrieb gewählt wo ich nicht noch eine Teure Planungsapteilung bezahlen muss und fahre bis jetzt sehr gut, da die beteiligten Monteure auf der Baustelle perfekt mit denken.

Teure Planungsapteilung bezahlen muss

Meisten bezahlst du ja die Teure Planung, und Koordiniert und geplant  wird trotzdem nichts... leider.

mein Tipp:

Du kannst ja in der/dem Auftragsbetätigung/Werkvertrag verlangen das Ausführungspläne dir ausgehändigt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meisten bezahlst du ja die Teure Planung, und Koordiniert und geplant  wird trotzdem nichts... leider.

mein Tipp:

Du kannst ja in der/dem Auftragsbetätigung/Werkvertrag verlangen das Ausführungspläne dir ausgehändigt werden.

Das wäre dann ganz schlimm....

Problematisch sehe ich eher dass wohl geplant wird, aber es dann schlussendlich nicht so ausgeführt werden kann weils falsch geplant wurde.... und die können die schuld dann schon dem Eisenleger oder sonst wem in die Schuhe schieben sodass man trotz dem nicht planen kann....

Ich sehe es gerade bei meinem Bau.

Wenn man kein 0815 Haus baut kann man kaum jegliche Details von Anfang an perfekt planen, da ist man immer wieder dran und am optimieren und am definieren, teilweise halt kurz vor Ausführung, da wäre eine Detailplanung fast unmöglich gewesen.

Wenn man kein 0815 Haus baut
kenne ich auch sehr gut.

Ich hatte zwei Heizung/Sanitär Unternehmen angefragt aber die wollten das nicht können was ich wollte.

Da ich Storm und Lüftung selbst installiert habe, habe ich schlussendlich die Ausführungspläne(nur Rohrführung) für Sanitär und Heizung selbst gemacht. und der Sanitär aus der Umgebung Installierte nach meinen Pläne.

Denn anderen Firmen war es zu umständlich einen Plan zu erstellen die kamen immer mit der Ausrede: "das schauen wir dann auf dem Bau".

ist etwa das selbe wie dein:

geplant wird, aber es dann schlussendlich nicht so ausgeführt

Statistik des Forums

Themen
27.693
Mitglieder
31.966
Neuestes Mitglied
Toto1969