Hey,
manche denken ja: "Ich hab jetzt ne Lüftungsanlage, aber ich mach trotzdem regelmäßig Fenster auf – doppelt hält besser." Klingt logisch, ist aber keine gute Idee. Zumindest nicht ständig.
Grund: Wenn du Fenster aufreißt, änderst du die Druckverhältnisse im Haus. Die Anlage läuft dann gegen offene Fenster an, und die geregelte Luftverteilung funktioniert nicht mehr richtig. Wärme geht verloren, eventuell fängt’s an zu ziehen, und die Wärmerückgewinnung bringt nix mehr. Ganz zu schweigen von Pollen, Lärm oder Feuchtigkeit, die du dir reinholst – was du ja eigentlich vermeiden willst.
Gelegentlich stoßlüften ist okay, z. B. wenn du gekocht hast oder viel Besuch da war. Aber grundsätzlich sollte man die Anlage machen lassen, wofür sie gedacht ist. Wenn sie gut eingestellt ist, reicht das völlig aus.
manche denken ja: "Ich hab jetzt ne Lüftungsanlage, aber ich mach trotzdem regelmäßig Fenster auf – doppelt hält besser." Klingt logisch, ist aber keine gute Idee. Zumindest nicht ständig.
Grund: Wenn du Fenster aufreißt, änderst du die Druckverhältnisse im Haus. Die Anlage läuft dann gegen offene Fenster an, und die geregelte Luftverteilung funktioniert nicht mehr richtig. Wärme geht verloren, eventuell fängt’s an zu ziehen, und die Wärmerückgewinnung bringt nix mehr. Ganz zu schweigen von Pollen, Lärm oder Feuchtigkeit, die du dir reinholst – was du ja eigentlich vermeiden willst.
Gelegentlich stoßlüften ist okay, z. B. wenn du gekocht hast oder viel Besuch da war. Aber grundsätzlich sollte man die Anlage machen lassen, wofür sie gedacht ist. Wenn sie gut eingestellt ist, reicht das völlig aus.




