Liebe Forenmitglieder
Wir besitzen ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1971 und planen in den nächsten Jahren eine umfassende energetische Sanierung. Im Zuge dessen prüfen wir auch den Einbau einer kontrollierten Wohnraumlüftung (eventuell mit Kühlfunktion über Erdregister oder Wärmepumpe).
Da ich gerne möglichst viel selbst plane und verstehe, möchte ich mich frühzeitig in die Materie einarbeiten.
Mich interessieren insbesondere folgende Fragen:
Mich würden sowohl Erfahrungen von Fachplanern als auch von Bauherren interessieren, die eine solche Anlage bereits selbst geplant oder im Rahmen einer Sanierung umgesetzt haben.
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise!
Wir besitzen ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1971 und planen in den nächsten Jahren eine umfassende energetische Sanierung. Im Zuge dessen prüfen wir auch den Einbau einer kontrollierten Wohnraumlüftung (eventuell mit Kühlfunktion über Erdregister oder Wärmepumpe).
Da ich gerne möglichst viel selbst plane und verstehe, möchte ich mich frühzeitig in die Materie einarbeiten.
Mich interessieren insbesondere folgende Fragen:
- Wie erfolgt die Planung einer kontrollierten Wohnraumlüftung in der Praxis?
- Welche Software oder Programme werden dafür verwendet?
- Nach welchem Vorgehen werden Luftmengen, Leitungsdimensionen und die Leitungsführung ausgelegt?
- Gibt es gute Literatur, Kurse oder Online-Ressourcen für die Planung von Einfamilienhäusern?
- Hat jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung einer KWL im Altbau?
- Ist es realistisch, die Luftleitungen zwischen bestehendem Mauerwerk und einer neuen Aussendämmung zu führen, oder wird dies aus bauphysikalischen bzw. praktischen Gründen eher vermieden?
Mich würden sowohl Erfahrungen von Fachplanern als auch von Bauherren interessieren, die eine solche Anlage bereits selbst geplant oder im Rahmen einer Sanierung umgesetzt haben.
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise!