kompatible Pflanzen zu Apfel und Birne gesucht

Passwort

New member
Hallo

Ich habe mir neulich je einen Zwergapfel- und eine Zwergbirne besorgt und sie in je einen 75l Topf eingepflanzt. Soweit so gut. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich in den Topf noch etwas anderes pflanzen könnte, was mit dem Apfel/Birnbaum gut interagiert, evtl. sogar nützt, und auch mir etwas bringt (essbar) - oder zumindest den Bienen oder dem Boden.

Letztes Jahr habe ich es versucht, Tomaten mit Basilikum zu kombinieren, da ich gelesen hatte, dass beides gut kombinierbar sei. Es hat dann aber nur mässig gut funktioniert. Der Tomate hat es zwar nicht geschadet, das Basilikum hat sich aber nicht wirklich entwickelt.

Danke & Gruss

In einem Topf ist es nicht so einfach zu Obst weiter "Nutzpflanzen" einzusetzen. Birnen und Äpfel zählen zu den Starkzehrern. Da macht es wenig Sinn noch weitere Starkzehrer zu pflanzen. Anderseits haben "Schwachzehrer" meist das Problem, dass diese mit nährstoffreichen Böden nicht besonders gut zurecht kommen. Diese Pflanzen könnten gut funktionieren. Achte jedoch immer auf eine ausreichende Nährstoffversorgung.

Gruss Pit

Schon klar, ich dachte jetzt an eine Kräuterart, von denen es ja auch sehr anspruchslose Sorten gibt, die auch in einem kleinen Balkonkasten gut wachsen.

Danke, aber so ganz stimmt diese Liste nicht. Schnittlauch, Bärlauch und Peterli sind sicher nicht stark zehrend.

Aber egal, ich dachte dass hier jemand schon Erfahrungen hat und Empfehlungen abgeben kann, suchen und recherchieren kann ich auch ;-)
Danke auf jeden Fall für die Mühe bisher.

Statistik des Forums

Themen
27.595
Mitglieder
31.887
Neuestes Mitglied
MoonPie
Zurück
Oben Unten